Danke für eure schnellen und vielen Antworten!
@ DanielSan
Es gibt kein equirektangulares Format, weil es lediglich ein normales Pano ist, allerdings mit 360 Grad in der Breite und ca. 60 Grad in der vertikalen...und ich hab auf die Schnelle auch nicht kapiert, was Du meinst...
@ Nikopan
Es soll im Ausstellungsraum das Licht gedimmt werden, um eine nächtliche Kulisse zu simulieren, ansonsten soll es hell und farbig, also frühlingshaft sein. Nachts bekommst Du das nicht hin. Und den Zeitpunkt zu finden wo Vollmond, keine Wolken, Windstille und die Vegetationsphase zusammen auftritt, stelle ich mir auch nicht einfach vor...
Das verlinkte Panorama sieht toll aus, aber die Farben der Bäume und der Wiesen sind nicht wirklich zu sehen.
@mthrills
Das mit der Druckerei sollte ich noch einmal versuchen, danke.
@Panpan
Das ist leider nicht sehr viel Zeit, weil die oben beschriebenen Bedingungen zusammentreffen müssen, damit das Panorama etwas wird. Im Moment ist es hier vor Ort sowohl morgens als auch abends sehr windig und/oder regnerisch. Die Natur darf weder zu wenig noch zuviel Laub haben, deshalb bleiben mir nur ein paar geeignete Tage, an denen ALLE Faktoren passen. Das fotografieren selber ist dann schnell gemacht.
Um eine qualitativ gute Landschaftsaufnahme zu machen, kann man in der Regel nicht im harten Mittagslicht fotografieren, zumal dann der Wind auch ein größeres Problem als z.B. morgens ist.
Über den Standort, die Komposition, die Bildaussage etc. brauche ich mir wenig Gedanken zu machen, dass ist schon im Kopf.
@marijonas
Es geht mir nicht um das Stitchen mit Tele, das habe ich ja auch schon gemacht. Es geht mir um die Anfälligkeit gegen Stitchingfehler, die bei steigender Bildzahl wegen der sich bewegenden Äste etc. deutlich steigt. Deswegen meine Frage nach mehr Auflösung kameraseitig, um die Zahl der Stitchingbereiche kleiner zu machen.
Die ersten Objekte werde ich im Wasser stehend in ca. 4 m Entfernung haben und dann bis unendlich ...wobei ich nicht hoffe, dass mir dann Beugungserscheinungen oder fehlende Schärfentiefe wieder ein neues Problem machen. Auch hier ist wieder ein gemäßigtes Weitwinkel in Verbindung mit einer höheren Auflösung von Vorteil.
Übrigens wird es kein geschlossener Zylinder werden, sondern plan an einer Wand entlang führen, ein Betrachtungsabstand ist wohl nicht bedacht, sonst könnte man ja auch mit 72 dpi drucken lassen und ich hätte weniger Aufwand.
VG
Toni