Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
diese ist dazu gut, die Wasserwaage zur Plattform parallel auszurichten. Ich drehe die Schraube soweit hoch, dass sie den Winkel abstützt.
Zitat
Original von helmut.f hallo, ist ja hoch interessant das Teil, wozu ist ursprünglich die Schraube welche sich nun unter Deinem Alu-Winkel befindet? gruss helmut
Da stimme ich wohl zu. Aber auf beiden Seiten in den Klemmbacken befinden sich Bohrungen, in denen jetzt Kunststoff-Stopfen eingesetzt sind. In diese Bohrungen könnte man auch Stifte oder ähnliches einsetzen und damit eine Rasterung für den Adapterträger erzeugen. Damit wäre auch ein Rausfallen des Adapters verhindert, wenn die Klemmung mal unbeabsichtigt gelockert würde. Eine feste Verbindung zwischen Drehplattform und Adapter wäre ja auch denkbar.
Zitat
Original von mhc1 Super das Teil ! Nun nur noch ein Gewinde in der Mitte um den Pano-Winkel zu befestigen. Die "Einklemm"- Vorrichtung gefällt mir persönlich nicht soo gut.
schwierig Deine komische (warum?) Frage zu beantworten, weil ich die anderen nicht kenne. Ich kann wirklich nichts nachteiliges feststellen. Was ist denn an denen die Du kennst, wackelig? Alle Teile an meinem, die sich drehen, laufen sauber und satt ohne zu klappern. Das andere Gerät, auf das Du ansprichst, hatte ich zuerst bestellt, musste dann aber feststellen, dass die Beschreibung dazu schlicht und einfach falsch ist. Das ist nur zum Nivellieren über die drei Schrauben, zum Drehen gibt es da nix. Die Libelle gibt es auch nicht. Man hat mir das dann einfach umgetauscht. Der Preis ist ja auch (fast) derselbe, seltsamerweise. Wenn man die Klemmung etwas verfeinert, so wie ich es schon beschrieben habe, ist sie garnicht so doof. Ich kann die Bedenken nicht ganz teilen.
Zitat
Original von trozzreaxxion Ist das besser als die Dinger, die auch bei den Laser-Waaserwaagen a 39 EUR verbaut sind? Ich frage so komisch, weil es optisch genauso aussieht (nur schwarz statt gelb), ich diese Dinger aber super-wackelig in Erinerung habe und das Ding aber als recht stabil beschreibst?! Waere ja eine Alternative fuer Sparer. Was ist denn mit dem Ding darunter (deinem Link folgend) - das hat ha schon 1/4" -Gewinde und nicht die doofe Klemmung? Weisst Du ob das gleich/besser/schlechter ist? best, mike
Du meinst sowas? http://i17.ebayimg.com/04/i/000/8d/17/2fd2_1_b.JPG Sieht wirklich genauso aus wie meines. Ich verstehe nur nicht, warum daran was wackelt. Ich habe bei meinem schonmal das Sockelteil geöffnet. Da gibt es nix was wackeln könnte. DIe Schrauben stehen mit der Unterfläche auf Kugeln, die ihrerseits in kleinen sog. Pfannen aus Messing gelagert sind. Das gibt eine saubere 3-Punktlagerung. Die ist über die Verschraubung von Boden und Deckel des Sockels so verspannt, dass dort nix wackeln kann. Bei Gelegenheit mache ich auch mal das Oberteil auf.
Zitat
Original von trozzreaxxion Ist das besser als die Dinger, die auch bei den Laser-Waaserwaagen a 39 EUR verbaut sind? Ich frage so komisch, weil es optisch genauso aussieht (nur schwarz statt gelb), ich diese Dinger aber super-wackelig in Erinerung habe und das Ding aber als recht stabil beschreibst?! Waere ja eine Alternative fuer Sparer. Was ist denn mit dem Ding darunter (deinem Link folgend) - das hat ha schon 1/4" -Gewinde und nicht die doofe Klemmung? Weisst Du ob das gleich/besser/schlechter ist? best, mike
Den kompletten Koffer gab/gibt es bei Praktiker meist für 20 EUR. So habe ich auch mal angefangen, und fand das garnicht schlecht. Ist so etwas wie eine sehr preiswerte Einstiegsdroge. Das Bastelfieber wird geweckt und manche Zusammenhänge werden klarer. Bis man dann dann doch was Fertiges kauft. Viele Grüße Fritz
Zitat
Original von hbo1944 Du meinst sowas? http://i17.ebayimg.com/04/i/000/8d/17/2fd2_1_b.JPG
mal sehen, ob ich das Teil hier in einem der Baumärkte finde. Man kann ja nicht ausschließen, dass die Fertigungstoleranzen unzulässig hoch sind. Kommt ja immer auf die Bude an, in der gefertigt wird. Vielleicht habe ich mit meinem Teil zufällig Glück gehabt.
Zitat
Original von trozzreaxxion Ja genau, die kompletten Koffer (inkl. Billigststativ) habe ich mir vor 2-3 Jahren im Baumarkt recht genau angesehen, da ich auch auf einer Suche nach einem Drehteller war. Ich fand das Ding damals so vor, dass es selbst fixiert deutliches Spiel hatte (der Aufsatz mit der Klemmung gegenueber der Basis UND die Nivellierschrauben an sich) und hab's drum nicht verwendet und auch nie empfohlen. Ob's jetzt dasselbe war oder 'mein' Geraet im Verkauf schon gelitten hatte?! best, mike
© 2006-2025