Hallo @ all
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Freut mich, dass Euch das Pano gefällt.
War wirklich nicht so einfach diesen Blumenteppich auch so "geschlossen" erscheinend auf den Sensor zu bringen. An diesem Tag habe ich mehrere Panos gemacht - Aber alle die von einem höheren Standpunkt aus gemacht wurden, bilden die Situation gar nicht richtig ab. Ich hab sogar ein Pole-Pano gemacht - da sieht man nicht eine Blume

...naja, ein paar bunte Punkte...
Selbst das Pano mit ganz zusammen geschobenem Einbein Stativ (NPP ca. 60 cm über Boden) war zu hoch.
Bei diesem Panorama habe ich ein Manfrotto 209, Nodal Ninja M1 ohne oberen Arm, NN R10 Lens Ring und D7000 mit 10,5mm verwendet. Das Ganze ist dann 28cm hoch (NPP) und steht recht sicher, da der Schwerpunkt eher mittig liegt. Dann habe ich mir noch ein paar Dübel aus der Werkzeugkiste gekramt und bis zum Anschlag in den Boden gedrückt, damit es auf dem weichen Untergrund auch richtig steht.
Fotografiert habe ich mit f18, 1/80, ISO 200 und auf ca. 50cm fokussiert. Dann jedes Bild 3x, da es, für Husum typisch, windig war und jede Böhe für verschwommene Blumen gesorgt hat.
Bei diesem Pano hatte ich keine Stitchprobleme - außer bewegte Motive (irgendwelche Fotografen, die da wie wild rumgesprungen sind).
Mir scheint, dass PTGUI mit der leichten NPP Verschiebung gut umgehen kann wenn außer dem Boden nichts größeres in der Nähe ist. Ich habe auch ein Pano näher an einem Baum gemacht, da kam PTGUI nicht so gut mit klar und ich musst Parallaxenfehler jeweils bis zum nächsten Objekt ausblenden, damit sie nicht auffallen. War aber auch nur im Horizont Bereich sichtbar, vl Motivabhängig?
Aber ich werde berichten wie ich mit dem Thema voran komme.
Danke für die Farb-Hinweise mit Beispiel. - Muss mich wohl von meinem Spyder2 verabschieden, gibt ja mittlerweile auch schon neuere, habe die ganzen letzten Tage schon damit rumgespielt - das Ding wirft aber immer andere Profile raus....
Ich hoffe diese Version ist besser - habe jetzt erstmal OS X standard Farbprofil wieder drin - da muss ich morgen was dran ändern....
Vielen Dank
Grüße
Daniel