Hallo zusammen,
ich habe mich am Wochenende mal daran gemacht ein Panorama von unserem Autoinnenraum zu machen.
Das Ergebnis ist für den ersten Schuß mit 95% meiner Zufriedenheit schon mal ganz gut, muss aber noch besser werden.
Da hier viele Perfektionisten sind ... frag ich einfach mal :)
Mein Setup:
- Manfrotto Stativ (genauen Typ muss ich daheim mal nachsehen, es passt mit dem NN und der Nikon gerade so zwischen Dach und Sitze)
- NodalNjnja 5
- Nikon D200/D300
- Nikon Fischauge 10.5 mm
- Fernauslösert etc. pp.
Ich habe das Panorama, as usual, in zwei Reihen (jeweils 5 Belichtungen) aufgenommen( 30° nach oben und 30° nach unten), das Stativ stand mit zwei Beinen auf den Vordersitzen und mit einem Bein im Fond.
Danach habe ich das Stativ komplett in den Fond gestellt, die Kamera nach unten geschwenkt um das Nadir Bild zu machen.
Workflow wie immer, Nadir mit Viewpointkorrektur in PTGui eingearbeitet.
Im Bereich der Vordersitze ist das Stiching an 2 Stellen (Sitzinnenkanten im Übergang zur Mittelkonsole) nicht wirklich gut.
Da kann man Punkte setzen und maskieren wie man möchte, es passt einfach nicht.
Daher die Intention mit Euch zusammen herauszufinden an was es liegt :)
Meine Ideen zu möglichen Fehlerquellen:
Fehler 1: der Nodalpunkt war zum Zeitpunkt der Aufnahme um ca. 3 mm nicht korrekt, hab ich gestern Abend bemerkt und gleich abgestellt *sehr ärgerlich*
Fehler 2: ich muss ja 12 mal die Tür auf- und zumachen, die Kamera drehen, bzw. schwenken, also 12 potentielle Möglichkeiten den Standpunkt zu verstellen und das Stitching zu verfälschen.
Gedanken dazu:
da ich auch Panoramen von Autos ohne Schiebedach machen möchte, fällt ein Stativ mit Saugnapf flach, ein Galgenstativ könnte die Lösung sein, es muss aber auch ohne gehen, denke ich mal ...
Vielleicht ist das Stativ auch zu lang/hoch und ich sollte ein Ministativ einsetzen ?
Evtl. ist ein zweireihiges Panorama im Autoinnenraum eher ungeschickt, und man fotografiert "klassisch" 6 mal im Kreis, Zenith und Nadirbild?
Evtl. nutze ich lieber meinen Slant (
http://pt4pano.com/de/products/slant-nodalpunktadapter) )? Wobei dieser mit der Nikon Objektivkombi nicht wirklich 180° abbildet, und man den Nadir füllen müsste.
Ziel soll sein, in Kürze Innenpanoramen von Autos zu machen wie Tom! (
http://www.langebilder.de)
Was habt ihr da für Erfahrungen, Tipps ... ?
Grüsse vom
Träumer