Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. April 2012, 10:51

Hilfe - die Welt steht Kopf

Ich weiss nicht, ob es bei euch schon mal vorgekommen ist, wollte es euch aber nicht vorenthalten:
6 Panos einer Firma, HDR mit 5 Belichtungen (-2,-1,0,+1,+2), ich lade alle +1-Bilder in PTGui (zunächst ohne Bodenbild), stichte, lade Bodenbild hinzu, optimiere und habe dann eine Kugel.
Dann horizontale Ausrichtung und mittels 123 verschieben, bis es auch für den Print gut aussieht.
Dann lade ich alle anderen Bilder dazu, sortiere nach Nummern, verlinke adäquat, und lasse dann den Optimizer nur mit den Kontrollpunkten der ersten Reihe laufen und habe bei den ersten 5 Arbeitsgängen ein HDR-Pano, welches dann noch durch die HDR-Verarbeitung mittels Exposure-Fusion geschickt wird.
Die ersten 5 Panos also perfekt, diese werden in den Batcher geschickt...
Dann das Sechste: Bearbeitung wie gehabt, Ergebnis:

Ist das bei euch auch schon mal vorgekommen?
Hab ich was übersehen?
Ich denke, ich werde das Projekt einfach mal neu starten...

Gruss an Alle
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »øchze« (20. April 2012, 12:11)

2

Donnerstag, 19. April 2012, 11:02

...dann dreh sie doch einfach.... ;)

Gruß Daniel
Wenn ich was anpacke, ist es schlimmer als wenn zwei was loslassen.

3

Donnerstag, 19. April 2012, 11:20

Ja ist mir auch schon passiert. Einfach über den 123 Button um 180° drehen.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. April 2012, 12:49

Hallo André,

meine derzeitigen Panmoramen stehen, warum auch immer, grundsätzlich auf dem Kopf.
Genau!, Einfach mit 123 um 180° drehen. Dann passt es wieder.
Warum neu starten? Manchmal taumelt mit PTGui das Panorama beim Optimieren, dann muss ich es halt wieder gerade rücken.

Viel Erfolg

Richard

5

Donnerstag, 19. April 2012, 13:46

HM - gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem das vorkommt.
@duckstance: ja, das ist der schnellste Weg zur Korrektur - danke!
@Richard: ich wollte durch den Neustart testen, ob der Fehler willkürlich oder aber noch einmal bei genau diesem Pano passiert.
Zwei Dinge sind unlogisch:
1.) Es passiert beim sechten Pano aus einer absolut gleichen Produktion, die vorherigen 5 Panos sind mit absolut gleichen Einstellungen fotografiert und im 100%ig gleichen workflow gestitcht worden.
2.) Das Stitchen der ersten Belichtungsreihe zeigt ein normales Pano, erst nach Einladen usw der restlichen Bilder stellt sich das Pano auf den Kopf.
Welche(s) Parameter wurden also warum wie verstellt?

Das nur so am Rande...

Gruß - André

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. April 2012, 14:03

1.) Es passiert beim sechten Pano aus einer absolut gleichen Produktion, die vorherigen 5 Panos sind mit absolut gleichen Einstellungen fotografiert und im 100%ig gleichen workflow gestitcht worden.
2.) Das Stitchen der ersten Belichtungsreihe zeigt ein normales Pano, erst nach Einladen usw der restlichen Bilder stellt sich das Pano auf den Kopf.

Was Du dabei nicht berücksichtigst ist, dass Du NACH dem Dazuladen der anderen Belichtungsreihen OPTIMIERST.
Das würde ich eh nicht machen. Optimiere Deine ausgewählte Belichtungsreihe, maskiere, stelle die Blendpriority ein etc.
Dann die anderen Reihen hinzuladen und dann die Belichtung optimieren und einstellen.

Beim Optimieren läuft ein Algorithmus ab, der NUR von den Kontrollpunkten abhängig ist und diese sind bei jedem Panorama anders, egal wie identisch der Setup ist. Angenommen es liegen jetzt zufällig zwei Kontrollpunkte so verdreht zufällig nebeneinander, dass PTGui meint das Bild ist anders herum passender und voila, alles steht Kopf.

Woher soll PTGui eigentlich wissen, was oben und was unten ist. Die Bildorientierung in der Kamera hast Du vermutlich abgeschaltet, denn die macht PTGui sowieso mehr Probleme als dass sie genutzt werden würde.

Gruß

Richard

7

Donnerstag, 19. April 2012, 14:25

dass Du NACH dem Dazuladen der anderen Belichtungsreihen OPTIMIERST.
Das würde ich eh nicht machen

Mein workflow mit dem Aufnahmesetup horizontal +30°: vert. 0°, 90°. 180°, 270°; horizontal -30°: vert. 45°,135°,225°,315° & Viewpointbild (=9 Aufnahmen pro Belichtungsreihe, 5 Reihen +2,+1,0,-1,-2 EV):
1. Einladen einer Belichtungsreihe ohne Bodenbild, alignen, Optimizer, evtl Korrekturen falls nötig
2. Einladen des Bodenbildes der entsprechenden Belichtungsreihe, manuelles Setzen der CP's & Optimieren im Advanced-Modus (=fertige Kugel einer Belichtungsreihe)
3. Einladen aller restlichen Bilder
4. Numerierung aller Bilder unter "Sourche Images durch Drücken der entsprechenden Schaltfläche unten (denn dies passiert nicht automatisch)
5. Manuelle Verlinkung der entsprechenden Bilder miteinander unter "Image Parameters" (das passiert auch nicht automatisch, anders sieht es aus, wenn ich in einem anderen Aufnahmesetup gearbeitet habe z.B. horizontal 0°, 6 Bilder rundum & Zenit & Viewpoint - DANN konnte ich am Anfang alle Bilder einladen und entsprechend velinken, da man hierbei von PTGui dazu gefragt wird.
6. Rückkehr in den Optimizer, wieder zurück in den "simple-Modus", minimize lens distorsion DANN auf "No" stellen

WEIL: nach Schritt 5 haben alle Bilder die gleiche Position (über einander liegend) - es liegt zu diesem Zeitpunkt keine "Kugel" mehr vor.
Übersehe ich etwas ???

(PS: Bildorientierung ist aus!)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. April 2012, 14:36

Übersehe ich etwas ???

;-) Da gibt es einen simplen Trick:

- Speichere die optimierte Reihe als Template.
- Mache dann ein neues Projekt mit der hellsten oder dunkelsten Reihe.
- Wende das Template an
- Lade DANN alle anderen Bilder dazu
- evtl. falls nötig manuell Verlinken. Die darunter liegenden Bilder übernehmen IMMER die Positionierung vom obersten Bild in der Belichtungsreihe. Je nachdem wie rum Du sortiert hast, die dunkelste oder hellste Reihe.

DAS hast Du übersehen.

Nachher nicht mehr optimieren.

Nur noch Belichtung und HDR etc. einstellen und ausgeben lassen.

Viel Erfolg

Richard

9

Donnerstag, 19. April 2012, 15:04

- Speichere die optimierte Reihe als Template.
- Mache dann ein neues Projekt mit der hellsten oder dunkelsten Reihe.
- Wende das Template an
- Lade DANN alle anderen Bilder dazu
- evtl. falls nötig manuell Verlinken.

Hallo Richard, das akzeptiere ich als funktionierend, jedoch: dieser workflow erscheint mir unnötig zeitaufwändig, das könnte besser programmiert sein :-)

Vielen Dank für deine Hinweise!!! Ich werde das mal unter Zeitdruck testen!

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. April 2012, 15:14

Ich werde das mal unter Zeitdruck testen!

Was hindert Dich daran, alles auf ein Mal "reinzuschmeißen" und fertig?

11

Donnerstag, 19. April 2012, 15:31

Das geht nicht bei Innenarchitekturen mit genanntem Aufnahmesetup, sehr wohl aber bei der Variante 6x rundum bei 0° horizontal & Nadir & Viewpoint.
Ich habe es in unserem Fischgrätthread http://www.panorama-community.de/wbb/ind…60368#post60368 das erste Mal festgestellt, eben gerade zur Kontrolle noch einmal: nach dem Alignen ist kein brauchbares Ergebnis ohne manuelles Setzen von allerhand CPs erreichbar.

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. April 2012, 16:52

ohne manuelles Setzen von allerhand CPs erreichbar.

Das kannst Du aber auch, wenn Du alle Bilder geladen hast. Ist dann allerdings sehr unübersichtlich. Deswegen vermutlich mit einer von Dir bevorzugten Belichtungsreihe beginnen.

Evtl. kannst Du ja die Kamera so einstellen, dass zuerst die passende Belichtung und dann die anderen gemacht werden. Dann haben diese Bilder die niedrigsten Bildnummern und Du kannst diese für den ersten Lauf verwenden. Das könnte ein guter Kompromiss sein. Dann brauchst Du nach dem Nachladen nicht mehr optimieren.

Verstehe ich Dich richtig? PTGui behält die Kontrollpunkte und vergisst durch das verlinken nur die Platzierung der Bilder. Nach dem Optimieren passt alles wieder so wie vorher.

13

Donnerstag, 19. April 2012, 17:44

Ist dann allerdings sehr unübersichtlich
...und damit zeitaufwändig. Natürlich kann man sich da zurecht finden und bei allen Hauptmotiven manuell CPs setzen - ist m.E. aber nicht der Sinn der Sache.
Dann brauchst Du nach dem Nachladen nicht mehr optimieren
Doch, denn egal mit welcher Bildnummer ich anfange, nach dem Nachladen erscheinen untereinander erst die gestitchten Bilder und dann alle nachgeladenen - deshalb der Bedienknopf mit der Nummerierung nach Bildnummer.
Verstehe ich Dich richtig? PTGui behält die Kontrollpunkte und vergisst durch das verlinken nur die Platzierung der Bilder. Nach dem Optimieren passt alles wieder so wie vorher.

Genau so!

Lieben Gruss - André

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. April 2012, 17:58

Doch, denn egal mit welcher Bildnummer ich anfange, nach dem Nachladen erscheinen untereinander erst die gestitchten Bilder und dann alle nachgeladenen - deshalb der Bedienknopf mit der Nummerierung nach Bildnummer.

Ja, damit werden die Bilder wieder in die passende Reihenfolge gebracht und wenn dann die gestitchten immer oberhalb der verlinkten sind, dann brauchst Du nicht neu optimieren, denn dann wird die bereits ermittelte Position der Bilder an die verlinkten übergeben!
DAS macht den Unterschied. Du löscht beim verlinken die bereits ermittelte Bildposition. Du kannst sie natürlich auch manuell in das oberste Bild kopieren und dann die darunter liegenden verlinken. Das geht auch.

Richard

15

Donnerstag, 19. April 2012, 18:26

Ja, damit werden die Bilder wieder in die passende Reihenfolge gebracht und wenn dann die gestitchten immer oberhalb der verlinkten sind, dann brauchst Du nicht neu optimieren, denn dann wird die bereits ermittelte Position der Bilder an die verlinkten übergeben

AHA, da liegt also der Hase im Pfeffer: also sollte man doch als erste Bildnummer ein Bild der zuerst gestitchten Reihe nehmen!!!