Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. April 2012, 16:44

Dem Verfall überlassen...

...ist wohl auch dieses Areal in Leipzig-Lindenau. Da ich auch schon seit längerem vorhabe ein solches Objekt, für ein Projekt, auf den Chip zu bannen und auf Grund der gehäuft hier gezeigten "Lost Places" hab auch ich mich dazu entschlossen hier in Leipzig auf die Suche nach einem geeignetem Ort zu begeben. Und wie ihr seht bin ich auch fündig geworden. Es werden noch einige Panos folgen :rolleyes: . Über Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. pp. freue ich mich jetzt schon.

LG Mario

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 29. April 2012, 17:10

Hallo Mario,

ist ja sehr toll geworden - da gibt es ja einige Details zu sehen - schön!

Grüße
Bernd

3

Sonntag, 29. April 2012, 17:13

Danke Bernd,

all zu viele Details sind ja nicht mehr da ;( hat Mutter Natur schon aufgefress.....

LG Mario

4

Sonntag, 29. April 2012, 17:53

Hallo Mario, ich habe gerade dein Pano am iPad angesehen und finde den Detailreichtum und die Schärfe absolut klasse!
Einzig kritische Abmerkung: die beiden Himmelsareale sind nicht konsequent gleich ausgearbeitet.
(Es könnte natürlich sein, dass durch die seitlichen Oberlichter die Sonne direkter herein geschienen hat, als direkt von oben, dann vergiss meinen Kommentar.)
Sollte dieses Pano mit HDR ausgearbeitet sein, so finde ich diese HDR-Verarbeitung vorbildlich, weil sie nicht übertrieben ist und nicht die typischen Fehlfarben zeigt!
Tolle Arbeit!

Gruß - André
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

5

Sonntag, 29. April 2012, 18:12

Danke
André,

es ist eine HDR-Ausarbeitung und durch die seitlichen Fenster ist die Sonne doch stärker gewesen (ist so eine Art Sicherheitsglas mit Verstärkung nicht klar) wobei oben von Glas keine Spur mehr war (freie Sicht nach oben) . Dabei ist das HDR mit PTGui so "einfach" und fast alle schimpfen hier im Forum nur!! Ich kann's gar nicht verstehen.
Und hier ist gleich das Nächste 8) .

LG Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MA-RIO« (29. April 2012, 20:55)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 29. April 2012, 19:28

Wir schimpfen nicht - wir können es nicht - hi, hi

das 2. gefällt mir auch gut - eigene Farbgestaltung - passt für mich zum Thema. Im Zenit - sind das Vögel??
War wohl kein Lüfterl bei der Aufnahme. Auf jeden Fall sehr cool!

Bernd

7

Sonntag, 29. April 2012, 19:33

Ja Bernd das waren Vögel bei dem 2.. Ich war auch erstaunt über das Ergebnis der "ruhigen Blätter", denn es war gar nicht so ruhig wie es aussieht, war immerhin ne 5er Reihe 8o (-4-2-0+2+4).

Gruß Mario

8

Sonntag, 29. April 2012, 19:34

Hi,

irgendwie mag ich solche Panos immer :)

Aber ich bin mir fast sicher: "Das ist nicht alles aus dem Boden gewachsen. - Also nicht nachmachen! Und Helm auf!" ;)

Gruß Daniel
Wenn ich was anpacke, ist es schlimmer als wenn zwei was loslassen.

9

Sonntag, 29. April 2012, 20:43

So Jungs and Mädels,

hier ist das 3. und letzte für Heute :D

Einen schönen Abend noch

Mario

10

Sonntag, 29. April 2012, 22:51

Alle sehr Nice! Nur an diese Projektionsart kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

11

Sonntag, 29. April 2012, 23:03

@CamBoy

Danke
Nur an diese Projektionsart kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen...
Rechtsklick und Normale Ansicht anklicken.

LG Mario

12

Montag, 30. April 2012, 09:54

...alter Schwede.... sehr schicke Panos! Wie bekommst du das mit dieser Hammerschärfe hin? Welches Objektiv?

13

Montag, 30. April 2012, 17:12

@CamBoy

Danke
Nur an diese Projektionsart kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen...
Rechtsklick und Normale Ansicht anklicken.

LG Mario

Ja schon klar, mir leuchtet nur nicht ein, warum du die nicht als Standard nimmst, oder gefällt dir die andere besser?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

14

Montag, 30. April 2012, 17:19

@kronimusik

Danke. Objektiv war das Samyang 8mm 3.5 Fisheye, entwickelt sind die Bilder ganz normal in LR4 und HDR mit PTGui.

@CamBoy

warum du die nicht als Standard nimmst
das kommt ganz auf das Motiv an in diesem Fall, und überall dort wo ich gerade Kanten auch als gerade Kanten (Architektur, Innenräume usw.) sehen will/soll, gefällt es mir so besser. Aber zum Glück kannst du ja selber wählen ;)

LG Mario

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

15

Montag, 30. April 2012, 17:29

Super, ist ja echt eine irre gute Location für Kugelpanos... gefallen mir wirklich alle ! Danke für Zeigen !!

16

Montag, 30. April 2012, 18:15

Super geworden! Gefallen mir alle.

Grüße aus Mecklenburg
Marcus

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

17

Montag, 30. April 2012, 18:31

Hallo Mario,

beim letzten ist mir schwindlig geworden und ich dachte, ich wäre schwindelfrei! So was.

Hm, ein HDR ist ein HDR. Ich finde es ein wenig schade, denn das lässt alles so künstlich fiktiv wirken.

Kannst Du zum Vergleich auch Mal ein "normal" ausgearbeitetes hoch laden.

Vielen Dank

Richard

18

Montag, 30. April 2012, 18:55

@Karotte

@marijonas

Kannst Du zum Vergleich auch Mal ein "normal" ausgearbeitetes hoch laden.
Ja Richard kann ich ;) . Ich hab dir mal eins zusammen geschmissen aber das Stativ ...dazu hatte ich auf die Schnelle keine Lust :huh: . Farblich die selben Bilder wie aus der Reihe. KLICK HIER!

LG Mario

19

Montag, 30. April 2012, 20:48

Hallo Mario, ich schimpfe nicht über HDR in PTGui, benutze bisher aber nur die Methode "Exposure Fusion".
Nimmst du "True HDR"?

(PS: die normalfarbige Version ist auch sehr Schick!)

Gruß - André
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

20

Dienstag, 1. Mai 2012, 18:19

@ Øchse

Das mit dem Schimpfen war ja auch gar nicht so gemeint ;) . Es ist mir pers. nur aufgefallen, dass immer wenn es um HDR mit PTGui geht, hier einige der Meinung sind mit PTGui würde man überhaup nix vernünftiges hinbekommen, was das Thema HDR betrifft. In der Tat sind diese Panoramen "nur" fusioniert. Ich benutze hauptsächlich diese Methode, nicht weil ich es anders nicht hin bekomme, sondern es ist bei den meisten Panoramen m.M. nach gar nicht notwendig, da der Unterschied doch eher gering ist. Und so oft wie ich hier gefragt werde mit welcher Methode ich die Panoramen erstellt habe, werde ich mit meiner Meinung nicht so sehr falsch liegen. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen auf welchem Weg er nach Rom pilgert :D .

Und hier ist mal ein mit PTGui und True HDR erzeugtes Pano.

LG Mario

@Soulbrother,

Danke auch für deinen Beitrag.