Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. Mai 2012, 11:11

Hyperfokale Distanz - wo spielt die eine Rolle?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, in welchen Aufnahmebereichen die hyperfokale Distanz eine Rolle spielt.

Muss sie nur "in freier Wildbahn", also im Bereich bis unendlich, oder auch im Haus oder Zimmer beachtet werden?

Ich danke im voraus für eine verständliche Aufklärung.

Frdl. Grüße

Jürgen

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Montag, 7. Mai 2012, 12:56

Hallo Jürgen,

die hyperfokale Distanz ist eh nur ein rechnerischer Wert, der zwar nicht unbedeutend aber in der Panografie sehr individuell verstanden und eingesetzt werden sollte.

Scharf ist NUR die Ebene, die Du eingestellt hast. Davor und dahinter lässt die Schärfe nach. Da wir bei den Kugelpanoramen auch "beliebig" bzw. maximal hinein zoomen wollen, brauchen wir maximale Schärfe.

D.h. das "Schärfescheibchen" hat einen Durchmesser von etwa dem zweifachen Pixelabstand auf dem Sensor.

Damit kannst Du jetzt in den Schärfetiefenrechner von www.erik-krause.de gehen und herum spielen. Dann weißt Du, dass Du in Innenräumen etwas anderes Einstellen wirst.

Viel Freude beim Spielen

Richard

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

3

Montag, 7. Mai 2012, 14:09

Hallo Jürgen,

was für ein Objektiv verwendest du?

Bernd

4

Montag, 7. Mai 2012, 18:57

Hallo Bernd,

ich verwende eine Canon EOS20D mit einem EF-S 10-22, zudem möchte ich auch mit einem EF 17-40 arbeiten.

Gruß Jürgen

5

Montag, 7. Mai 2012, 19:01

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, in welchen Aufnahmebereichen die hyperfokale Distanz eine Rolle spielt.

Jürgen

Hyperfocale distanz das ist die für bestimmte ( vorauggewählte ) blende und brennweite solche entfernungeinstellug, die ergibt grösstmögliche schärfentiefe - also muss bis unendlich reichen. Bei jede anderer entfernungeinstellung die ST wird kleiner.
Spiel(te) eine rolle vor allem in der schnelle fotografie - wo keine zeit für genaue entfernungseinstellung gibt es- also in der reportage , und natürlich bei nicht AF kamera.
Bei panografie oft führt zu missväersändnisse und falsche anwendung - weil unser priotität ist nicht bestmögliche ST sondern die bestmögliche auflösung. Bereich das wir fotografieren kann schmaller sein als ST bei hyperfocale.

6

Montag, 7. Mai 2012, 19:17

Hallo Richard,

habe den Rechner gespeichert und festgestellt, dass ich für dieses Hobby vermutlich einige "Nachtschichten" einlegen muss. Vielen Dank!

Gruß Jürgen

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Mai 2012, 08:19

Hallo Jürgen,

also ich würde dir empfehlen ein paar Tests zu machen - bei einer fixen Blende 8-11 und dann von Unendlich bis ca. 1m mit kl. Abständen.
Bei 100% Ansicht im PC die beste Einstellung (unendlich sollte scharf sein) markieren.

Gruß
Bernd

8

Dienstag, 8. Mai 2012, 12:38

Hallo Bernd,

danke für Deine Tipps. Ich werde das mal testen.

Gruß Jürgen