Sie sind nicht angemeldet.

roterfels

Profi-User

• »roterfels« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Mai 2012, 23:03

ein Tag am Pool

Hallo,

anbei ein Panorama vom letzten Wochenende - gemacht mit Sigma 8mm und EOS 50D an NN Ultimate R1 mit RD4 und Manfrotto 682B
(5° Up + 1 Nadir)

Vielleicht hat jemand einen Tip, wieso in der interaktiven Ansicht an Liegestuhl und Steinmauer gerade Linien wellenförmig erscheinen?

Datei hat Seitenverhältnis 2:1 und besteht aus einer Hintergrundebene. Die nachff. JPEG - Datei im nächsten Fenster ist ohne Komprimierung geladen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »roterfels« (30. Mai 2012, 02:33)

roterfels

Profi-User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Mai 2012, 02:24

EDIT: test mit 6000 px als 10er Jpeg, verbesserter Kontrast

interaktive Ansicht mit 6000px als 10er Jpeg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »roterfels« (31. Mai 2012, 05:33)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Mai 2012, 08:12

Hallo roterfels,

hast du den neuesten Flashplayer auf deinem Rechner??

Grüße
Bernd

4

Mittwoch, 30. Mai 2012, 08:49

Das liegt am Forum und an der Art wie das Panorama hier dargestellt wird. Du hast ein equirectangulares Bild hochgeladen und mit dem kann krpano nicht so gut umgehen und erzeugt Wellenlinien. Mach ein swf oder mov mit einer Software vorab und es wird besser.

Gruss Tobias

roterfels

Profi-User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Mai 2012, 16:06

Danke für die beiden Tips!

Verwende Mac OS X 10.5.8, das ist nicht mit dem aktuellsten FlashPlayer kompatibel.

Habe aber die MOV-Datei ausprobiert, da sind die wellenförmigen Verbiegungen verschwunden.

LG roterfels

6

Mittwoch, 30. Mai 2012, 21:43

ich finde es mal genial...
Your first 10,000 photographs are your worst.

(Henri Cartier-Bresson)

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Mai 2012, 23:59

ich finde es mal genial...

Warum?

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Mai 2012, 00:13

Hallo, Roterfels,

Du hast so eine geniale Location. Genialer gehts fast nimmer, aber das Pano ist dazu leider nicht wirklich gelungen. Zum Standort der Kamera: Diese ist nicht optimal gewählt. Es fehlt ein Eyecatcher. Das hätte ein Sprung des Jungen ins Wasser sein können, wenn Du nahe am Pool gewesen wärst. So fehlt mir jegliche Spannung.

Die fehlende Schärfe ist wohl den 4K Pixeln geschuldet...

Leider ist die Belichtung noch sehr stark verbesserungswürdig. Es ist mir zu überstrahlt. Ich erkenne nicht wirklich die tollen Berge. die sind viel zu kontrastarm. Ich muss aber zugeben, mit einer Einzelaufnahme kommst Du hier nicht zu einem optimalen Ergebnis. Falls Du in RAW fotografiert hast, dann versuche mal ein Pseudo-HDR.

Ich beneide Dich sehr um diese Location. Muss genial sein.

Ich bin sicher, Du wirst mit der Zeit immer bessere Ergebnisse zeigen können....

Viele Grüße
Frank

roterfels

Profi-User

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Mai 2012, 06:57

@Frank: danke für deine Kritik und Anregungen.

zum Kontrast: Denke dass das Wasser und die bewegte Szene schon ausreichen, dass ein echtes HDR weniger in Frage kam.
Habe das Equi aber nochmal mit einer partiellen Kontrast- und Farbkurve überarbeitet, das ursprüngliche erste Bild war vielleicht etwas vorschnell eingestellt gewesen.
(Anm.: ich weiss, dass der Nadir auch noch verbessert werden kann und werde das auch nachholen, sobald genügend Zeit dafür da ist).
Die Berge im Bildhintergrund, die du angesprochen hast, sind inhaltlich auch wichtig: dahinter liegt die Stadt La Paz und man fährt von der Passhöhe von über 4000 Metern durch
die alte Passtrasse (Death Road) auf 1500m in eine völlig andere Vegetationszone, die Subtropen hinunter. Im Hintergrund (über den Serpentinenweg 80 km entfernt) kann man
einen gletscherbedeckten Berg erahnen, der 6000 Meter hoch ist.

zur Perspektive:
habe 3 versch. fotografiert und bisher eine bearbeitet. In den anderen erschienen mir die Personen von zu weit hinten fotografiert, denke, dass die gezeigte die beste der drei ist.
Dein Vorschlag, näher an den Beckenrand ranzugehen: dann habe ich die Frau im Liegestuhl weniger im Profil - denke dadurch würde hier etwas von diesem Teilmotiv verloren
gehen.
Vielleicht wäre die Kamera zwischen beiden Liegestühlen besser platziert gewesen? Da bin ich mir nicht sicher, ob das Aufsplitten der beiden Liegestühle um den Nadir mit der
speziellen Perspektivwirkung für die Szenerie Relaxen am pool nicht zu bestimmend würde und eine gewisse Ruhe im Bild kaputtmachen würde. Auch wollte ich eine gewisse
Schrägsicht auf die Liegestühle haben und keine Aufsicht.
Zudem habe ich mich auch daran orientiert, den Pool aufgrund der Wellenbewegung möglichst mit einer Aufnahme abzulichten. Da ich hierbei schon einen gewissen Anschnitt
hatte, war meinem Gefühl nach nicht viel mehr Kameranähe zum Pool möglich, ohne Probleme beim Stitchen der Wasseroberfläche mit Wellen zu bekommen. Da kann ich mich
aber auch täuschen, insgesamt bin ich noch am Erfahrung sammeln, vielleicht war dies mein 20. Panorama. Meine gewählte Perspektive gefällt mir als ganzes sowohl als
Kugelpanorama als auch als Equirect.

zur Szenerie:
Zugegeben habe ich mit dem Herantasten an die Perspektive und einer Audioaufnahme etwas Zeit verloren, während die Kinder mit den Schwimmenten und die beiden Touristinnen
im Pool schwammen.
Sicherlich kann man Fotos auch mehr inszenieren - oder auch die Wirklichkeit so belassen wie sie stattgefunden hat. Klar, ein Kopfsprung ins Wasser wäre eine dynamischere
Aktion gewesen und hätte sicherlich was hergemacht, Spannung aufgebaut in der etwas ruhigeren Gesamtperspektive.
Der grössere Junge kann auch schon einigermaßen schwimmen, wollte aber an einem fremden Pool nicht unbedingt alleine ins Wasser, schon gar nicht springen. Selbst mit den
gerade gekauften Schwimmenten (mit denen er gespielt hat und nicht frei geschwommen ist) ist er nur über die Treppe ins Wasser hineingelaufen. Ich hätte dann auch sowohl
fotografieren als auch gleichzeitig für die Sicherheit des Jungen sorgen müssen.

LG roterfels

10

Donnerstag, 31. Mai 2012, 08:16

Hallo Roterfels

Meine einstellung ist sehr einfach - fotograf ist nicht für die natur verantwortlich , verantwortlich ledeiglich ist, wie er die auf dem foto gezeigt hat.
hier gibt es ganze menge zu verbessern - technisch.

der fundament für das panorama sind einzelnen fotos. heute ein panorama zu stitchen ist überhaupt kein problem , es geht automatisch. es ist nicht mehr herausforderung. man schmeisst die bilder in den stitscher und danach sehr oft man muss nichts wirklich verbessern , auch nadirbild wird automatisch und fehlerlos eingesetzt , schatten entfernt - alles passiert automatisch. Aber das einstatzmaterial - die einzelnen fotos es ist immer aufgabe des fotografes - die zu vorbereiten.
das ganze ( wichtigste und schönste) passiert eignetlich vor dem stitchen.

brauchst keine angst vor dem hdr haben - die rechnung nutzen/ schaden geht zu hdr gunsten - man kann auch lokal kein hdr einsetzten , also das ganze in hdr , dort wo die bewegung ist , zb personen - kein hdr , oder pdeudo-hdr.

hier die farben sind verblast , unsauber , nicht lebhaft.
himmel - die vis a a vis sonnenseite - zu dunkel
stellenweise überbelichtungen .
auflösung - zu niedrig , heute 4000 px panorama sollte gestzlich verboten werden ;.-)
Kein grund solche panoramen zu zeigen , internet ist genug schnell , multires technik steht uns auch zur verfügung.
4000 px panoramen zeigt man in vollbildmodust seit 2 jahren nicht mehr.

Glaube hast nicht alle register aus dem material gezogen .
das wichtigste - fotomaterial vorbereiten - dannach ist schon alles einfach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (31. Mai 2012, 15:24)

11

Freitag, 1. Juni 2012, 03:34

Naja, ich meine jeder kann jetzt da von seinem Urlaubsort ein Pano machen und dann sagen....iss das OK? Die Panos sind meiner Meinung nach langweilig..Ich hab noch ein Pano
von meinem Badezimmer......hmmmm.. wird echt langsam langweilig das ganze....

12

Freitag, 1. Juni 2012, 09:06

Zitat

Du hast ein equirectangulares Bild hochgeladen und mit dem kann krpano nicht so gut umgehen und erzeugt Wellenlinien.

Das liegt nicht am Player sondern ist ein geometrisches Problem.
QuickTime wandelt deshalb die equir. Bilder in Würfelflächen um, für Flash muß man das selber machen.

13

Sonntag, 10. Juni 2012, 18:54

...

@Panpan: Genau! :thumbup: