Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 19. Mai 2012, 16:05

Hab mich mal vor die Tür gewagt...

Hab mich mal vor die Tür gewagt,

seit längerem verfolge ich dieses Forum als stiller Leser. Möchten aber nun hier auch aktiv werden.
Nach ersten Versuchen Zuhause und im Garten habe ich mich nun vor die Tür gewagt.

Die zwei Ergebnisse sind hier zu sehen.

Als Panoramaanfänger…

- probiere ich noch an der richtigen Aufnahmetechnik für meine Kamera – Objektiv – Kombination herum. (Canon 60d + Walimex 8mm 3,5)
- Übe mich in den manuellen Einstellungen.

- Bastele ich am Nadir.

- Schlage ich mich mit den PTGui (Hugin) Einstellungen herum.

- Tüftle mit Pano2VR.

- Versuche eine akzeptable Darstellung im Web zu realisieren.

Es sind also noch genügend Aufgaben vorhanden.
Und der Weg zum “perfekten Panorama“ ist noch weit.

Aber Spannend.

Was haltet Ihr von meinen ersten Gehversuchen?

Beste Grüße

Robert

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Samstag, 19. Mai 2012, 17:42

Hallo, Robert,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du direkt etwas zeigst. Ich bin mir sehr sicher, dass Du sehr glücklich darüber bist als "Anfänger" ein im Grunde fehlerfreies Kugel-Pano geschafft zu haben. Die Grundtechnik scheinst Du verstanden zu haben. Gut, nun geht es in die Feinheiten.

Am Thema Schärfe musst Du dringend arbeiten. Die vermisse ich leider sehr bei deinen beiden Panos. Wie hast Du fokussiert? Manuell oder Autofokus? Oder mit der hyperfokalen Distanz gearbeitet (Suchfunktion hier benutzen!).

Sehr undankbar war das Wetter. Sieht sehr trostlos aus mit dem weißen Himmel. Beim nächsten Mal Sonne und blauen Himmel mit schönen Wolken abwarten.

Schau, dass Du etwas spannendere Standorte auswählst. Diese vermitteln leider null Spannung und somit kein großes Interesse. "Aha, Bäume und Wald... hmmmm...." - so dachte ich. Schau, dass Du Dir etwas spannendes in den Vordergrund holst.

Soweit meine konstruktive Kritik. Und nun ran ans weitere Werk. Wir freuen uns auf neue Panos von Dir!

Beste Grüße
Frank

3

Samstag, 19. Mai 2012, 17:54

Hallo Frank360,

vielen Dank für deine Ratschläge!

Fehlerfrei? Na ja, musste schon ein bisschen Schummeln. Ein Stativbein musste verschwinden und mein Fuss auch....

Thema Schärfe! Ich habe das Walimex 8mm Fischauge. Dieses arbeitet komplett manuell.
Fokussiert habe ich bei Blende 8 bzw. 11 auf 1m. Bei diesem Objektiv sollte das doch eigentlich bis Unendlich gehen, oder?
Muss ich jedenfalls mal genauer betrachten.

Blauer Himmel und Sonne ist toll, aber dann bekomme ich Probleme mit den helle und dunklen Bereichen im Panno.
Finde es noch schwierig die richtige Belichtung zu finden.

Du hast natürlich völlig Recht das die Standorte langweilig sind. War ja nur mal so zum Probieren.

Vielen Dank für deine konstruktiven Anregungen!!!

Beste Grüße
Robert

4

Samstag, 19. Mai 2012, 18:55

Nochmals an Frank360,

ich habe die Schärfe des Panoramas kontrolliert.
Sieht deutlich besser aus als die Ausgabe von Pano2VR.
Ich war bemüht die *.SWF Datei nicht zu groß werden zu lassen und habe den Wert der Würfel-Kantenlänge verringert.
Muss wohl daran liegen.

Was muss den Eingestellt werden damit die Ausgabedatei nicht an Schärfe verliert?

Beste Grüße
Robert

5

Samstag, 19. Mai 2012, 18:59

Die Schärfe kannst du über den Liveview und 10x Lupe sehr gut für Vordergrund und Hintergrund prüfen und einstellen, aber die Abblendtaste nicht vergessen zu drücken, sonst erhälst du keine genauen Vorschauergebnisse. Ein klein wenig schärfer könnte es auch noch sein, nach meinem persönlichen Geschmack.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

6

Samstag, 19. Mai 2012, 19:01

Nochmals an Frank360,

ich habe die Schärfe des Panoramas kontrolliert.
Sieht deutlich besser aus als die Ausgabe von Pano2VR.
Ich war bemüht die *.SWF Datei nicht zu groß werden zu lassen und habe den Wert der Würfel-Kantenlänge verringert.
Muss wohl daran liegen.

Was muss den Eingestellt werden damit die Ausgabedatei nicht an Schärfe verliert?

Beste Grüße
Robert

Stell mal die Würfel-Kantenlänge auf 2000, eher 2500, dann sollte es besser werden.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

7

Samstag, 19. Mai 2012, 19:58

Hallo CamBoy,

wenn ich die Würfel-Kantenlänge Raufsetze dann wird die *.SWF Datei aber
wieder größer.

Von ca. 5 MB auf ca. 12 MB. Was für das Internet meines Erachtens zu groß ist.
Meine ursprüngliche *.SWF Datei ist ca. 79MB
groß.

Oder ist es sinnvoller erst das Panorama zu Verkleinern und das mit Pano2VR weiter zu arbeiten.
Und wenn, welche Größe ist sinnvoll?

Beste Grüße
Robert

PS: Das mit der Lupe und der Abblendtaste ist ein guter Tipp! Vielen Dank

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

8

Samstag, 19. Mai 2012, 20:57

Hallo Robert,

willkommen!!!

Bei 2200 Würfelkantenlänge und 85% jpg-Qualität hab ich in der Regel etwa 5MB gehabt.

Stell Dich doch Mal in den Wald. Das ist dann bedeutend spannender.

Entfernung etwa auf 2-3 m einstellen. Ein Meter ist viel zu nah! Entfernte Bäume sind auch sehr undankbar, die finde ich immer sehr unscharf. Eines der schwierigsten Objekte. Vermutlich weil man in Bäumen einen hohen Detailreichtum erwartet.

Weiter hin viel Freude und zeig uns Deine nächsten Panos.

Richard

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

9

Samstag, 19. Mai 2012, 21:46

Willkommen Robert,

ein weiterer Tipp:
such dir ein "technische Motiv" in deiner Umgebung wie Gittermast, Brücke oä mit viel geraden Trägern oder Kanten.
Dann sieht man wirklich ob der NPA richtig eingestellt ist.
Die Natur verschluckt bzw. verzeiht sehr viele Fehler.

Gruß Toni

10

Samstag, 19. Mai 2012, 23:53

Hallo CamBoy,

wenn ich die Würfel-Kantenlänge Raufsetze dann wird die *.SWF Datei aber
wieder größer.

Von ca. 5 MB auf ca. 12 MB. Was für das Internet meines Erachtens zu groß ist.
Meine ursprüngliche *.SWF Datei ist ca. 79MB
groß.

Oder ist es sinnvoller erst das Panorama zu Verkleinern und das mit Pano2VR weiter zu arbeiten.
Und wenn, welche Größe ist sinnvoll?

Beste Grüße
Robert

PS: Das mit der Lupe und der Abblendtaste ist ein guter Tipp! Vielen Dank

Geh mal mit der Komprimierung der Würfelflächen runter, da kann man oft auch noch etwas sparen, ohne das man es sehr sieht.

11

Montag, 21. Mai 2012, 11:41

Hallo Robert,

wenn es dir nur um die Ladezeit beim Betrachter geht, und nicht um den Speicherplatz auf dem Server, dann solltest du auf multiresolution stellen (Reiter "Mehrere Auflösungen" bei Pano2VR). Wie das funktioniert findest du auch ein Video auf der Gardengnome Seite.

Gruß Arno

12

Montag, 21. Mai 2012, 19:36

Bin begeistert!

So viele Besucher und so viele wertvolle Tipps! Da habe ich noch eine Menge zu tun...

Das zeigt mir dass es richtig war mich diesem Forum
anzuschließen.

VIELEN DANK AN ALLE!

Beste Grüße

Robert

PS.: @ CamBoy. Das mit der Abblendtaste funktioniert so nicht. Das Walimex Fisheye ist voll Manuell.

13

Donnerstag, 24. Mai 2012, 11:50

Hallo Robert,

Fischaugen sind nach meiner Erfahrung sehr empfindlich, was die Schärfeskala angeht. Zwischen Nahgrenze (ca. 20 cm) und Unendlich verschiebt sich das Linsensystem nur um 0,5 mm. Das bedeutet, dass schon kleinste Fertigungstoleranzen die gesamte Skala verschieben können. Das hatte ich bereits an zwei Objektiven.

Fotografiere mal eine Fokusreihe bei Offenblende mit der Kamera auf dem Stativ. Sorge dafür, dass im Bild nahe und weit entfernte Motive zu sehen sind. Vergleiche die Aufnahmen in voller Verrößerung auf dem Bildschirm, erst dann siehst Du, wohin Dein Objektiv wirklich fokussiert. Merke Dir die optimale Einstellung, bei der die Motive in 20-50 m Entfernung scharf sind, und benutze diese Einstellung dann immer bei Blende 5,6-8. Damit wirst Du immer scharfe Panoramen aufnehmen. Ausnahme sind natürlich die "Kühlschrankpanos", da musst Du den Fokus neu bestimmen. Glaub nur nicht alles, was auf der Skala steht!
Gruß vom pano-toffel