Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. April 2012, 17:53

Hitzeproblem mit CPU

Hallo Community,

ich leider schon wieder mit einem Problem bzw. mit einer Frage.

Ich habe einen PC mit Intel® Core™ i7-2600K. Nicht übertaktet. Gekühlt wird mit einem Arctic Freezer 13 Pro . Soweit so gut.
Sobald ich anfange bspw. mit PTGui zu stitchen oder per Batch eine Belichtungsreihe mit Photomatix zu bearbeiten, erhitzt sich die CPU sehr stark (siehe Anhang) und der CPU-Lüfter dreht wie verrückt. Nach Fertigstellung pendelt sich die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf ~30° C wieder ein.

Ich denke, da kann etwas nicht stimmen oder ist das vielleicht sogar normal? Habt ihr ein paar Gedanken dazu?

Viele Grüße, Micha

2

Sonntag, 15. April 2012, 18:14

Kauf dir mal nen gescheiten Lüfter... ;-) (Dann kannste auch übertakten, warum haste sonst nen 2600K?)
Könnte auch sein das der Lüfter nicht richtig sitzt...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

3

Sonntag, 15. April 2012, 18:18

Hm, gerade nachgeschaut. Alles an seinem Platz. Vielleicht doch das falsche Forum.
Viele Grüße, Micha

4

Sonntag, 15. April 2012, 18:25

Meinst du woanders bekommst du andere Antworten? Liegt eindeutig am Lüfter der es wohl nicht schafft deine CPU richtig zu kühlen, wenn Last drauf ist. Da du ein Montageproblem ausschließt, kann ich mir nix anderes vorstellen.
(Die Lüfter sind sauber und laufen ja sicherlich auch und PC Belüftung ist auch vorhanden..)
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

5

Sonntag, 15. April 2012, 18:31

Damit solltest du selbst über 4GHz keine Probleme haben... http://www.noctua.at/main.php?show=produ…ts_id=34&lng=de

6

Sonntag, 15. April 2012, 19:59

Ich habe genau diesen Prozessor und auch den selben Lüfter. Alles auf 3.9GHz und es läuft sehr stabil.
Idle sind es 25-28°C und unter Volllast etwas unter 70°C.
Ab 4GHz bekomme ich, wenn auch sehr selten, Abstürze die aber nichts mit der Temperatur zu tun haben und nicht reproduzierbar sind. Prime95 läuft auch dann mehrere Stunden durch.
Neuinvestitionen in einen teureren CPU Lüfter halte ich für nicht notwendig.

Wie sieht Dein Gehäuse aus? Könnte sich die Luft darin stauen?
Ansonsten vielleicht mal neu montieren und auch die Wärmeleitpaste erneuern...

Grüße
Marcus

€: Hab nochmal Prime laufen lassen es sind fast 70°C unter Last allerdings pustet der Heizlüfter auch in Richtung Rechner...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karotte« (15. April 2012, 20:12)

7

Sonntag, 15. April 2012, 20:31

Für 4 GHz musste einfach die Vcore Spannung etwas erhöhen...

Wenn es bei dir besser aussieht, könnte es wohl doch ein Montageproblem sein.

8

Sonntag, 15. April 2012, 22:47

Hast Du noch andere Lüfter im Gehäuse? Kann der Luftstrom richtig ins Gehäuse und wieder raus?

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Private Nachricht senden

9

Montag, 16. April 2012, 01:18

Sitzt vielleicht der Kühlkörper nicht richtig?

Denn bevor der Lüfter überhaupt irgendwas kühlen kann, muß ja erstmal die Hitze überhaupt vom Prozessor abgeleitet werden können...
und evtl. auch Wärmeleitpaste checken...

P.S.: bei mir werden nicht die CPU´s am heissesten, die dümpeln auch bei nächtelangem Rendern großer Szenen nur bei etwa 50° dahin.
Meine Arbeitsspeicherriegel werden hingegen ähnlich heiss... aber das war bei denen auch noch nie anders.

10

Montag, 16. April 2012, 10:19

Zuallererst würde ich die Wärmeleitpaste checken zwischen Prozessor und Lüfterelement checken.

Nach Wärmeproblemen mit einem übertakteten i5 2600K habe ich einfach einen zusätzlichen 12cm-Lüfter ins Gehäuse eingebaut, der die Luft genau an den Prozessor leitet. Den 30€-Case habe ich an der Seite mit der Stichsäge ausgeschnitten. Sieht zwar nicht schön aus, aber wen juckts wenn der Computer unter dem Schreibtisch steht...

In einem der beiden Artikeln ist irgendwo ein Schema der Gehäuselüftung je nach der Konstruktion des Case.
http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CP…hte-240857.html
http://www.tomshardware.de/Lufterauswahl…hte-240859.html

11

Montag, 16. April 2012, 11:13

Danke an alle für ihre Antworten.
Da der PC individuell zusammengestellt wurde und auch noch Garantie drauf ist, war ich heute bei meinem Händler.

Das Problem war ein gerissener Montagerahmen aus Kunststoff, auf dem der Lüfter montiert war. Von außen sah alles Ok aus, aber der Lüfter hatte keinen Kontakt zur Oberfläche der CPU und kühlte deswegen auch nicht richtig.

Nun ist alles gut.
Viele Grüße, Micha