Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. Mai 2012, 12:07

Bergbau Technik Park....

...im Leipziger Neuseenland. Eine Tour zusammengesetzt aus 9 Panoramen. Viel Spass

LG Mario
»MA-RIO« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bergbau_Technik_Park_Vorschau.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MA-RIO« (30. Mai 2012, 14:07)

2

Mittwoch, 30. Mai 2012, 13:31

Da ist ein Leerzeichen im Link, deshalb wird er vermutlich nicht gezeigt.
Gruß vom pano-toffel

3

Mittwoch, 30. Mai 2012, 14:08

Danke PanoToffel Problem erkannt :-)

LG Mario

4

Mittwoch, 30. Mai 2012, 14:37

Gefällt mir wieder sehr gut die Serie. HDR ist zwar sichtbar, aber ich finde es sieht nicht übertrieben aus.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Mai 2012, 19:41

Hallo Mario,

die Panos gefallen mir sehr gut - sehr schöne Schärfe, eine tolle HDR-Bearbeitung (für diese Motive) - einzig die Farbe des Himmels (die ja unter der HDR-Bearbeitung auch verändert wird) würde ich noch versuchen zu bearbeiten (weniger Cyantöne und etwas mehr Blautöne).

Tolle Arbeit!!

Grüße
Bernd

6

Mittwoch, 30. Mai 2012, 22:01

Danke Bernd und CamBoy für euren Kommentar.

Bernd ich habe mir diesmal fast die Zähne "ausgebissen" bei der Bearbeitung des Himmels. Cyan/Blau da hab ich jetzt nicht so das Problem damit, einzig der "Schleier" um die Sonne und zwischen den Wolken bekomm ich einfach nicht in den Griff. Der kommt aber definitiv nicht von der HDR-Bearbeitung, ist auf den Einzelbildern auch schon zu sehen (nicht nur beim Zenitbild). Allerdings wird dieser bei HDR sofort und egal welche Parameter ich einstelle super verstärkt ;). Ich habe auch schon die Einzelbilder in LR so optimiert, das der Schleier fast eliminiert ist aber.......HDR und schwups ist er in voller Pracht wieder da. Hast du eine Idee? Ich kann zwar damit leben, das er jetzt nunmal vorhanden ist aber für die Zukunft wärs schön ne Lösung zu finden oder ich muss mich einfach damit abzufinden das es eben so ist wie es ist.

LG Mario

roterfels

Profi-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Mai 2012, 22:42

Hallo Mario,

hast du mal probiert, die Automatik Gradationskurve von Photoshop partiell zu brushen?

(mit M ---> rechteckiges Fenster im Bild so aufziehen, dass Bildränder beschnitten werden,
Gradationskurven,
Auto,
OK,
Maske in den Papierkorb werfen,
dann entweder mit Deckkraft die Wirkung der Kurve aufs ganze Bild anpassen oder
anhand schwarzer Maske und dem Brush die Gradkurve nur an den erwünschten Stellen partiell durchbrushen)

Farbstiche lassen sich damit häufig und angenehm abmindern. Vielleicht hilft auch eine Sel. Farbkorrektur der Grau und Blau / Cyantöne (- schwarz) die mit Maske nur an den störenden Stellen angewendet wird.

LG

roterfels

8

Donnerstag, 31. Mai 2012, 08:23

Hallo Ma-rio

seht gute panoramen. hdr technik bewust eingestzt - dramatiesiert das ganze - und eben um das geht.
also für mich ein beispiel wo man gezielt mit erfolg die ungeliebte hdr effekte einsetzen kann. hätte das gleiche gemacht , und einmal in ähnlicher situation bin auch ähnlichen weg gegangen.
interssantes themas , kompetente bearbeitung - mit einem wort : super.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (31. Mai 2012, 12:15)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Mai 2012, 16:29

Hallo Mario,

ich würde evtl. den Himmel maskieren und wie roterfels mit selektiver Farbkorrektur arbeiten - aber wenn das nicht gut funktioniert würde ich die Panos so lassen - sie sind so oder so sehr gut.
Bei Oloneo kannst du schon beim HDR-produzieren sehr gut in die Farbgebung eingreifen.

schöne Grüße
Bernd

10

Freitag, 1. Juni 2012, 03:18

Wieder mal Suuuper....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mops« (1. Juni 2012, 03:26)

11

Samstag, 2. Juni 2012, 00:12

@ roterfels, Nokipan, Panpan und mops,

danke für eure Hinweise/Kommentare. Ich habe mal Versucht eure Vorschläge zu realisieren, leider hat das alles irgendwie nicht so richtig funktioniert.
Selektive Farbkorrektur etc, Oloneo ausprobiert, versch. andere HDR Programme immer das gleiche Ergebnis ;(. Ich habe auch versucht mit PTGui die Fusion mit HDR aus anderen Programmen miteinander zu verbinden, aber das funzt auch nicht.
Selbst wenn man ein Template mit PTGui erstellt sich das Fusion-HDR (weil da ist der Himmel noch am besten) inkl. der einzelnen Layers ausgeben lässt und diese anschliessend mit z.B.: SNS-HDR verarbeitet zu einem tonmap-HDR, diese beiden Ausgaben in PS miteinander versucht zu fusionieren, um den Himmel aus dem einen und den Rest vom Anderen, kommt auch nichst bei raus, weil sie nach der 2. HDR-Bearbeitung nicht mehr deckungsgleich sind :(. Das selbe ist auch der Fall wenn ich die Einzelbilder vorm Stitchen mit SNS zu HDR verarbeite.
Ich habe mal eine Version des 5. Panoramas aus der Tour gemacht. Das Ergebnis:

= fusioniert mit PTGui und anschliessend mit PS bearbeitet. Ich hoffe doch ich hab jetzt nicht alles verschlimmbessert ;) . Einige Stellen gefallen mir allerdings jetzt in dieser Version nicht mehr welche mir in den anderen besser gefallen haben. Hauptsächlich habe ich den ganzen Spass aber nur veranstaltet, weil mir der "dreckige Schleier" um die Sonne ein Dorn im Auge war.

Eins steht jedenfalls für mich fest, die restlichen 8 Panoramen aus der Tour bleiben wie sie sind, so schlecht sind sie ja nicht.

LG Mario

12

Samstag, 2. Juni 2012, 06:51

@ roterfels, Nokipan, Panpan und mops,

danke für eure Hinweise/Kommentare. Ich habe mal Versucht eure Vorschläge zu realisieren, leider hat das alles irgendwie nicht so richtig funktioniert.
Selektive Farbkorrektur etc, Oloneo ausprobiert, versch. andere HDR Programme immer das gleiche Ergebnis ;(. Ich habe auch versucht mit PTGui die Fusion mit HDR aus anderen Programmen miteinander zu verbinden, aber das funzt auch nicht. .

LG Mario

ich habe das ganze nicht genau verfolgt , wenn ich richtig gelesen habe handelt sich um die himmelfarbe.
am ainfachsten ist das gleiche fertige panorama mit ps etwas farblich ändern , so das der himmel gie gewünschte farbe hat - und aus dem panorama nur den huimmel auf originalpanorama übetragen. Also anders gesagt - farbkorrektur nur stellenweise.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

13

Samstag, 2. Juni 2012, 08:31

auch sehr gut Mario, der Waggon ist ein super Hingucker.

Grüße
Bernd

14

Samstag, 2. Juni 2012, 11:08

Also ich würde den Himmel nachträglich am fertigen Equi bearbeiten, da kann man doch sehr schön darauf zugreifen. (oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?) Vielleicht könntest du mal ein kleines Equi zum Test hochladen?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

15

Montag, 4. Juni 2012, 10:47

@ Panpan und CamBoy,

danke für eure Hinweise bezüglich der Farbänderung des Himmels, das war aber nicht mein Problem. Zumindest nicht direkt was die Farbe betrifft eher die "Strukturen" der Wolken um die Sonne beim bearbeiten mit HDR bzw. Fusion etc..
An diesem Tag war der Himmel zw. den Wolken zwar blau aber eben auch nicht wirklich klar sondern es waren da so zarte dünne Wölkchen, welche auf den 1. Blick mit dem menschlichen Auge gar nicht zu sehen waren. Aber durch die Bearbeitung mit HDR/Fusion werden eben Diese unschön verstärkt. Zur Veranschaulichung habe ich hier mal 3 verschieden bearbeitete "Himmelsteile" aus einem Panorama.

Das 1. ganz norm. mittlere Belichtung (kein HDR)

das 2. Fusion (PTGui)

und das 3. HDR (SNS)

Ich habe nun versucht die einzelnen Himmel miteinander manuell zu fusionieren, was mir aber nicht wirklich zufriedenstellend gelungen ist. Ich wollte den kompl. Himmel vom norm. Belichteten Pano nehmen, diesen über das HDR-Pano legen und die Sonne vom Fusionierten Pano, aber das HDR Pano (welches aus den einzeln mit PTGui erstellten Layern ausgegeben wurde) ist nach der Bearbeitung mit den anderen Beiden nicht mehr deckungsgleich :( . Alles in allem gefällt mir trotzdem die HDR-Version insgesamt gesehen immer noch am besten.

@ Nikopan
der Waggon ist ein super Hingucker.
Hast du schon den Film dazu gesehen ? New Kids "Turbo" / "Nitro" da komm ich aus dem Lachen nicht mehr raus :thumbsup: . Ist aber ein ganz spezieller Humor, meine Frau kann darüber gar nicht lachen!

LG Mario