Sie sind nicht angemeldet.

Nikopan

Mega-User

• »Nikopan« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. April 2012, 20:17

Nikon D800 mit 10,5 Nikkor TEST

@vollmtbi: vielen Dank an vollmtbi der mir dieses rasierte 10,5 mm Nikkor Fisheye zur Verfügung gestellt hat. :thumbsup:

Hallo,

bin endlich dazu gekommen einen Test zu machen.

Pano ist ohne aufwendige Retusche. Equi mit voller Auflösung 11.636 x 5.818, Blende 8, Bel. 5sek., ISO 100, 4 Bilder à 90° bei 0, Flash mit Bildqualität 88.

EQUI:

viel Spaß

Bernd

HDR, und eine Aufnahme bei Sonnenlicht werden noch folgen.

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. April 2012, 20:44

Die Qualität der Kamera scheint echt beeindruckend. Danke.

Gruß Frank

3

Mittwoch, 25. April 2012, 21:16

Danke... Wie sieht so ein Einzelbild eigentlich am Vollformat aus? Man könnte ja eigentlich um 5-7° nach oben neigen um den Zenith noch schöner zu haben?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

4

Mittwoch, 25. April 2012, 21:23

Vielen Dank für den Test. Wirklich tolle Qualität. Die CA's hast du nicht korrigiert oder?
Was mich wundert..du kommst damit nur auf 11.636 x 5.818? Kommt mir wenig vor ohne es jetzt berechnet zu haben. Da hab ich an der D90 ja knapp größere Auflösung.

5

Mittwoch, 25. April 2012, 21:25

Vielen Dank für den Test. Wirklich tolle Qualität. Die CA's hast du nicht korrigiert oder?
Was mich wundert..du kommst damit nur auf 11.636 x 5.818? Kommt mir wenig vor ohne es jetzt berechnet zu haben. Da hab ich an der D90 ja knapp größere Auflösung.

Das 10,5er läuft ja eigentlich im Crop Modus, bzw. hat auch nicht mehr Fleisch, weil der Rest drum herum Schwarz ist. Deshalb kann es auch nicht die volle Auflösung der D800 nutzen.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

6

Mittwoch, 25. April 2012, 21:25

Vielen Dank für den Test. Das Objektiv habe ich schon, jetzt fehlt mir nur noch die Kamera....

Das Licht oben am Berg, ist das die Liftstation des Patscherkofel? Bei der nächsten Fahrt nach Deutschland müssen wir glatt mal eine Pause in Innsbruck einlegen.

7

Mittwoch, 25. April 2012, 21:29

Das 10,5er läuft ja eigentlich im Crop Modus, bzw. hat auch nicht mehr Fleisch, weil der Rest drum herum Schwarz ist. Deshalb kann es auch nicht die volle Auflösung der D800 nutzen.

Jo das ist mir klar, hätte nur gedacht, dass durch die 35MP doch noch eine höhere Zustande kommt.

8

Mittwoch, 25. April 2012, 21:29

Danke für den Test!

Schön scharf!

Ist das im FX Format fotografiert? Hast Du mal crop 1,2 probiert? Wie wäre da wohl die Auflösung?

Gruß Daniel
Wenn ich was anpacke, ist es schlimmer als wenn zwei was loslassen.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. April 2012, 21:49

Danke für die Anmerkungen,

@Camboy: ein wenig nach oben hätte sich gelohnt - ich musste noch nachhelfen.
@duckstance: keine CA Korr. aber bei anderen Fotos hatte ich schon relativ starke CA´s - die Hälfte des Sensors ist schwarz.
@Thomas Krüger: das Licht ist die Bergstation von der Seegrube und Hafelekar - der Patscherkofel liegt genau gegenüber - wenn mal reinkommst melde dich (Wein + so) :-))
@DanielSan: im FX-Format - 1,2 wäre auch mal eine Option.

Einzelbild:

Grüße
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikopan« (25. April 2012, 21:54)

10

Mittwoch, 25. April 2012, 22:02

1.2er Crop wäre wohl optimal, wenn unten nix angeschnitten ist, aber mehr Auflösung bekommt man deshalb auch nicht...

jampan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. April 2012, 22:05

Superschön, die Auflösung ist auch der Hammer.
Ist das Lokal immer noch das Currasco oder gibt´s des nimmer?
Muß auch wieder ammal an Sprung nach Innsbruck.
Grüße Julius

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. April 2012, 08:29

Camboy: 1,2 Crop - wenn mit 4 Aufnahmen durchkommst dann schon.
jampan: danke, das Churrasco gibt es nicht mehr - anderer Name gleicher Besitzer

Bernd

13

Donnerstag, 26. April 2012, 09:48

Camboy: 1,2 Crop - wenn mit 4 Aufnahmen durchkommst dann schon.
jampan: danke, das Churrasco gibt es nicht mehr - anderer Name gleicher Besitzer

Bernd

Kann man erkennen - die kammera hat einpotenzial.
Derzeit die kamera mit besten sensor FF auf dem markt.
wenn man seht die bilder mit 15 mm gemacht , unterschied ist erkennbar zu gunsten 15 mm, aber hier bei 10,5 mm ist immer noch qualität sehr gut.
Nikon hat mit der kamera einen riesen sprung nach vorne gemacht.
Bin neugierig d800E - was bingt E also kein AA filter mehr?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. April 2012, 10:10

Zitat von »CamBoy«

Jo das ist mir klar, hätte nur gedacht, dass durch die 35MP doch noch eine höhere Zustande kommt.

So ist es Arno, rein theoretisch müsste die Auflösung höher sein.
Ich vermute einen anderen Hintergrund:
Das 10,5er Nikon hat eine spezielle Projektion. Die Vergößerung in der Mitte ist größer als am Rand, sprich zum Rand hin macht das Nikon weit mehr Winkel als "üblich". Deswegen hat es auch Brennweite 10,5 und nicht 10, so wie das vergleichbare Sigma.

PTGui berechnet jetzt wohl die durchschnittliche Pixelanzahl/Winkel, um auf die maximale Panoramagröße zu kommen.

Wenn man jetzt die vollen 180° ausnutzt, wird das Panorama kleiner.

Sprich mit einem zusätzlichen Zenit- und Nadirbild würde ich erwarten, dass das Panorama größer wird.

Denn schließlich ist die Pixeldichte bei der D800 fast so hoch wie bei der D7000 und da werden meine Panoramen fast 13500 Pixel breit.

Ein Test würde meine Theorie bestätigen ;-) .

Gruß

Richard

P.S.: Bei 1,2 Crop kommt vermutlich etwas das Gleiche raus, wie bei Vollformat, mit etwas weniger MBs in den RAWs und natürlich weniger Überlappung.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. April 2012, 14:17

@lucavascon: toller Einblick in die Nikon-Fangemeinde.

"First panoramas ever with the Nikon D800! - 31.03.2012" - das stimmt leider nicht. :-)))

Grüße
Bernd

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. April 2012, 16:48

"First panoramas ever with the Nikon D800! - 31.03.2012" - das stimmt leider nicht. :-)))

"Echte" Fans sind einfach noch schneller ;-) .