Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lichttraeumer

Power-User

• »lichttraeumer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Business Engineer

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. April 2012, 15:49

Kugelpanorama Autoinnenraum

Hallo zusammen,

ich habe mich am Wochenende mal daran gemacht ein Panorama von unserem Autoinnenraum zu machen.
Das Ergebnis ist für den ersten Schuß mit 95% meiner Zufriedenheit schon mal ganz gut, muss aber noch besser werden.
Da hier viele Perfektionisten sind ... frag ich einfach mal :)

Mein Setup:

- Manfrotto Stativ (genauen Typ muss ich daheim mal nachsehen, es passt mit dem NN und der Nikon gerade so zwischen Dach und Sitze)
- NodalNjnja 5
- Nikon D200/D300
- Nikon Fischauge 10.5 mm
- Fernauslösert etc. pp.

Ich habe das Panorama, as usual, in zwei Reihen (jeweils 5 Belichtungen) aufgenommen( 30° nach oben und 30° nach unten), das Stativ stand mit zwei Beinen auf den Vordersitzen und mit einem Bein im Fond.
Danach habe ich das Stativ komplett in den Fond gestellt, die Kamera nach unten geschwenkt um das Nadir Bild zu machen.

Workflow wie immer, Nadir mit Viewpointkorrektur in PTGui eingearbeitet.

Im Bereich der Vordersitze ist das Stiching an 2 Stellen (Sitzinnenkanten im Übergang zur Mittelkonsole) nicht wirklich gut.
Da kann man Punkte setzen und maskieren wie man möchte, es passt einfach nicht.
Daher die Intention mit Euch zusammen herauszufinden an was es liegt :)

Meine Ideen zu möglichen Fehlerquellen:
Fehler 1: der Nodalpunkt war zum Zeitpunkt der Aufnahme um ca. 3 mm nicht korrekt, hab ich gestern Abend bemerkt und gleich abgestellt *sehr ärgerlich*
Fehler 2: ich muss ja 12 mal die Tür auf- und zumachen, die Kamera drehen, bzw. schwenken, also 12 potentielle Möglichkeiten den Standpunkt zu verstellen und das Stitching zu verfälschen.

Gedanken dazu:
da ich auch Panoramen von Autos ohne Schiebedach machen möchte, fällt ein Stativ mit Saugnapf flach, ein Galgenstativ könnte die Lösung sein, es muss aber auch ohne gehen, denke ich mal ...
Vielleicht ist das Stativ auch zu lang/hoch und ich sollte ein Ministativ einsetzen ?
Evtl. ist ein zweireihiges Panorama im Autoinnenraum eher ungeschickt, und man fotografiert "klassisch" 6 mal im Kreis, Zenith und Nadirbild?
Evtl. nutze ich lieber meinen Slant (http://pt4pano.com/de/products/slant-nodalpunktadapter) )? Wobei dieser mit der Nikon Objektivkombi nicht wirklich 180° abbildet, und man den Nadir füllen müsste.

Ziel soll sein, in Kürze Innenpanoramen von Autos zu machen wie Tom! (http://www.langebilder.de)

Was habt ihr da für Erfahrungen, Tipps ... ?

Grüsse vom

Träumer
Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben.

2

Donnerstag, 26. April 2012, 15:57

Hallo Träumer,

bitte mal hier schauen:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=6834
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

lichttraeumer

Power-User

• »lichttraeumer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Business Engineer

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. April 2012, 16:05

Danke .. den Thread hatte ich schon durch.
Die Motivation mir einen Motorkopf like Traumflieger zu kaufen geht eher gegen Null :)

Auch der Aufbau mit zwei Galgen hat mich eher erschreckt als motiviert.

Hm ... vielleicht bin ich auch einfach zu blauäugig an das Thema rangegangen.
Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben.

4

Freitag, 27. April 2012, 16:04

lichttraeumer: Daher die Intention mit Euch zusammen herauszufinden an was es liegt :)

Die Antworten gibst Du in Deinem Beitrag selbst:

...für den ersten Schuß...
---> viel mehr üben! Frühestens nach dem 10...20. Pano weißt Du wie es geht.

Mein Setup:
- Manfrotto Stativ (genauen Typ muss ich daheim mal nachsehen, es passt mit dem NN und der Nikon gerade so zwischen Dach und Sitze)
- NodalNjnja 5
- Nikon D200/D300
- Nikon Fischauge 10.5 mm
- Fernauslösert etc. pp.

kann man alles verwenden. Man muss nur sehr genau und gewissenhaft damit arbeiten, das heißt vor allem: Drehpunkt einhalten!

das Stativ stand mit zwei Beinen auf den Vordersitzen und mit einem Bein im Fond.
böser Fehler! Oder hast Du Vordersitze aus Beton? Alles viel zu weich!

Danach habe ich das Stativ komplett in den Fond gestellt, die Kamera nach unten geschwenkt um das Nadir Bild zu machen.
... und die Kamera blieb dabei auf 1/10 mm genau im Nodalpunkt?! Nein? Muss aber bei engen Räumen so sein!

Workflow wie immer, Nadir mit Viewpointkorrektur in PTGui eingearbeitet.
Die berühmte Viewpoint-Funktion von PTGui ist für so unebenes Gelände wie einen Auto-Innenraum ungeeignet. Lerne erst mal, wie die funktioniert, dann weißt Du auch, warum sie bei Deinem Pano nutzlos ist (Stichwort: ebene Fläche).

Im Bereich der Vordersitze ist das Stiching an 2 Stellen (Sitzinnenkanten im Übergang zur Mittelkonsole) nicht wirklich gut.
Da kann man Punkte setzen und maskieren wie man möchte, es passt einfach nicht.

Ist doch logisch: Aufnahme vom verkehrten Standort gemacht, nämlich mehr als 1/10 mm aus dem Nodalpunkt. Das kann auch der weltbeste Stitcher nicht zusammenbringen.

Meine Ideen zu möglichen Fehlerquellen:
Fehler 1: der Nodalpunkt war zum Zeitpunkt der Aufnahme um ca. 3 mm nicht korrekt, hab ich gestern Abend bemerkt und gleich abgestellt *sehr ärgerlich*
Fehler 2: ich muss ja 12 mal die Tür auf- und zumachen, die Kamera drehen, bzw. schwenken, also 12 potentielle Möglichkeiten den Standpunkt zu verstellen und das Stitching zu verfälschen.

beides richtig. Wobei schon ein einziger der vorgenannten Fehler ausreicht, um das Pano zu verderben.

Gedanken dazu:
...
...

Gedanken sind immer gut! :-)

Ziel soll sein, in Kürze Innenpanoramen von Autos zu machen wie Tom!
Dein Name ist die Antwort! Tom! hat's eben drauf! Nicht nur das gute Fotografieren, sondern ebenso die Beherrschung der Software (nicht nur PTGui!)
Gruß vom pano-toffel

5

Freitag, 27. April 2012, 21:11

Sitze aus Beton. ,So ein Schmarrn, ich habe schon Autos aufgenommen mit Stativ auf dem Polster, das ist überhaupt kein Problem. Achte auf einen halbwegs stabilen Stand und gib der Kamera nach dem Drehen ein bisschen Zeit auszupendeln. geht alles. Und lass Dr nicht einreden der NPP müsste auf 1/10 passen.