Irgendwas ist doch immer
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@vollmtbi: Das Panorama ist manuell fusioniert, wobei die Einzelversionen mit der Maskenfunktion in SNS-HDR optimiert und in PS zur Bearbeitung als Layer eingebunden wurden. Die Ghosts waren unbeabsichtigt in einer frühen Version drin. Das fanden die Auftraggeber trotz allem aber so charmant, dass sie die Ghosts in jedem Fall drin behalten wollten, weil ein wenig "Leben" erkennbar ist und es nicht schadet, wenn man an einer diskreten Stelle, den geheimnisumwobenen Teppich der Technik ein bißchen anhebt, um ein kleinen Einblick zu erahnen, wie das Ganze entstanden sein könnte. So kann es denn auch mal laufen.

Vielen Dank auch dir für dein Feedback.
@André: Herzlichen Dank für deinen kritischen Blick! Die von dir erwähnten Hallenbadbilder sind außen vor, da sie, wie im dazugehörigen Beitrag beschrieben, nicht fehlerfrei eingebunden waren. Ich sollte mir aber tatsächlich angewöhnen, keine Beispiele zu posten die suggerieren, dass ich
ahnungslos zu doof im Umgang mit PS bin, Viewpointbilder nicht einpassen kann und eventuell einen falsch justierten Nodalpunkt habe. Im konkreten Fall habe ich aber schlicht und ergreifend übersehen, das tatsächlich noch Fehler im Nadirbereich existieren. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht, obwohl man stundenlang draufgeschaut hat.
Das reflektierende Licht an den Wänden fand ich bisher Okay. Ist daher sicherlich abhängig von den persönlichen Präferenzen, der Tagesform oder ob du zertifizierter Bedenkenträger bist oder nicht. Dass die Wandfarbe zu warm und dann auch nur einen Tacken ist, gehört wohl auch zur Kategorie persönlicher Präferenzen und Konsorten.
@DanielSan: Stimmt. Streng genommen sind sogar zwei Schatten zu erkennen. Ich werde das mal fixen. Vielen Dank auch dir.
@Panoramann: Wir waren leider nicht in der Situation, umfangreiche Gestaltungsmaßnahmen vor Ort umsetzen zu können. Die Räumlichkeiten sollten so wie sie sind aufgenommen werden.
Hier noch einmal korrigiert: