Sie sind nicht angemeldet.

"Gelöst" Kreisrunde Fotos

1

Freitag, 1. Juni 2012, 14:38

Kreisrunde Fotos

Hallo Leute,

also nochmal so eine Frage an der jeder erkennen wird das ich blutiger Anfänger in der Fotografie bin. Ich habe folgende Ausrüstung:

Nikon D90
Walimex pro fisheye 8mm

Eigentlich dachte ich das ich mit einen 8mm Objektiv kreisrunde Fotos bekomme. Gibt es da noch eine Einstellung an der Kamera die man ändern kann (z.B. Bildgröße verkleinern)?

Hier mein Ergebnis und wie ich es eigentlich vor hatte: http://alexander-meixner-erbs.co.de/foto/

Danke schon mal für die Antworten.

LG Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_ME« (1. Juni 2012, 14:55)

2

Freitag, 1. Juni 2012, 14:45

Hallo!
Beim Peleng bekommst du nur mit Vollflächen-Kameras dieses Kreisrunde Bild.
In der Nikonwelt ab der D700
Die D90 hat einen kleineren Chip (DX) daher macht die Kamerea einen Ausschnitt auss dem Kreisrunden Bild.

Wer Fehler findet... kann sie behalten!

3

Freitag, 1. Juni 2012, 14:52

Hallo,

danke für die Antwort.

LG Alex

4

Freitag, 1. Juni 2012, 16:06

Derzeit ist mir nur das Sigma 4,5 mm bekannt, das an einer APS-C-Kamera ein rundes Bild erzeugt.

Das Walimex/Samang 8 mm bildet auf dieser Chipgröße etwa 180° in der Diagonalen ab. Das Peleng erzeugt mit seinen ca. 8,2 mm schwarze Ecken. Selbst beim Kleinbildsensor (24x36 mm) werden zwei Seiten leicht beschnitten. Das 8 mm Sigma bekommt den 180°-Vollkreis gerade so auf den 24x36er Sensor hin.

Ooops, Entschuldigung, dass ich noch geantwortet habe, obwohl das Thema schon erledigt markiert ist.
Gruß vom pano-toffel