Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 22. Mai 2012, 08:50

Rundgang Kirche

Hallo,

anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der kath. Kirche in meinem Heimatort, habe ich einen virtuellen Rundgang erstellt:

Rungang

Ich bin Hobbyfotograf und habe das alles unentgeltlich und aus eigener Initiative gemacht.
Mich interessiert Eure Meinung zu den Panoramen. Ich bin offen für jede Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, besteht der Rundgang aus 19 Panoramen.

Fotografiert habe ich mit der Nikon D90, 10,5mm Fisheye und einem Selbstbau-NP-Adapter.
Ich habe Belichtungsreihen fotografiert und mit SNS-HDR enfused.

Schon eine Frage vorweg: Wenn ich den Rundgang im Vollbildmodus anschaue, laden sich die Bilder extrem langsam. Im normalen Fenster geht es viel schneller. Kann das ein Bug im Flash-Player sein?

Gruß
Uli

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Mai 2012, 12:21

Hallo Uli,

eine schöne Tour hast Du da zusammen gestellt.

Einzig die Darstellung irritiert mich, weil ich üblicher Weise "normal view" gewohnt bin. Das bei jedem Panorama umzustellen war ein wenig lästig.

Eine schöne farbige und helle Kirche.

Gruß

Richard

3

Dienstag, 22. Mai 2012, 13:39

Ich finde bei Normal View kommt es immer zu unschönen Verzerrungen im Randbereich. Da finde ich Fisheye View irgendwie besser.

Gruß
Uli

4

Dienstag, 22. Mai 2012, 13:46

Tolle Panoramen. Gefallen mir gut.
Ich seh es mit der Projektion aber auch wie Richard. Diese Verzerrung sorgt eben auch dafür, dass die Linien gerade bleiben. Gerade bei Architektur finde ich das wichtig.

Gruß Arno

5

Dienstag, 22. Mai 2012, 13:51

Zitat

Normal View kommt es immer zu unschönen Verzerrungen im Randbereich

Aha. Und gewölbte Linien im Zentrum sind schön, obwohl sie gerade sein sollten?!
Die "Verzerrung im Randbereich" wird optimiert indem man den richtigen fovtype verwendet.

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Mai 2012, 14:08

Die Bilder gefallen mir gut. Allerdings sind in der Kirche einige Info-Buttons ohne Funktion.
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

7

Dienstag, 22. Mai 2012, 14:36

Die "Verzerrung im Randbereich" wird optimiert indem man den richtigen fovtype verwendet.

Was wären denn die richtigen Parameter? Ich habe bisher immer nur Fisheye View verwendet?

Gruß
Uli

8

Dienstag, 22. Mai 2012, 14:48

Naja "richtige" Parameter gibt's nicht. Umso größer der FOV, umso größer wird auch die Verzerrung am Rand. Da die Verzerrung mit dem Tangens des Winkels zunimmt, steigt sie ab ca. 120° sehr stark.

Gruß Arno

9

Dienstag, 22. Mai 2012, 14:58

So, ich habe jetzt mal folgendes eingestellt.

<view maxpixelzoom="1.0" fov="90" fovmax="120" architectural="0.35" />

Gefällt mir auch besser. Danke für die Hinweise.

Weitere Kritik ist gerne willkommen.

Gruß
Uli

11

Mittwoch, 23. Mai 2012, 12:30

Gefällt mir sehr gut...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

13

Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:45

Hi,

kann das jemand bestätigen, dass die Bilder im Vollbild-Modus extrem langsam geladen werden? Ich habe das schon an 2 verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Breitband-Anschlüssen feststellen können.

Gruß
Uli

14

Donnerstag, 24. Mai 2012, 11:24

Ladezeit ist auch bei Vollbild sehr gut.
Da gibts nix zu meckern
Gruß
Clemens