Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Mai 2012, 17:00

König Albert Brücke

Hallo Leute,

wieder einmal habe ich ein Panorama 2x (diesmal mit versch. Programmen) ausgearbeitet. Eigentlich nur ein Testpano zur Kontrolle des NPA's entstand Dieses am Karl-Heine-Kanal neben der König Albert Brücke in Leipzig.
Zu erst habe ich, wie immer, alle Bilder (Einzelbilder entwickelt mit LR4) PTGui vorgeworfen, auf Anhieb "very good" und als Fusion ausgegeben. Zu sehen ist Dieses hier:

Dann habe ich versucht die Einzelbilder mit Photomatix zu einem verbnünftigem "tonegemappten" (mir gefälligem) Ergebnis hinzubekommen, Aufgabe nach etlichen laaangen Versuchen.
Dann der Versuch mit SNS-HDR und ich war sofort auf der richtigen "Welle"! Einfach nur super. Alle Einzelbilder "tonegemappt" und ab ins PTGui. Jetzt konnte PTGui allerdings mit den Bildern
"nichts" mehr anfangen, jedes Bild ca. 5mm Versatz :( ?? Hatte das Problem jemand von euch auch schon mal? CP's gelöscht und händisch neue gesetzt optimize = very good ;) .
Das Ergebnis hier:

Kritik, Anregungen etc. sind erwünscht.

LG Mario

2

Sonntag, 13. Mai 2012, 17:44

Mir gefällt das 1. irgendwie besser. Nr. 2 hat schon zu harte Kontraste. Hat das Samyang wirklich so viele Sonnenstrahlen? Net schlecht...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

3

Sonntag, 13. Mai 2012, 18:25

Definitiv kein Samyang :-)

4

Sonntag, 13. Mai 2012, 19:05

Nr. 1 ist mir sympathischer, aber Bäume und auch nur ein lauer Luftstrom ist nichts für HDR und Co.

Gérard

5

Sonntag, 13. Mai 2012, 21:01

Definitiv kein Samyang :-)

Hmmm, ich dachte ich hätte das noch so in Erinnerung. War wohl aber doch ne Verwechselung.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

6

Sonntag, 13. Mai 2012, 23:56

Ist schon richtig - aber Linsen kann man wechseln 8o
Dieses Ergebnis ist mit einem Samyang nicht zu schaffen - irgendwo ist halt mal Schluss.

Mir gefällt auch die erste Version besser. Aber ich bin befangen weil ich die Ausgangsdateien gesehen habe...

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

7

Montag, 14. Mai 2012, 09:51

Hallo Mario,

mir gefällt das 1. Pano auch besser - schöne Schärfe und eine gute Location.

Grüße
Bernd

8

Montag, 14. Mai 2012, 10:26

Ist schon richtig - aber Linsen kann man wechseln 8o
Dieses Ergebnis ist mit einem Samyang nicht zu schaffen - irgendwo ist halt mal Schluss.

Mir gefällt auch die erste Version besser. Aber ich bin befangen weil ich die Ausgangsdateien gesehen habe...
Und dabei liest man in anderen Fotoforen immer, dass der Fotograf für ein gutes Bild verantwortlich ist und nicht das Equipment. Bei uns Panografen gilt wohl beides. :) Wobei, ich habe im Moment auch nur ein Samyang und bin recht zufrieden. Besser gehts aber immer.

Finde die erste Version übrigens auch besser.

9

Montag, 14. Mai 2012, 11:54

Aus der 2. könnte man sicherlich ein ebenso gutes Ergebnis erzielen. Hast du ein Preset benutzt?

10

Montag, 14. Mai 2012, 23:25

@All

danke für eure Kommentare. Das Ergebnis ist ja eindeutig, erhlich gesagt hätte ich das so nicht erwartet.

@Camboy

nein kein Samyang, wie ich schon geschrieben habe sollte das nur ein Testpano wegen der NPA-Einstellung werden. Linse ist ein Sigma 15 2.8 FE.

@Gerard

Bäume und auch nur ein lauer Luftstrom ist nichts für HDR und Co
Ja da gebe ich dir Recht nur finde ich es hier gar nicht so schlimm. Dieses hier war so ja auch nicht geplant sondern wie gesagt nur ein Test. Ich fand dieses Motiv aber eig. genial für ein HDR, Sonne, Wolken viele Farben und ein ordentlicher Schattenbereich in Kanalnähe. Deshalb auch anfangs die Fusion, beim näheren betrachten sieht man wie du schon erwähnt hast die bewegten Bäume sehr deutlich. Genau aus diesem Grund habe ich mit PhotomatixPro (wegen seiner eig. guten Geisterbildentfernung) versucht die Einzelbilder vor dem Stitchen zu verarbeiten, leider war ich nicht zufrieden mit den Ergebnissen. Dann der Versuch mit SNS-HDR und das sah schon sehr viel besser aus.

@Karotte

Marcus richtig ausgedrückt müsste es heissen: Mit einem 8mm Samyang ist diese Auflösung nicht zu schaffen. :rolleyes:

@Nikpan
Und dabei liest man in anderen Fotoforen immer, dass der Fotograf für ein gutes Bild verantwortlich ist und nicht das Equipment. Bei uns Panografen gilt wohl beides. :) Wobei, ich habe im Moment auch nur ein Samyang und bin recht zufrieden.
Prinzipiell ist das richtig aber gib meiner Tochter (4J) ne Nikon D800 in die Hand und sie wird damit bestimmt kein 360 x 180 Panorama hinbekommen oder versuch du es mal mit deinem Handy ;) . Ich bin mit meinem Samyang keinesfalls unzufrieden, eher das gegenteil, das Teil gebe ich nicht wieder her!

@Horsty

deiner Aussage zu Folge gehe ich davon aus das auch dir das 1. besser gefällt oder auch besser ist. Aber warum hat nur CamBoy mitgeteilt. Mir gefällt ehrlich gesagt die 2. Version besser, ok es ist nicht jedermanns Geschmack aber ich steh halt auf etwas brillantere, knackigere und farbenfreudige Bilder. Vielleicht hab ich es auch etwas übertrieben bei der Bearbeitung, da diese Art für mich doch eher ungewohnt ist nur die Einzelbilder zu bearbeiten und das Gesamtbild erst am Ende richtig zu sehen, zumindest was das HDR_Ergebnis angeht.
Die 1. gefällt mir auch aber einige Sachen stören mich doch schon sehr. Da wären die nicht korrigierbaren Wolken (sie flogen nur so über mir durch) mit der Fusionsmethode in PTGui. Ich habe sie später noch etwas in PS retuschiert, das ging mit den Einzelbildern (HDR) schon viel besser mit der "Maskarade". Ebenfalls nicht wirklich hell zu bekommen war der schattige Bereich am Wasser unter der Sonne, bei der Fusion = ebenfalls mit PS nachgeholfen. Und letztendlich die Geisterbilder, norm. Weise habe ich keine Probleme damit, mache ich sonst immer mit den einzelnen Ebenen aus PTGUI in PS, aber bei den Bäumen und Blättern bin ich fast verzweifelt ;) . Und hier mal einige Vergleiche in Bildform direkt nebeneinander.

was mir auch gefällt sind die besser erkennbaren Details bei der SNS-Variante, während ich das Gefühl habe auf der linken Seite bei dem Gras nur noch eine "grüne Suppe" zu sehen, auch wenn das in diesem Pano vielleicht nicht so interessant ist.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt was für euch an dem Einen oder dem Anderen besser bzw. schlechter ist.

LG Mario

11

Dienstag, 15. Mai 2012, 10:47

Es gibt halt unterschiedliche Sichtweisen: Zum einen die Details, zum anderen den Gesamteindruck. Und in Bezug auf den Gesamteindruck - aus meiner Sicht der wichtigere Aspekt - überzeugt mich Version 1 eben mehr als die im Detail vielleicht bessere Version 2. Wobei ich bei dem Blättern auch hier die "unschärfere" Version 1 bevorzuge.

Gérard

12

Mittwoch, 16. Mai 2012, 10:15

@Mario: Ich habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass man - wenn man es denn wollte - auch mit SNS-HDR ein mit PTGui fusioniertes vergleichbares Ergebnis erzielen könnte. Wenn man aber eines aus den letzten Wochen und den gelisteten HDR-Themen hier im Forum lernen konnte, so ist es die Erkenntnis, dass es kein allgemeingültiges und vor allem "gutes HDR-Bild" geben kann. Zu unterschiedlich sind die persönlichen Vorlieben. Nichtsdestotrotz gefällt mir das Ergebnis des 2. Panoramas besser, wenngleich ich die Farben (insbesondere das Grün) für meinen Geschmack etwas zu satt und den Gesamteindruck insgesamt dezent dramatisch finde.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Mai 2012, 10:41

@Mario:
ich habe mich für das erste Pano entschieden, weil der Kontrast und die Farben nicht so kräftig sind wie beim 2. - gilt aber nur für die 2 Panos - bei alten verfallenen Häusern oder anderen Motiven könnte die 2. Variante besser sein. Das ist immer eine Gesmacksfrage die nur du für dich finden kannst.
Ich bin generell auch eher für knallige Farben und stärkeren Kontrast, kommt aber immer auf das Motiv an und wie es mir am besten gefällt.
So hast du die Chance deinen eigenen Stil zu kreieren. Wenn du die 2. Version besser findest dann solltest du dich für die 2. Version entscheiden.

Ob jetzt ein Zweig oder Baum ein wenig verwischt ist, ist mir persönlich egal - das kann auch bei einer Einzelbelichtung passieren und es ist ja kein Baum+Strauchpano sondern es soll ja ein Einblick in die Umgebung geben.

schöne Grüße
Bernd

14

Mittwoch, 16. Mai 2012, 21:26

Vielen Dank Horsty, Bernd und Gerard

für eure ehrliche Meinung/Kommentare. Ich werde das nächste Pano etwas dezenter bearbeiten. Ich will nicht die Bilder so bearbeiten wie ihr es gerne hättet aber die Meinungen anderer sind mir schon wichtig.

Was das Ausarbeiten der Details betrifft, wollte ich nicht auf biegen und brechen die Blätter und Gräser scharf zeigen. Wie schon erwähnt war dies nur ein Testpano gezeigt in voller Auflösung und wenn ich es schon so zeige, dann bin zumindest ich der Meinung, sollten auch in max Zoomstufe noch vernünftige Details zu sehen sein und nicht irgendeine "Pixelsuppe". Ansonsten kann ich auch den Zoom beschränken oder eine wesentlich kleinerer Auflösung ins Netz stellen, wie auch immer.

Einen schönen Abend noch

Mario