sieht ein Kunde den Unterschied, und sieht somit auch die Notwendigkeit für mehr Aufwand / Qualität auch mehr zu zahlen
Ja, da hast du Recht, allerdings: es war mein erster Test unter "Realbedingungen": eine Firma hat neue Räumlichkeiten, hier waren 5 Panos zu fotografieren. Das dunkle Steakhouse kommt noch :-)das ist keine besondere "Herausforderung" um den HDR, DRI workflow zu "testen"
Überraschend ! Ich fand es evtl. einen kleinen Tick zu dunkel i.V.z. den hellen Räumen.Mir ist es noch einen Tick zu hell (aussen)
Ich messe nicht, Voreinstellungen wie bei dir: f8, ISO 100. Dann teste ich mit Bracketing meine Belichtungsreihe und kontrolliere per Histogramm, alle relevanten Helligkeiten mit eingeschlossen zu haben. Dieses mache ich allerdings in jedem Raum, da je nach unterschiedlichen Lichtsituationen (der eine Raum hat mehr, der andere weniger Fenster) die eingestellten Zeitwerte sich durchaus um 2-3 EV ändern können.Wie stellst Du die Belichtung ein in solchen Situationen
Überraschend ! Ich fand es evtl. einen kleinen Tick zu dunkel i.V.z. den hellen Räumen.Mir ist es noch einen Tick zu hell (aussen)
Nur die "Aussenansicht"
Ich denke, das Programm hat durchaus Potential, das kann also nicht schaden, speziell bei weiteren Programmversionen bin ich gespannt.
Zitat
Ich sehe schon, dass ich mich HDR/Exposure Fusion in PTGui noch mal näher beschäftigen muss.
Knapper belichten bedeutet heller, damit stehst du konträr zu soulbrother???
Zitat
mit einer um ca. 1/3 bis 1/2 EV knapperen Belichtungswirkung belegt werden
Das ist nun wirklich schade und für mich auch nicht nachvollziehbar, ich denke auch hier kann bei neueren Versionen nachgebessert werden. Hoffentlich macht es dir trotzdem Spaß, ein wenig zu experimentieren:-)
Zitat
Unter Windows kann ich aber nicht mal das Vorschaufenster bildschirmfüllend aufziehen, weil im Gegensatz zum Panorama-Editor oder dem Detail-Viewer die entsprechenden Steuerungselemente für die Fenstergröße rechts oben fehlen.
Überraschend ! Ich fand es evtl. einen kleinen Tick zu dunkel i.V.z. den hellen Räumen.
Knapper belichten bedeutet heller, damit stehst du konträr zu soulbrother???
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »øchze« (2. Mai 2012, 23:51)
Hallo Richard, das "so flau" irritiert mich ein wenig. Nur 5% mehr Kontraststeigerung als ich dann gesetzt habe, empfand ich als zu stark.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (3. Mai 2012, 08:14)
Es gilt, aus meiner Sicht jetzt eine Einstellung zu finden, die den Außenbereich in den Hintergrund rücken lässt und er nur unterbewusst als angenehm wahrgenommen wird
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (3. Mai 2012, 12:55)
denen ich persönlich etwas mehr Zeichnung gegeben und nachgedunkelt hätte
Dafür gab es auch Mattfolien ähnlich denen, mit denen man Praxen, Behandlungs- oder WC-Räume gegen Blicke von aussen abschirmen kann. Da durfte dann jemand mit Spüli und Gummiabstreifer losziehen und die Fenster einkleistern, man musste/sollte aber vorher in den Vertrag geschrieben haben, dass die Aufräumarbeiten anschliessend vom Kunden zu erledigen waren, um den ganzen Mist hinterher nicht auch wieder abziehen zu müssen :-)die kritischen Fensterbereiche mit zusätzlichen Lichtquellen extrem aufgehellt oder die Scheiben mit "Melkfett" eingeschmiert
Vielleicht/hoffentlich ist dieses nur eine tempöräre Aussage - ich hoffe da auf gute Entwickler, PM mag ich von seiner Farbaufsteilung nicht und für mich als Mac-User fallen Oloneo und SNS raus. FDR und Enfuse sind mir viel zu langsam...(ich bin als schlichter Anwender immer am Meckern, ich weiß...)Natürlich ersetzt PTGui nicht Programme wie PM, Oloneo oder SNS
Das meinte ich auch nicht mit Sensibilisierung, unter guter Kundenkommunikation verstehe ich etwas Anderes...wenn du ihm von diesem Post-Processing Quatsch und deinen persönlichen Aufwänden erzählst
DAS meinte ich mit Sensibilisierung!Das, was hinten rauskommt ist entscheidend
Ich hoffe, dies auf meinem Weg zu MEINEM perfekten Pano auch zu erreichenmuss es sich vom üblichen Dünnblüblü aus der nebengewerblichen Hobby-Panorama-Szene deutlich abheben,
Ironisch gemeint?was ich bei dir niemals in Frage stellen würde
Richard, du wieder mit deinen Extra-Aufgaben...Nun gut, auch dir zeige ich das gewünschte Ergebnis, ich arbeite dran :-)Nimm also einfach diese Belichtungsreihe und die dunkelste für die Fenster. Vielleicht gefällt Dir dann das Ergebnis noch besser.
Dann sparst Du Dir auch noch einige Bilder und Rechenzeit
Hallo Andreas, mit soulbrother und VisualTom bist du somit der dritte Kollege, der in die gleiche Kerbe haut. Speziell also für euch das Pano mit dem Fensterbereich -1/3EV, euer Feedback interessiert mich sehr! :
Aber in der Regel, bei normal großen Fenstern, finde ich es gut so wie in deiner ersten Version. Für mich könnte es sogar noch heller sein.
© 2006-2025