Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. April 2012, 21:52

was ist die optimale Brennweite für ein mehrreihiges Panorama

Hallo,

ich fotografiere derzeit mit einem 10mm (x1,5 Crop) Fisheye mehrreihige Panoramen und habe den Eindruck,
dass die Schärfe nicht optimal ist. Kann man mit einer längeren Brennweite hier generell bessere Ergebnise
erzielen und gibt es eine optimale Brennweite für die Panoramafotografie.

Viele Grüße
Patrick

Der Beitrag von »Visual.Tom« (Freitag, 20. April 2012, 22:04) wurde vom Autor selbst gelöscht (Freitag, 20. April 2012, 22:27).

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Freitag, 20. April 2012, 22:52

Hallo Patrick,

was veranlasst Dich mit einem 10mm Fisheye mehrreihig zu arbeiten?

Um das genauer zu beurteilen, wäre es hilfreich, wenn Du mehr Informationen bereitstellen würdest.

Welche Kamera, welches Objektiv, welche Blende, welcher Setup, welche Stitchingsoftware und ein Beispielpanorama.

Optimale Brennweite für knackscharfe Panoramen:

20mm Brennweite, Blende 11, Entfernungseinstellung 3m ----> alles scharf von 1,5m bis unendlich mit einem Zerstreukreis von 0,012mm.

Noch Fragen?

Gruß

Richard

4

Samstag, 21. April 2012, 16:16

Hallo Richard,

ja, hast recht, mehrere Reihen mit Fisheye klingt zunächst mal merkwürdig. Ich habe neulich in einem höheren Raum mit zwei Reihen fotogrfiert, um den Zenit
sauber abzudecken. 10mm x 1,5 Cropfaktor ist gerade an der Grenze, um wirklich alles abzubilden. Vielen Dank bei der Gelegenheit für die schnelle Antwort.

Ich sehe immer wieder innerhalb von virtuellen Touren Einzelpanoramen, die bei starken Zoom-In immer noch sehr scharf sind, das bekomme ich mit meinem
Fisheye nicht hin. Mein Set-Up: Nikon D 200, AF Nikkor 10,5 mm -1:2.8, mit Blende 11fotografiert, HDR über Photomatix in Ptgui gestitcht.

Viele Grüße
Patrick

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

5

Samstag, 21. April 2012, 16:53

Hallo Patrick,

falls Du meine Panoramen scharf genug findest, liegt es nicht am 10,5er Fisheye ;-) .

Gruß

Richard

6

Samstag, 21. April 2012, 21:29

Hallo Richard,

Qualität Schärfe ist ähnlich wie bei mir. Ich wundere mich nur manchmal, wie die das bei
manchen Hotelpanoramen hinbekommen. Da kann man teilweise das Muster auf einer
Vase, die mehrere Meter weit weg steht, gestochen scharf sehen.

Schlossberghöhlen sind sicherlich ein schönes Motiv (Gruß ins Saarland) - bis auf
ein Stitchingfehler sehr gelungen ;-)

Viele Grüße

Patrick

7

Samstag, 21. April 2012, 21:31

Das ist dann mit größeren Brennweiten fotografiert. Umso größer die Brennweite, umso höher wird die Auflösung des Panoramas.

Gruß Arno

8

Sonntag, 22. April 2012, 18:53

Hallo,

ich fotografiere derzeit mit einem 10mm (x1,5 Crop) Fisheye mehrreihige Panoramen und habe den Eindruck,
dass die Schärfe nicht optimal ist. Kann man mit einer längeren Brennweite hier generell bessere Ergebnise
erzielen und gibt es eine optimale Brennweite für die Panoramafotografie.

Viele Grüße
Patrick

Hallo Patrick

Sollte man zwischen schärfe und auflösung unterscheiden.
die schärfe ist von der brennweite unabhängig . Mit jeder brennweite kannst das bild scharf , oder unscharf fotografieren.
von der brennweite ist die abbildungsauflösung abhängig.
10 mm es ist ein guter kompromis zwischen auflösung , fotoergonomie und grösse der datei.
die fotos sollten eigentlich scharf sein ( wenn das objektov nicht beschädigt ist ).
Meistens der grund für die unschärfe- die falsche entfernungeinstellung auf dem objektiv ist , und auch nicht eine optimale bearbeitung, die schärfe und auflösung niederdrucken kann ( zB zu starke jpeg kompression) . Zeigst Deine panoramen dann wird es möglich eine diagnose zu erstellen - sonnst kann man nur ein verdacht haben.

wenn zwischen boden und himmel gibt es verbíndungselemente ( zB beume , gebeude) dann mit 10 mm kannst in einer reihe fotografieren + zenith + nadir. Wenn gib es keine ( zB am Strand) - dann tatsächlich 2 reihe notwendig sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (22. April 2012, 19:06)