Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:21

Einsteigerpano

Hallo zusammen,

habe mich schon oft mit zylindrischen Panos beschäftigt, jetzt solls so langsam mal an die Kugeln gehen.

Link: zum Pano

Lokation: Franken, Bamberg, Blick von der Altenburg

Verwendete Hardware/Software: D3100, Samyang 8mm, PTGui, SNS-HDR

War für mich auch ein anspruchsvoller Retuschetest, ständig sind Leute reingelaufen und haben teilweise interessiert zugeguckt. Außerdem wollte ich mich mit dem Pano mal in den SaladoPlayer einarbeiten. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, nur der Horizont sollte beim nächsten Mal "gerader" sein.

Bitte um Feedback.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikpan« (12. Mai 2012, 11:14)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:14

Hallo Nik,

ob das am Salado-Player liegt? Es ist nicht oder nicht nur der Horizont. Entweder hast Du absichtlich einen Wackelgenerator eingebaut oder da passt irgend etwas nicht.

Wenn man nach oben oder unten sieht und es sich dreht hupft und wackelt es, als wenn man auf hoher See wäre.

Gruß

Richard

3

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:21

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie genau verhält sich das denn?

Habs mit allen aktuellen Browsern getestet (also Opera, IE, Firefox, Chrome) und das Pano wird angezeigt wie in anderen moderen Pano-Viewern auch (Pano2VR usw.). Ist deine Flash-Version auch aktuell?

4

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:21

Hallo Nikpan,

schönes Panorama. Belichtung, Farben, Schärfe gefällt mir alles.
Die von RIchard beschriebenen Probleme hab ich nicht. Da läuft alles normal (Browser: Iron).
Den Horizont kannst du immer im nachhinein per Software gerade richten. Das weißt du oder?

Gruß Arno

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:25

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie genau verhält sich das denn?

Aktuelles Safari. Der Effekt ist auch nur zu sehen, wenn ich mit gedrückter Maus nach unten ziehe oder oben und die Maus gedrückt halte. Das Schwingt mächtig über.

Gruß

Richard

6

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:44

...Entweder hast Du absichtlich einen Wackelgenerator eingebaut oder da passt irgend etwas nicht.
Wenn man nach oben oder unten sieht und es sich dreht hupft und wackelt es, als wenn man auf hoher See wäre.

Bei mir wackelt nix und der Horizont geht auch in Ordnung.

Gérard

7

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:54

Aktuelles Safari. Der Effekt ist auch nur zu sehen, wenn ich mit gedrückter Maus nach unten ziehe oder oben und die Maus gedrückt halte. Das Schwingt mächtig über.

Gruß

Richard
Habe mir gerade den aktuellen Safari für Win installiert und auch dort: keine Probleme! Vielleicht nur auf dem Mac vorhanden? Das kann ich leider nicht testen.

8

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:05

Hi,

schön!

Ich glaube das liegt nur an diesem "nachfeder"-Effekt - also elastic, oder wie auch immer.

Gruß Daniel
Wenn ich was anpacke, ist es schlimmer als wenn zwei was loslassen.

9

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:24

Auf den ersten Blick sieht das sehr gut aus. Die Übersicht ist schön, die Farben und das Motiv gefallen mir.
Der Horizont ist tatsächlich ein wenig schief, aber ich sehe es nur, wenn ich ihn genau betrachte.
Das Stempeln musst Du noch etwas perfektionieren. Im Zenit gibt es einen großen dunkelblauen Fleck, der sich vom restlichen Himmel absetzt.
Das Steinpflaster hat offensichtlich beim Stitchen nicht so genau gepasst. Teilweise wurde hier überblendet oder gestempelt, so dass einige Fugen fehlen. Vielleicht war der NPA nicht ganz sauber eingestellt? Möglicherweise hat die Software auch unpassende Kontrollpunkte gewählt. Beides würde ich nochmal sorgfältig kontrollieren.
Rechts neben dem Turm läuft eine senkrechte Kante durch den Himmel. Das sieht aus, als wäre es die Nahtstelle des Equi, das an einem Rand etwas unterschiedlich bearbeitet wurde.

Trotz der kleinen Fehler gefällt mir das Panorama gut.

Da fällt mir noch auf: Der Kompass dreht sich verkehrt herum. Wenn der Turm im Norden steht, dann ist die Sonne im Westen. Der Kompass zeigt dann aber nach Osten.
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (6. Mai 2012, 22:31)

10

Montag, 7. Mai 2012, 01:42

Auf den ersten Blick sieht das sehr gut aus. Die Übersicht ist schön, die Farben und das Motiv gefallen mir.
Der Horizont ist tatsächlich ein wenig schief, aber ich sehe es nur, wenn ich ihn genau betrachte.
Das Stempeln musst Du noch etwas perfektionieren. Im Zenit gibt es einen großen dunkelblauen Fleck, der sich vom restlichen Himmel absetzt.
Das Steinpflaster hat offensichtlich beim Stitchen nicht so genau gepasst. Teilweise wurde hier überblendet oder gestempelt, so dass einige Fugen fehlen. Vielleicht war der NPA nicht ganz sauber eingestellt? Möglicherweise hat die Software auch unpassende Kontrollpunkte gewählt. Beides würde ich nochmal sorgfältig kontrollieren.
Rechts neben dem Turm läuft eine senkrechte Kante durch den Himmel. Das sieht aus, als wäre es die Nahtstelle des Equi, das an einem Rand etwas unterschiedlich bearbeitet wurde.

Trotz der kleinen Fehler gefällt mir das Panorama gut.

Da fällt mir noch auf: Der Kompass dreht sich verkehrt herum. Wenn der Turm im Norden steht, dann ist die Sonne im Westen. Der Kompass zeigt dann aber nach Osten.

Danke für die ausführliche Antwort. Da ich Cube-Flächen retuschiere sehe ich von einem Ändern des Horizonts ab, die Bildqualität würde bei einem erneuten Hin- und Herwandeln zu sehr leiden. Der Fleck im Zenit sollte nun entfernt sein, ebenso zwei HDR-Artefakte, die mir noch aufgefallen sind (einmal die wehende Fahne an der Außenmauer und ein Auto, das gerade den Weg runterfährt). Der Strich neben dem Turm fiel mir gar nicht auf, auch der ist jetzt weg. :o) Das Steinpflaster wurde noch etwas verbessert. Die Stitching-Qualität war sehr gut, 0.85 px durchschnittliche Pixelabweichung, keine Ausreiser. Das Problem rührt wahrscheinlich vom Samyang-Fisheye. Man braucht 6 Aufnahmen drumherum und hat trotzdem noch beträchtliche Nadir- und Zenit-Löcher. Außerdem nimmt die Auflösung zum Rand hin extrem stark ab, viel stärker als beim Sigma 8mm, das ich mal testen konnte, aber für das müsste noch etwas gespart werden. :)

Die Sache mit dem Kompass ist ein Problem des SaladoPlayers - man kann die Drehrichtung nicht umkehren, zumindest habe ich in der Dokumentation keinen Parameter gefunden. Ich habe den Player so eingestellt, dass sich nun die Nadel dreht und nicht die Scheibe, das sieht etwas besser aus. Ansonsten könnte man diese Sache als Featurevorschlag an den Autor weitergeben.

11

Montag, 7. Mai 2012, 02:05

Zenit- und Nadirlöcher: machst Du da keine Fotos? Stempelst Du die Löcher etwa zu?

Ich hab's mir nochmal angeschaut, und es ist eindeutig besser geworden.
Hab nur nicht den Ehrgeiz, sämtliche Fehler zu korrigieren, sondern behalte diese DInge für die nächsten Panos im Sinn.
Mit dem Horizont hast Du natürlich recht. Nach der Retusche würde ich den auch nicht mehr verschieben, wenn es so wenig ist.
Du kannst allerdings in PTGui auch ein fertig retuschiertes Equi-Bild laden, neu ausrichten, und nochmal als Pano ausgeben. Ob man den theoretischen Qualitätsverlust in der Praxis wahrnimmt, wäre ein Experiment wert.
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (7. Mai 2012, 02:14)

12

Montag, 7. Mai 2012, 02:13

Zenit- und Nadirlöcher: machst Du da keine Fotos? Stempelst Du die Löcher etwa zu?
Doch, werden gemacht. Beim Himmel kein großes Problem. Das Nadir-Bild war aber bei der Perspektive trotzdem sehr schwer reinzumontieren und die Viewpoint Korrektur von PTGui hat in diesem Fall kläglich versagt, trotz manuell gesetzter, handverlesener CPs.

13

Montag, 7. Mai 2012, 02:19

Dein Nadir ist für diese PTGui-Funktion ungeeignet. Das kann technisch bedingt nur für ebene Flächen funktionieren. Dein Nadir punkt sitzt direkt neben der aufgehenden Wand, und sowas kann diese Funktion unmöglich ausgleichen. Lies Dir mal die Beschreibung aufmerksam durch.
Dein Nadir ist zwar von der Gestaltung her interessant, muss aber zwingend im Nodalpunkt fotografiert werden. Wenn das mit Deinem Equipment nicht möglich ist, solltest Du darauf achten, dass Du Dir diese Aufgabe bei der Standortwahl schon leichter machst, indem Du das Nadirloch so platzierst, dass es mit einer ebenen Fläche abgedeckt werden kann.
Gruß vom pano-toffel

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

14

Montag, 7. Mai 2012, 08:16

Hallo Nikpan,

zuerst hatte ich gedacht - ich habe doch keinen Beitrag mit "Einsteigerpano" gepostet.

Hallo Nikpan und willkommen im Forum.

Bernd (Nikopan)

urmex

Neu im Forum

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

15

Montag, 7. Mai 2012, 17:42

Sieht echt gut aus, aber mit welchem Programm hast du die Karte gemacht oder gehört das zu dem Saladoplayer?
urmex.de
Canon EOS 50D, Sigma 10mm 2.8

16

Montag, 7. Mai 2012, 19:10

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
dein Pano gefällt mir sehr gut. Der Horizont geht in Ordnung, denke ich.
Ich bin kein Freund von Lensflare-Effekten. Gibt es denn so ein Lensflare in Echt? (erst 6-Eck dann 5-Eck dann Punkt und Kreis)
kann ich nicht bestätigen.

Gruß Andreas

17

Montag, 7. Mai 2012, 19:32

... Kompass dreht sich verkehrt herum...

kann ich nicht bestätigen.

Ich inzwischen auch nicht mehr. Gestern war es noch so.
Gruß vom pano-toffel

18

Montag, 7. Mai 2012, 19:45

Hallo Nikpan,

zuerst hatte ich gedacht - ich habe doch keinen Beitrag mit "Einsteigerpano" gepostet.

Bernd (Nikopan)

Hallo Nik,

willkommen im Forum. Den Worten Deines "Namensvetters" Bernd (Nikopan) schliesse ich mich an.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

19

Montag, 7. Mai 2012, 23:52

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
dein Pano gefällt mir sehr gut. Der Horizont geht in Ordnung, denke ich.
Ich bin kein Freund von Lensflare-Effekten. Gibt es denn so ein Lensflare in Echt? (erst 6-Eck dann 5-Eck dann Punkt und Kreis)
Gute Frage, ich glaube eher nicht. Der Lensflare-Effekt ist hier die Default-Einstellung des SaladoPlayers. Man kann allerdings auch eigene einbinden (noch nicht probiert) und auch die Reihenfolge der Scheiben usw. verändern.
Hallo Nikpan,

Bernd (Nikopan)
Danke. Ich hatte bei der Registrierung den Namen zufällig gewählt und nicht geahnt, dass es da schon einen ähnlichen gibt.
Sieht echt gut aus, aber mit welchem Programm hast du die Karte gemacht oder gehört das zu dem Saladoplayer?
Man kann im SaladoPlayer eigene Karten einbinden. Im Moment ist die Karte im Pano noch provisorisch, es soll da mal eine kleine Tour draus entstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikpan« (7. Mai 2012, 23:57)

20

Sonntag, 13. Mai 2012, 21:58

Nochmal ein kurzes Update: Habe dem Pano (Link ganz oben) eine neue Karte verpasst, die mir wesentlich besser gefällt als die alte 2D-Variante. Ab jetzt kanns an die nächsten Pano-Standorte gehen, um da eine Tour draus zu machen.