Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. Mai 2012, 22:20

Panorama für's Netz bereitstellen.

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Anliegen und es wäre toll ihr könntet mir weiterhelfen. Ich stecke noch mitten in den Kinderschuhen für die 360 Grad Pano Fotografie. Nun zu meinen 2 Fragen: ich arbeite mit der Software PTGUI Pro und den Quicktime Player 7. Dazu habe ich noch die normale Photoshop Version CS 5 also nicht die Extended. Nun will ich, nachdem ich das Pano im PTGui fertig gestellt habe, nochmals in der Photoshop "werfen" um es farblich noch zu verbessern sowie evtl. kleine Verbesserungen vornehmen (falls das überhaupt geht) Die Ebene konnte ich laden, aber als ich die ganze Datei nochmals ins PtGui senden wollte ging es nicht mehr. Irgendetwas mache ich wohl falsch. ich möchte einfach am Schluss das Pano auf meiner kleinen Webest abspielen können- und vielleicht auch mal ein Pano ins FB stellen. Jemand sagte mir ich brauche dazu noch weitere Software, aber welche? Und wie geht man dann am besten vor?

Mir raucht der Kopf und ich bin dankbar um jede Hilfe....merci

schöne grüsse aus der Schweiz bomi

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Mai 2012, 00:24

Willkommen Zauberberg69

Mit PTGui kannst du es folgendermaßen machen:

dein im PS nachgebessertes Equi (2:1) in Ptgui laden, mit load images
bei camera/lens parameters auswählen: equirectangulares panorama
Hor. field of view: 360°
unter Advanced und Panorama Settings sollte dann stehen: 360° X 180°
unter Preview gibt es eine Vorschau als quicktime
fertigstellen unter: Create Panorama
weiter unter Tools: publish to webside oder convert to QTVR/Cubic

damit hast du fürs erste was du brauchst...
für weitere Gestaltungsmöglichkeiten geht es nicht ohne krpano oder Pano2Vr

Gruß Toni

3

Dienstag, 22. Mai 2012, 09:49

in welchem Format abspeichern

hallo Toni

recht herzlichen dank für deine Ausführungen, echt nett. etwas ist mir noch nicht klar. also das pano ist im CS geladen inkl ebenen. nun muss ich es ja wieder abspeichern. welches Format muss ich da nehmen? ich habe es im PTgui geladen und da kommt nur noch ein Bild...alles andere ist wech. aber irgendwo mach ich noch etwas falsch....

schöne grüsse aus der Schweiz

ps: lade hier mal ein erste pano hoch. ist sicher noch nicht perfekt.
»zauberberg69« hat folgende Datei angehängt:
  • InnenhofZH.mov (2,53 MB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:05)

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Mai 2012, 11:22

Dein Bild wird nach der Nachbearbeitung (Helligkeitsanpassung, Nachschärfung, usw.) in PS auf eine Ebene reduziert abgespeichert,
Skalierung exakt 2 : 1 (zB 8000 X 4000) sonst sieht man später eine Kante,
ebenso aufpassen bei Helligkeitsanpassung im Randbereich - das können andere besser erklären

Format egal, PTgui nimmt alles.
Ich empfehle tiff

Toni

5

Dienstag, 22. Mai 2012, 11:52

Hallo Bomi,

ich versteh nicht ganz warum du das Equi nach der Bearbeitung in Photoshop überhaupt nochmal in PTGui laden willst? Eigentlich musst du es danach nur noch in Pano2VR oder KRPano oder was auch immer du hast laden.

Gruß Arno

6

Dienstag, 22. Mai 2012, 12:21

ein kleiner Fehler

Hallo Arno

Es ist so...ich habe einen kleinen Fehler den ich einfach nicht "wech" bekomme....vom Stativ. ich mache drei Bodenbilder. zwei im Nodalpunkt (drehe dann jeweils 90 grad) und eines dann "frei". am Anfang habe ich das Stativ unter den Arm genommen und abgedrückt. Wegen der HDR Aufnahmen ist es ja klar, dass das Bild nicht immer ganz scharf ist. Darauf machte ich das Bodenbild wieder wie man es mir gezeigt hat. Stativ nach hinten usw. und abdrücken. und dann kommen einfach zwei schwarze flecken die nicht weggehen. Ich habe es auch versucht mittels manueller Verschiebung aber der "schwarze Fleck" bleibt :-( Darum wollte ich es ins Photoshop werfen und mit dem Stempel oder Werkzeug korrigieren. ich stelle hier das Bild mit dem Fehler rein.

lieben gruss boris
»zauberberg69« hat folgende Datei angehängt:

7

Dienstag, 22. Mai 2012, 13:01

Das es im Nadir nicht sofort perfekt aus PTGui kommt ist ganz normal. Ohne Retusche kommt man da nur selten aus. Ein Viewpointbild hilft zwar, aber oft passen da ein paar Kleinigkeit auch noch nicht.
Aber das solltest du nicht im Equi Bild retuschieren, da du ja dort dann eine extreme Verzerrung hast. Außer du drehst das Bild vorher in PTGui so, dass das Nadir in der Bildmitte liegt. Dann kannst du es auch im Equi retuschieren. Dann musst du das Ergebnis auch wieder in PTGui laden und zurückdrehen. Meinstest du vl das?
Ansonsten kann man mit Pano2VR sehr einfach solche Retuschen vornehmen. Einfach den Bildausschnitt an die zu retuschierende Stelle drehen und exportieren. Bei KRPano geht es glaub ich über die Würfelflächen. Hast du denn eins der beiden Programme? Oder benutzt du PTGui selber zum veröffentlichen? Damit habe ich keine Erfahrung und ist glaube ich auch nur eine Notlösung.

Gruß Arno

8

Dienstag, 22. Mai 2012, 14:01

notlösung...

hallo arno

ich beschäftige mich erst seit knapp drei Wochen so "richtig" mit Pano's...darum vielleicht auch meine Fragen. Ich habe bis jetzt nur PTgui und CS5 im Einsatz (RAW Con, Chrom abb. usw.)

das heisst ich brauche noch eine weitere Software um das ganze zu Veröffentlichen, falls ich dann mal so weit bin und man die Pano's angucken kann.

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Mai 2012, 20:44

Hallo Bomi,

Ich verwende auch Pano2VR zum Erstellen von Würfelflächen,
dann Retusche in PS, Rückverwandlung in Equi, Ausgabe als flash und html5.

Ich wollte dir mit meine vorherigen Beiträgen zeigen, wie du mit Bordmitteln
zu einer Webpräsentation kommst.

Tipp: Demoversionen herunterladen und ausgiebig testen

Gruß Toni

10

Mittwoch, 23. Mai 2012, 10:11

ich beschäftige mich erst seit knapp drei Wochen so "richtig" mit Pano's...darum vielleicht auch meine Fragen. Ich habe bis jetzt nur PTgui und CS5 im Einsatz (RAW Con, Chrom abb. usw.)

das heisst ich brauche noch eine weitere Software um das ganze zu Veröffentlichen, falls ich dann mal so weit bin und man die Pano's angucken kann.

Auch ich stehe ziemlich am Anfang der Panofotografie. Was mir sehr geholfen hat, war dieses Videotraining:

http://www.video2brain.com/de/videotrain…rafie--panorama

Hier wird wirklich Schritt für Schritt von A - Z erklärt, was man braucht, wie mans macht und worauf man achten sollte.

LG Sascha

11

Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:00

merci

hallo sascha

vielen dank. werd ich mir angucken. ich kenne schon andere trainings von ihnen und die sind super. vielleicht können wir ja mal pano's austauschen, natürlich nur wenn du magst.

lieben gruss aus der Schweiz

boris

12

Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:56

Hallo Boris

Panos austauschen? Du meinst, Du möchtest meine Panos sehen? kein Problem, hier findest Du alle meine Panoramen: http://www.visit-world.com/de/sascha_brosi
Von wo aus der Schweiz bist Du eigentlich?

Gruss aus Zürich
Sascha

13

Mittwoch, 23. Mai 2012, 12:38

Warum nimmst du QT, was kaum noch jemand wirklich nutzt?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

14

Mittwoch, 23. Mai 2012, 21:10

hallo cam boy

wie ich schon geschrieben hab benutze ich bis jetzt ausschliesslich PTgui. Und dort kann man meines Wissens und können nur QT "filmchen" gemacht werden. aber die Pano2VR hätte je viele andere Möglichkeiten. Welches ist den die gängigste Datei zum abspeichern?

Warum ist den QT nicht so gut? Ist es nicht so verbreitet, oder stimmt auch die Qualität nicht?

liebe grüsse aus der Schweiz