Hallo zusammen,
ich bin zwar neu hier, hab aber schon viele Beiträge gelesen :-)
Dieses ist mein erstes posting.
Ich habe Testversionen von PTGui und Autopano Pro heruntergeladen und schon viel Zeit mit der Software verbracht. Ptgui habe ich ca 3 Wochen, Autopano Pro hab ich erst seit 2 Tagen.
Mein Hauptproblem beim Kugelpanorame erzeugen ist ein Nadirbild einzufügen und zu stitchen. Mit PTgui ist es mir einigermaßen gelungen, die Software scheint mit geometrischen Bodenfliesen nicht so besonders gut klarzukommen. Ich habe einen Raum mit quadratischen Fließen im schwarzweiß Schachbrettmuster fotografiert, beim Nadir stitching hatte ich keinen Erfolg. Ich habe aber schon andere Panoramen gemacht da hat es mit dem Stitching geklappt. Ich muß nur noch dahinterkommen wie man die Kontrollpunkte am besten setzt, bzw mehr praxiserfahrung sammeln. In den vielen Anleitungen im Internet siet das ja alles recht einfach aus, wenn man es aber selbst versucht sieht die Sache dann anders aus.
Zu Autopano Pro, ich habe es erst seit 2 Tagen auf dem Rechner, habe ich trotz intensivstem Bemühen keine Möglichkeit zu Maskieren gefunden, so ähnlich wie in PTGui. Ein Nadirbild wurde bei einer Testaufnahme ignoriert und keine Kontrollpunkte gesetzt. Ich fand auch keine Möglichkeit das Bild manuell einzusetzen und Kontrollpunkte manuell einzufügen.
Zum Setup, ich habe ein Samyang Fisheye, da werden keine EXIF Daten an die Software gemeldet. Bei PTGui braucht man ja nur die Brennweite und den Kropfaktor einzugeben,dann kommt die Software mit dem Berechnen klar. Bei Autopano Pro war das erste Rendern erst einmal eine Katastrophe. Ich mußte erst mal rausfinden wo die Brennweite des Objektivs eingestellt wird. Dieser wichtige Punkt war ziemlich verschachtelt im Untermenü und nicht auf Anhieb zu finden.
Fazit, Der Unterschied und ie Arbeitsweise der beiden Programme ist total unterschiedlich, ich habe mit PTGui angefangen und hatte ernsthafte Schwierigkeiten mit Autopano klarzukommen. Eigentlich schade, die Software wird sehr vielversprechend auf der Herstellerseite präsentiert, ich werde mich wahrscheinlich für PTGui entscheiden. Was ich an Autopano gut finde, die Software rechnet schneller als PTGui und die Aufmachung finde ich auch gelungen und auch übersichtlich. Es fehlt eigentlich nur die Maskierfunktion und die Möglichkeit ein Nadirbild manuell einzufügen.
Das sind meine rein persönlichen Erfahrungen, vielleicht ist hier jemand der mit Autopano gut auskennt, vielleicht habe ich die oben aufgeführten Punkte nur nicht gefunden oder mache einfach nur etwas falsch. Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Gruß Werner