Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. Mai 2012, 18:48

HDR in PTGui: Exposure Fusion vs. True HDR

Hallo an Alle,

Gestern war ich mit meinem Hochstativ unterwegs und wollte eig. ein paar Panos vom Hexenfeuer am Cospudener See in Leipzig machen.
Allerdings war dort am Ufer viel zu viel Wind, und die Stange schaukelte nur so :S . Also alles zurück und um nicht ganz umsonst gekommen zu sein habe ich
auf dem Rückweg an einer "windstillen" Stelle doch noch ein kleines Pano vom See machen können. Neben dem Cospudener See am Wolfswinkel oder auch Waldbad Lauer.
Nun habe ich dieses Pano mit identischen Ausgangsbildern mit PTGui gestitcht und, einmal mit dem Häckchen bei der Methode: True HDR und einmal mit Häckchen bei der
Exposure Fusion, ausgegeben.

Und das ist dabei raus gekommen. Hier zu sehen die FUSION

Und hier ist die Version True HDR

Also ich muss sagen mir gefallen beide Varianten aber mein Favorit wär in dem Fall die HDR-Variante. Der Unterschied ist nicht riesig aber fein ;) . Und was meint ihr?

LG Mario

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Mai 2012, 09:38

Hallo Mario,

der Unterschied ist wirklich sehr kein - toller Blick.
Wenn du in die grünen Bereiche reinzoomst, dann sieht es so aus als ob du einen Weichzeichner verwendet hättest. Würde das auch bei den Einzel-HDR´s so sein?

Grüße
Bernd

3

Mittwoch, 2. Mai 2012, 11:14

Wirklich beurteilen kann man das nur wenn das Ausgabemedium auch den vollen Dynamikumfang abbilden kann. Zumindest für das True HDR.
Das was nicht abgebildet werden kann wird in umgerechnet...

Der Vorteil der Fusion ist die Möglichkeit zu bestimmen wie umgerechnet wird.

Grüße
Marcus

4

Mittwoch, 2. Mai 2012, 11:52

Ich denke auch, dass das Motiv nicht gut für eine Beurteilung geeignet ist. (Wenn auch ein sehr schönes Pano :) )

Ich denke, man muss für jede Situation abwägen, welche Methode man nimmt. Ich finde für Innenraum Panoramen die PTGui Exposure Fusion absolut zufriedenstellend. Für Natur Außenpanoramen komme ich mit Oloneo besser klar. Mit PTGui True HDR habe ich noch keine guten Ergebnisse erreicht. Habe es aber auch noch bei keinem Nachtpano versucht.

Gruß Arno

5

Mittwoch, 2. Mai 2012, 11:52

*doppelpost

6

Mittwoch, 2. Mai 2012, 13:12

Hallo an Alle,

[/b]

Also ich muss sagen mir gefallen beide Varianten aber mein Favorit wär in dem Fall die HDR-Variante. Der Unterschied ist nicht riesig aber fein ;) . Und was meint ihr?

LG Mario

Hallo Mario

vor kurzem habe wieder paar panoramen gestitch und um nichts zu verpassen habe zum vergleichen auch mit PTGUI eine fusion und hdr gemacht.

ergebniss :
- fussion - wie immer korrekt .

HDR - überraschung , war nicht mehr so tragisch wie vorher. wahrscheinlich tonemaping wurde verbessert , jedenfalls ich konnte nicht sagen das fehlerhaft ist - wie es vorher war, aber nicht so gut wie ich mich vorgestellt habe.

Ergebnis war so:
HDR - tonamping in PTGUi - fast korrekt , nicht wirklich schön , aber bei manchen motiven vielleicht brauchbar , wenn man weisst nicht, das es besser sein könnte.

HDRi- gespeichert und in separatem program tonmaped:

- PM - deteilenhnacer und compressor - ergebnis eigentlich unbarauchbar - deutlich schlechter als TM in PTGUI
- SNS - besser als von PM aber immer noch schlecht .
-Oloneo - ergebniss viel besser , brauchbar .

Dann habe wie üblich HDR vor dem stitchen gemacht - war doch besser. Die panoramen habe nicht mehr - motiv war ziemlich kontrastreich - schönnes sonniges wetter , himmel blau , weisse gebeude - also gerade für hdr geeignet

Es wäre jetzt interessant das gleiche material was jetzt zeigst anders bearbeiten , so gut wie jemand kann mit seiner methoden.

wäre interessant Deine Raws jestzt anders bearbeiten und dann die ergebnisse vergleichen - es wäre antwort auf prinzipiele frage : ob aus PTGUI lässt sich das gleiche gerausbekommen wie bei anderen methoden/hdr-programmen
Vielleicht kannst Raws für testzwecke zur verfügung stellen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (2. Mai 2012, 13:18)

7

Mittwoch, 2. Mai 2012, 14:53

@Alle

Danke für euer Feedback. Ich gebe euch Recht es ist nicht das passende Motiv für einen solchen Versuch/Vergleich noch dazu wenn einer beide Methoden bearbeitet.

@Nikopan

Wenn du in die grünen Bereiche reinzoomst, dann sieht es so aus als ob du einen Weichzeichner verwendet hättest. Würde das auch bei den Einzel-HDR´s so sein?
Ich nehme an du meinst die Wiese? Es wird wohl dem Rauschfilter in LR zu verdanken sein, da ich mit iso 640, f5.6 und meinem 8mm Samy ne 3er Reihe gemacht habe. Mit weniger iso bzw zuer Blende wäre ich in den Bulbmodus gerutscht. Es ist auch schon auf den Einzelbildern nicht mehr wirklich viel Zeichnung der Wiese zu sehen.

@Panpan

Es wäre jetzt interessant das gleiche material was jetzt zeigst anders bearbeiten , so gut wie jemand kann mit seiner methoden. Vielleicht kannst Raws für testzwecke zur verfügung stellen ?
Ja das wäre eine Möglichkeit, aber vielleicht nicht unbedingt mit diesem Material. Ich werd mal sehen ob ich ein geeigneteres Motiv für ein solches Vorhaben finde und es dann zum Download anbiete.

LG Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MA-RIO« (2. Mai 2012, 15:00)