Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

urmex

Neu im Forum

• »urmex« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Mai 2012, 21:46

Objekte in Panoramen einsetzen

Hi Forum,

mache grad eine Virtuelle Tour für eine Ferienwohnung, und wollte als Gag ein Heißluftballon mit dem Logo der Ferienwohnung künstlich aufsteigen lassen, per PS.
Wie ihr seht, hat das nicht so gut geklappt, wie macht man dass damit es echt aussieht und nicht wie eine 2D Objekt? Besonders beim Fisheye Modus von krpano sieht man das...

Danke schonmal.

urmex.de
Canon EOS 50D, Sigma 10mm 2.8

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Mai 2012, 21:56

Hallo Alexander,

wichtig ist erst ein Mal, dass Du genau die rechtwinklige Sicht auf die Stelle hast, in die der Balon hineingebaut werden soll.

Diesen Patch kann man mit Pano2VR bequem einstellen. Du kannst Dir aber auch in PTGui diese Stelle ins Zentrum holen. Dann das Panorama rendern lassen und dort den Ballon einfügen. Dann entsprechend das Panorama wieder in PTGui zurechtbiegen.

Beim Balon solltest Du darauf achten, dass der Schriftzug auch die Wölbung des Ballons mitmacht und auf einer gedachten Kreisbahn um den Ballon steht. Das fällt bei Deiner jetzigen Version sehr stark auf.

Viel Erfolg

Richard

3

Donnerstag, 10. Mai 2012, 21:57

Hallo urmex,

meinst du die Verzerrung? Das liegt wohl daran, dass du es an eine schon stärker verzerrte Stelle des Equis eingesetzt hast, der Ballon selber aber nicht verzerrt ist. Bei Pano2vr könnte man mit der Korrektur einen Ausschnitt extrahieren und den Ballon dann dort einfügen. Bei KRPano weiß ich nicht wie. Alternativ versuchen, den Ballon mit Photoshop so zu verzerren, dass es der Equi Verzerrung an der Stelle ähnelt.

Gruß Arno

urmex

Neu im Forum

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Mai 2012, 22:06

Wie geht das mit PTGUI genau?

Pano2VR benutze ich nicht...
urmex.de

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Mai 2012, 22:18

Setze einfach die Mitte des Panos auf die Stelle, wo nachher der Ballon sein soll. Am besten gleich mit Winkelwerten, die Du Dir merkst.

Dann lässt Du das Panorama ganz normal, so wellig wie es iest rendern. Dann baust Du einfach Deinen Ballon ein. Öffnest dieses Panorama wieder mit PTGui und biegst es mit den negativen Winkelwerten über den "123" Button wieder hin. Dann noch Mal rendern lassen.

6

Donnerstag, 10. Mai 2012, 22:36

Hi Forum,

mache grad eine Virtuelle Tour für eine Ferienwohnung, und wollte als Gag ein Heißluftballon mit dem Logo der Ferienwohnung künstlich aufsteigen lassen, per PS.

Hallo

als ein gag hätte den balon beweglich gemacht - es geht ganz einfach mit krpano - also aufsteigend , nicht zu schnell.

Auch wenn willst unbeweglich, ist als plugin mit krpano sehr einfach machbar .

Aber - das panorama hier macht keinen guten eindruck , zuerst hätte den fundament richtig gemacht , dann den aufbau.

urmex

Neu im Forum

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Mai 2012, 22:46

Heißt rendern, "Create Panorama" oder was meinst du damit? Wenn ja wie bekomm ich das veränderte Bild wieder in krPano.

Ich glaub, ich stelle mich gerade dumm an ... ;)

@PAnPan: Ich habe eigentlich noch nicht viel an der "Schönheit" des Bildes gemacht, und es ist stark komprimmiert nur als Beispiel wegen dem Ballon.
urmex.de

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Mai 2012, 22:58

Wenn ja wie bekomm ich das veränderte Bild wieder in krPano.

Ja, ich meinte damit "create Panorama". Du meinst wohl PTGui. Das Panorama laden, und dann bei "Lens paramern" glaub ich war das Equirect auswählen.

9

Freitag, 11. Mai 2012, 06:55

@PAnPan: Ich habe eigentlich noch nicht viel an der "Schönheit" des Bildes gemacht, und es ist stark komprimmiert nur als Beispiel wegen dem Ballon.

ok. - dann ist mir ein stein von dem herzen gafallen.

urmex

Neu im Forum

• Nachricht senden

10

Freitag, 11. Mai 2012, 22:42

Ok, hat alles geklappt. Danke
urmex.de