Sie sind nicht angemeldet.

QuickTime Panorama 360 Grad Luftaufnahme

1

Mittwoch, 21. Februar 2007, 22:15

360 Grad Luftaufnahme

Heute bei herrlichem Flugwetter habe ich mit 5d und dem Sigma 15-30 mm ein 360 Grad Panorama erstellt, die Tipps aus dem Forum hier waren dabei sehr hilfreich (DANKE). Mit dem Gleitschirm eine Kurve um den Nodalpunkt geflogen :D und Fotografiert, mit PTGUI zusammengefügt nach dem x ten Anlauf gings dann. Aber warum und weshalb hab ich noch nicht rausgefunden, irgendwas mit den Einstellungen weil die 5D einen voll Format Sensor hat muss es gewesen sein. Kritik, Tipps und Lob sind immer willkommen. http://www.tandem-paragliding.ch/360GradPanoramas.htm

2

Mittwoch, 21. Februar 2007, 22:32

Hallo Ralph, nicht schlecht, das pano ist viel schärfer als das vom letzten Mal. Jetzt stören nur noch ein paar Helligkeitsschwankungen im Himmel und die Reflexe. Wobei ich dachte die Reflexe wären viel störender, denn ich habe auch mal das 15-30 mm Sigma probiert und das war eigentlich nur mit der Sonne im Rücken brauchbar. Ich werde es demnächst auch mal mit einem Pano in dieser Höhe probieren, da ich aber nicht fliegen kann werde ich mir gleich morgen 500 m Alurohr bestellen und dann mache ich nen Polepano ;). Grüsse Rainmaker

3

Mittwoch, 21. Februar 2007, 23:00

Fliegen

Deutlich verbessert !! Mich stören die Reflektionen weniger - mehr die Helligkeitsschwankungen im Himmel - die sind aber leicht zu retuschieren. Beeindruckend was man so alles aus Am Gleitschirm machen kann !

4

Mittwoch, 21. Februar 2007, 23:07

RE: 360 Grad Luftaufnahme

Ja, das sieht doch schon viel besser aus. Toll auch die Stiefel am unteren Panoramarand, das gibt dem unvoreingenommenen Betrachter erstmal ordentlich was zu knobeln :-) Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

5

Donnerstag, 22. Februar 2007, 07:00

Danke für die Positiven Anmerkungen, freut mich wenns gefällt.Also ich habe in verschiedenen Flughöhen und Positionen 3 x 360 Grad Pano-Aufnahmen gemacht, leider kriegt PTGUI die anderen nicht zusammen, entweder war mein Flug um den Nodalpunkt nicht exakt genug, oder die 15 mm verzeichnen zuviel?? Im Vergleich dazu sind die 28mm Panoramas viel leichter zusammenzusetzen. Nun beim nächsten Flug werde ich das wieder versuchen. Üben üben üben.....

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Februar 2007, 08:55

Hallo, Ralph, sehr spannendes Pano! Da will ich gleich mitfliegen! Sag mir doch bitte mal, wie Du das letzte hier in QT umgewandelt hast! Wie bekommt man das hin, dass man quasi ein Bild von links nach rechts "abfährt" und nicht, wie sonst meist, man in mitten einer Kugel steht und sich dann das Motiv um einen herum dreht? Gruß Figo

7

Donnerstag, 22. Februar 2007, 09:50

Zitat

Original von Figo Hallo, Ralph, sehr spannendes Pano! Da will ich gleich mitfliegen! Sag mir doch bitte mal, wie Du das letzte hier in QT umgewandelt hast! Wie bekommt man das hin, dass man quasi ein Bild von links nach rechts "abfährt" und nicht, wie sonst meist, man in mitten einer Kugel steht und sich dann das Motiv um einen herum dreht? Gruß Figo
Ohje Da fragst Du aber was?? Ich weiss es selbst nicht, eigentlich wollte ich ein Kugel Panorama machen, oben der Gleitschirm und unten die Beine über der Landschaft, aber ich bekomme die Bilder nicht zusammen, und da ist es so rausgekommen wie es ist. Das Quick Time ist erstellt mit Pano2QTVR, dort kann man eine Hacken setzten "keine 3D". Dazu jetzt eine Frage von mir, was findet Ihr denn besser, Das Flache Panorama von 21.2. oder die anderen mit 3D verzerrung??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph« (22. Februar 2007, 09:53)

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Februar 2007, 10:02

Hmmm... Einen Haken machen bei "Kein 3D"? Irgendwie bin ich blöde oder ich habe Tomaten auf den Augen. Wo finde ich das denn? Jetzt habe ich das Programm schon hunderte Male benutzt, diese Funktion aber nie gesehen. Ich nutze die Vollversion 1.50 mit Flash.

9

Donnerstag, 22. Februar 2007, 10:24

Zitat

Original von Ralph Dazu jetzt eine Frage von mir, was findet Ihr denn besser, Das Flache Panorama von 21.2. oder die anderen mit 3D verzerrung??
Das wurde ja ansatzweise schonmal diskutiert, als ich danach gefragt hatte, wie man diesen seltsamen Effekt, den Du wohl mit 3D-Verzerrung bezeichnest, vermeiden kann. Besonders bei Panos die in (engen) Räumen gemacht worden, fällt (mir) das unangenehm auf. Die Wände und Einrichtung laufen auf eine Art und Weise um einen drumherum, wie sie auf keinen Fall den natürlichen Sehgewohnheiten entspricht. Kann jemand mal Vergleichspanos zeigen, die in einem Raum gemacht worden sind. Mit und ohne "3D-Verzerrung".

10

Donnerstag, 22. Februar 2007, 10:44

Zitat

Original von Figo Hmmm... Einen Haken machen bei "Kein 3D"? Irgendwie bin ich blöde oder ich habe Tomaten auf den Augen. Wo finde ich das denn? Jetzt habe ich das Programm schon hunderte Male benutzt, diese Funktion aber nie gesehen. Ich nutze die Vollversion 1.50 mit Flash.
Habe nur die kleine freeware Version, dort findest Du die Einstellung bei "Quick Time Einstellungen" Wo man auch die Qualität hoch niedrig einstellen kann.