@ roterfels, Nokipan, Panpan und mops,
danke für eure Hinweise/Kommentare. Ich habe mal Versucht eure Vorschläge zu realisieren, leider hat das alles irgendwie nicht so richtig funktioniert.
Selektive Farbkorrektur etc, Oloneo ausprobiert, versch. andere HDR Programme immer das gleiche Ergebnis

. Ich habe auch versucht mit PTGui die Fusion mit HDR aus anderen Programmen miteinander zu verbinden, aber das funzt auch nicht.
Selbst wenn man ein Template mit PTGui erstellt sich das Fusion-HDR (weil da ist der Himmel noch am besten) inkl. der einzelnen Layers ausgeben lässt und diese anschliessend mit z.B.: SNS-HDR verarbeitet zu einem tonmap-HDR, diese beiden Ausgaben in PS miteinander versucht zu fusionieren, um den Himmel aus dem einen und den Rest vom Anderen, kommt auch nichst bei raus, weil sie nach der 2. HDR-Bearbeitung nicht mehr deckungsgleich sind

. Das selbe ist auch der Fall wenn ich die Einzelbilder vorm Stitchen mit SNS zu HDR verarbeite.
Ich habe mal eine Version des 5. Panoramas aus der Tour gemacht. Das Ergebnis:
= fusioniert mit PTGui und anschliessend mit PS bearbeitet. Ich hoffe doch ich hab jetzt nicht alles verschlimmbessert

. Einige Stellen gefallen mir allerdings jetzt in dieser Version nicht mehr welche mir in den anderen besser gefallen haben. Hauptsächlich habe ich den ganzen Spass aber nur veranstaltet, weil mir der "dreckige Schleier" um die Sonne ein Dorn im Auge war.
Eins steht jedenfalls für mich fest, die restlichen 8 Panoramen aus der Tour bleiben wie sie sind, so schlecht sind sie ja nicht.
LG Mario