Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. April 2012, 18:03

360° Panorama vom Fotostudio erstellen?

Hallo,

Ich möchste ein 360° Panorama von meinem Fotostudio erstellen hab eine 7D mit Siga 10-20mm und ein Dreibeinstativ mit Kugelkopf jetzt brauche ich noch einen Nodalpunktadapter soll nur für die einmalige Benutzung dienen daher will ich dafür nicht soviel ausgeben.

Was haltet ihr davon?
-Link entfernt-
Ist es sinnvoll aus einem Pano auch noch ein HDR zu machen?

Bitte um Hilfe

Danke im voraus.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Sonntag, 22. April 2012, 18:12

Den kannst Du durchaus verwenden, doch damit alleine ist noch nichts gewonnen.

Wenn Du nur ein Kugelpanorama brauchst, suche hier nach einem professionellen Panografen und kaufe Dir die Leistung ein.
Das erspart Dir sicherlich vieles und Du bekommst dann auch ein HDR.

Gruß

Richard

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 22. April 2012, 18:13

soll nur für die einmalige Benutzung dienen

Wenn du nur ein Pano brauchst, würde ich mir den Aufwand nicht antun (Kauf, Einstellung, Lernphase, Software)
sondern es mir machen lassen. Es wird sich bestimmt einer finden, der in deiner Nähe ist.

Toni

Verd......t, Richard war schneller

4

Sonntag, 22. April 2012, 18:32

Bearbeiten etc. kann ich alles slebst was haltet ihr von dem Nodalpunktadapter im Link?

Bei uns in der nähe gibts keinen Panografen den man buchen könnte....

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Nachricht senden

5

Sonntag, 22. April 2012, 19:50

Wo ist denn überhaupt "... bei uns in der Nähe..." ?

bist Du Dir da so sicher, das es da niemanden gibt?

Könnte ja theoretisch sogar auch sein, das da jemand die Panographie eher hobbymässig betreibt und Dir für dieses eine Mal mit so einem Ding aushelfen könnte.
Dann freut sich denjenige bestimmt auch darüber, von Dir auf n Bier eingeladen zu werden oder zwei oder drei...

und schon hast vielleicht schon jemanden, den Du sicher auch in Zukunft mal wieder was fragen darfst.

Ohne Dir hiermit zu nahe treten zu wollen, aber hin und wieder ist das doch sicher auch netter als immer nur diese "...kann ich alles selbst..." - Haltung.
Doch egal.
ich hör ja schon wieder auf... ;-)
Du wirst das schon irgendwie machen.
und vielleicht bleibt es ja dann doch nicht nur bei dem einen Pano...
irgendwie haben wir ja alle mal angefangen.

Aber um Deine Frage zu beantworden: das Gerät hab ich zwar noch nie in den Händen gehabt, aber es sieht durchaus so aus, als ob es seinen Zweck erfüllen könnte.

6

Sonntag, 22. April 2012, 20:03

66953 Pirmasens

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 22. April 2012, 20:23

Bearbeiten etc. kann ich alles slebst was haltet ihr von dem Nodalpunktadapter im Link?

Habe ich doch bereits beantwortet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (22. April 2012, 20:30)

urmex

Neu im Forum

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

8

Sonntag, 22. April 2012, 20:25

Also ich hatte diesen Nodalpunktadapter auch schon, um einmalig ein Panorama zumachen ist er vollstens geeignet.
urmex.de
Canon EOS 50D, Sigma 10mm 2.8

9

Sonntag, 22. April 2012, 20:52

Bei uns in der nähe gibts keinen Panografen den man buchen könnte....

Sicher?

http://www.panorama-community.de/wbb/index.php?page=Map

Auf der Karte sehe ich einige in der Nähe.

lichttraeumer

Power-User

Beruf: Business Engineer

• Nachricht senden

10

Montag, 23. April 2012, 09:26

Hallo panoweb,

also Karlsruhe ist ja nun keine Weltreise bis man in Pirmasens ist.
Ich habe die Räumlichkeiten unseres Studios auch schon "panoramisiert" : http://karlsruhe360.de/demo/lichtwert/index.html

Meld Dich einfach bei Interesse.

Grüsse

Träumer
Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben.

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Nachricht senden

12

Montag, 23. April 2012, 21:36

Na bitte!
´s geht alles, wenn man nur will!

Gut, das es dieses Forum gibt!

13

Donnerstag, 26. April 2012, 10:36

Ich will das jetzt erstmal selbst probieren hab mir den Panomaxx geholt jetzt habe ich aber noch eine Frage woher weis ich welche Teilscheibe ich benötige? Meine Kamera Canon EOS 7D und das Sigma 10-20mm 4.0-5.6.

Und noch was zur Belichtung ich will ja mein Studio abbilden da hängen an der Wand Bilder die angestrahlt werden d.h. sie sind für die Kamera heller als der gesamte Raum muss ich dann auf die hellste Stelle also die Bilder im Raum die Belichtung messen d.h. das diese Korrekt belichtet sind? Weil man soll ja alles gleich Belichten? Oder ist das wenn ich Belichtungsreihen mache egal? Würdet ihr RAW empfehlen?

Danke im voraus

Gruß

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. April 2012, 12:07

Ich will das jetzt erstmal selbst probieren hab mir den Panomaxx geholt jetzt habe ich aber noch eine Frage woher weis ich welche Teilscheibe ich benötige? Meine Kamera Canon EOS 7D und das Sigma 10-20mm 4.0-5.6.

In dem Du in der Trickkiste Mal nachliest.

Und noch was zur Belichtung ich will ja mein Studio abbilden da hängen an der Wand Bilder die angestrahlt werden d.h. sie sind für die Kamera heller als der gesamte Raum muss ich dann auf die hellste Stelle also die Bilder im Raum die Belichtung messen d.h. das diese Korrekt belichtet sind? Weil man soll ja alles gleich Belichten? Oder ist das wenn ich Belichtungsreihen mache egal? Würdet ihr RAW empfehlen?

Deine Fragen lassen mich wundern. Wenn Du ein Fotostudio hast, solltest Du auch wissen, was Du tust.
Bist Du Fotograf?
Hast Du eine Ausbildung gemacht?
Hast Du auch einen Vornamen?

Ein Bitteschön im Nachhinein ;-)

Richard, der immer noch der Meinung ist, es wäre einfacher und schneller, Du würdest es einfach machen lassen.

15

Donnerstag, 26. April 2012, 12:19

Sehe das wie Richard. Wenn du nicht mal weißt, wie man richtig belichtet, wird es denke ich sehr schwer für dich ein zufriedenstellendes Panorama selber zu erstellen.

Trotzdem als Tipp. Du musst dir die ganze Kugel wie ein Bild vorstellen mit hellen und dunklen Bereichen. Bei der Belichtung (sofern nicht HDR) muss dann ein Kompromiss finden, bei dem möglichst die hellsten Stellen nicht überstrahlen, oder die dunkelsten nicht absaufen. Hängt natürlich vom Dynamikumfang der Szene und deiner Kamera ab.
Bei einem Panorama musst du im Prinzip nicht anders als beim normalen Fotografieren belichten. Nur hat man halt das Problem, dass man automatisch immer die hellsten und dunkelsten Stellen der Szene im Bild hat, da man ja die komplette Kugel abbildet. Deswegen wird auch so oft HDR verwendet, macht also auf jeden Fall Sinn. Und natürlich in Raw fotografieren.

Gruß Arno

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »duckstance« (26. April 2012, 12:28)

lichttraeumer

Power-User

Beruf: Business Engineer

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. April 2012, 12:27

Und noch was zur Belichtung ich will ja mein Studio abbilden da hängen an der Wand Bilder die angestrahlt werden d.h. sie sind für die Kamera heller als der gesamte Raum muss ich dann auf die hellste Stelle also die Bilder im Raum die Belichtung messen d.h. das diese Korrekt belichtet sind? Weil man soll ja alles gleich Belichten? Oder ist das wenn ich Belichtungsreihen mache egal? Würdet ihr RAW empfehlen
Richard, der immer noch der Meinung ist, es wäre einfacher und schneller, Du würdest es einfach machen lassen.

Mehr als ihm ein Angebot zu unterbreiten kann ich nicht :]
Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben.

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. April 2012, 13:16

Mehr als ihm ein Angebot zu unterbreiten kann ich nicht

Vielen Dank dafür.

woher weis ich welche Teilscheibe ich benötige? Meine Kamera Canon EOS 7D und das Sigma 10-20mm 4.0-5.6.

Ich möchte Dich natürlich nicht nur schnöde an all die Informationen verweisen, die in der Trickkiste stehen. Allerdings brauche ich noch bedeutend mehr Informationen, um Dir für Deinen persönlichen Bedarf, die passende Rastscheibe zu empfehlen:

Willst Du die Kamera horizontal oder vertikal einsetzen, oder gar slanted?
Bei welcher Brennweite möchtest Du Dein Zoomobjektiv verwenden?
Wie viele Reihen willst Du machen und bei welchen Pitchwinkeln?

Denn von all diesen Parametern ist es abhängig, was für Dich das Passende wäre.
Du bekommst hier eine persönliche Beratung auf hohem Niveau, wenn Du auch als Person hier auftrittst.
Des weiteren gibt es mittlerweile jede Menge Panografen, die Workshops und Schulungen anbieten, wo Du alles drum und dran "gefüttert" bekommst.