Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikpan« (30. Mai 2012, 00:48)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fredman« (30. Mai 2012, 09:50)
Da möchte ich ein wenig widersprechen. Im Nadir, und in ziemlich weiten Bereichen drumherum sieht man deutliche Stempelfehler. Es sieht so aus, als wären ganze Bereiche ausgeschnitten und nebendran wieder eingesetzt. Dabei entsteht auch eine klaffende Lücke, weil das Hintergrundschwarz durchschaut, und es gibt Wiederholungsmuster. Von den fehlenden Schatten ganz zu schweigen. Auch die Stitchingfehler sind nicht restlos beseitigt. Zur Schärfe: Ich habe den Eindruck, dass die nahen Motive (ca. 1-3 Meter Abstand) schärfer sind als der Hintergrund (Häuser und Landschaft). Vermutlich wurde nicht der optimale Fokus eingestellt.... der Nadir ist top und auch die Bildschärfe!...
Den Post zu löschen halte ich für eine äußerst fragwürdige Aktion. Alle, die sich helfend zu den Fragen und dem Panorama geäußert haben, werden damit vor den Kopf geschlagen, und den Antworten wird der Bezug gestohlen.
Ich sehe das zwar anders als Du, aber wenn meine Beiträge wirklich so unmöglich rüberkommen, schreibe ich zukünftig hier nichts mehr.Ich finde es - gelinde gesagt - außerordentlich beschämend, wie sich bekanntermaßen verdiente und sonst engagierte Forenmitglieder gegenüber Neuankömmlingen verhalten.
pano-toffel, du solltest dich schämen und lieber einmal mehr Luft holen, bevor du hier derartige Stimmungen im Forum verbreitest.
Die Anschuldigung gegen mich lässt mir keine Ruhe.
Micha, sprich bitte mal Klartext, für welche Aussage ich mich eigentlich schämen soll?
Ich habe mich mit zauberbergs Panorama gründlich auseinandergesetzt, und viele Punkte angesprochen, was noch nicht optimal ist. Obendrein habe ich eine Reihe Tipps gegeben, was man besser machen kann, und worauf man speziell bei so schwierigen Schatten achten kann, um sich die spätere Retusche leichter zu machen.
War das so daneben, dass ich mich dafür schämen muss? Ich glaube nicht.
War das fachlich so falsch, dass es nicht stimmt? Es gibt immerhin eine geradegerichtete Kopie seines Panos, da kann jeder gerne selbst schauen, ob ich Mist geschrieben habe.
6 Minuten nach meinem Beitrag hat zauberberg seinen ersten Beitrag samt Panorama kommentarlos gelöscht.
Dafür mag es viele Beweggründe geben, und die Forensoftware lässt das ja auch zu.
Einen sachlichen Grund kann ich dafür nicht erkennen, es wird wohl ein emotionaler Grund sein.
Und ob sein Löschen allein mit meinem Beitrag in Verbindung zu bringen ist, bezweifle ich sogar.
Eine Kritik an einem Panorama ist keine Kritik an dem Menschen, der es gemacht hat. Für eine Bildkritik und Tipps muss niemand beleidigt sein.
Vielleicht war zauberberg so überzeugt von seinem Werk, und konnte nicht ertragen, dass jemand die Unvollkommenheiten aufzeigt?
Vielleicht wollte er Lobeshymnen, hat sie nicht bekommen, und ist deshalb beleidigt?
Vielleicht wollte er sich nur Tipps holen, und als er sie bekommen hatte, wurde das Mittel zum Zweck kurzerhand entfernt?
Vielleicht auch etwas anderes?
Wir wissen es nicht. Er kann sich ja dazu äußern.
Alles was danach kam, war eine Reaktion auf sein befremdliches, forenunübliches Handeln. Vielleicht waren meine Gedanken dazu etwas zu plump formuliert, das mag sein. Und anstatt, wie zuerst gesagt, ihn auf ignore zu setzen, habe ich erst mal abgewartet und auf eine Reaktion von zauberberg gehofft. Es kam aber keine.
Oooops, es kam doch eine. Er hat mich auf seine Ignoreliste gesetzt, und kann deshalb diesen Beitrag gar nicht lesen.
Schade, aber vielleicht ist jemand so nett, und zitiert diesen Text, dann kann er ihn doch lesen...
Und bitte nicht vergessen, Micha, ich warte auf Deine Antwort, denn so eine Aussage wie Deine lasse ich nicht unbegründet auf mir sitzen!
Findest du es nicht etwas anmaßend Menschen als "Eintagsfliegen" zu bezeichnen? Es mag viele Gründe geben, warum jemand nie etwas schreibt oder nur wenig, vielleicht sogar seinen Account löscht, aber "Eintagsfliege" klingt doch sehr herablassend.PTgui-Toffel.... Wie lange sind wir jetzt schon hier dabei? Wie lange wissen wir schon, dass User kommen und gehen?? Dass es immer wieder Eintagsfliegen gibt? ;-)
© 2006-2025