Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. Mai 2012, 22:20

Kontrollpunkte in PTGui nicht kompatibel zwischen Versionen 9.0.x und 9.1.3 ?

Hallo liebe Kollegen,

eben wollte ich mich eines Panoramas aus Jugendtagen noch einmal annehmen, welches ich im August 2011 mit der damals aktuellen Version 9.0.x von PTGui Pro erstellt habe. Die Kontrollpunkte des Viewpointbildes stimmen in der aktuellen Version 9.1.3 überhaupt nicht mehr und führen zu großen Abweichungen. Ich bin mir sicher, dass ich das Panorama nicht mehr verändert habe, seitdem es im August vorigen Jahres gut geworden ist.

Merkwürdig ist auch, dass beim dem Versuch mit der im Herbst 2011 neu eingeführten Funktion "Generate Control Points here" in bestimmten Bereichen des Bodenbildes (in einer Ebene) die automatisch gesetzten Kontrollpunkte im Viewpointbild spiegelverkehrt (also links unten statt rechts oben) gesetzt werden. Nach dem Optimieren werden diese mit "Very good" bewertet, obwohl sie in Wirklichkeit einige Meter (!) auseinanderliegen.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und eine Abhilfe dafür (ohne wieder ganz von vorne anzufangen)?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (8. Mai 2012, 22:27)

2

Mittwoch, 9. Mai 2012, 07:19

Die Kontrollpunkte des Viewpointbildes stimmen in der aktuellen Version 9.1.3 überhaupt nicht mehr und führen zu großen Abweichungen. Ich bin mir sicher, dass ich das Panorama nicht mehr verändert habe, seitdem es im August vorigen Jahres gut geworden ist.

Hallo Tom.
Ich verstehe nicht warum die CP müssen kompatibel werden - ich meine wenn die neue version besser die CP-s identifieziert , das eben eine vorteil ist das die neue sucht.

Aber verstehe nicht warum diese vorgangsweise ?
Doch wenn projekt fertig ist, man kann templates speichern , und dann diese anwenden - die CP müssen nicht nochmals ausgerechnet werden - es wird die lage von eizelnene bilder gespeichert. Wenn man projekt und temlates speichert , eigentlich alles was eingestellt wurde wird dann angewendet.

3

Mittwoch, 9. Mai 2012, 08:49

Doch wenn projekt fertig ist, man kann templates speichern , und dann diese anwenden - die CP müssen nicht nochmals ausgerechnet werden

Hallo Panpan,

genau das hatte ich vor, um die HDR-Funktion in PTGui nach verschiedenen Beiträgen von Kollegen hier noch einmal auszuprobieren.

Inzwischen bin ich darauf gekommen, dass ich das Viewpointbild im Tiff-Format vor Kurzem um 4 x 90° = 360° gedreht habe, weil es in einem anderen Programm "auf dem Kopf" stehend dargestellt wurde.

Von PTGui wird es jetzt zwar richtig dargestellt, vermutlich sind aber in den Exif-Feldern Angaben durcheinander geraten, was zu einem Problem bei den Kontrollpunkten führt.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

4

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:19

Ich weiss zu wenig einzelnheiten, aber wenn zuerst fertige hdr bilder gestitch hast , die müssen nicht pixelgenau mit einzelnem bilde sein. HDR bild konnte auch zugeschnitten werden - dann templates stimmen nicht haargenau.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (9. Mai 2012, 16:18)