Hallo,
als Panoramaneuling bin ich schon seit längerem auf der Suche nach dem Richtigen System, bin mir aber unschlüssig was ich alles brauche und vor allem von welchem Hersteller für meine 360° Panofotografie.
Als Stativ verwende ich das Manfrotto 055XBPRO und folgendem Kopf: MH054 Q5 PL501 von Manfrotto mit "Panoramadrehteller"
Als Kameras kommen folgende zur Verwendung:
Canon 1Ds MK III mit 16-35 L II und
Nikon D3s mit 14mm
Ich Liebäugle eigentlich mit dem Manfrotto 303 VR Kit. Könnte ich mir auf Grund meines Kugelkopfes MH054 Q5 den Panorama Drehteller 300N sparen oder brauche ich den trotzdem? Oder sollte ich lieber meinen Kugelkopf nicht dafür verwenden?
Fragen über Fragen. Oder gibt es noch eine Alternative?
Gruß
Keek69
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (13. April 2012, 10:51)
Vielen Dank erst ein mal für die Antworten.
Ich bin Sportfotograf und schleppe Woche für Woche meine 30 Kilo mit mir rum, da kommt es auf das bisschen mehr auch nicht mehr an. Ich bin das schon gewohnt... ;-)
Die beiden Kameras habe ich nun mal und ich denke, dass ich mir für die Panos auch keine andere "leichtere" zulegen werde ;-)
Für den Preis macht die Linse echt sau scharfe Bilder ich bin selbst überrascht das das mit dem Teil so gut hinhaut. Kennt die jemand?
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (13. April 2012, 18:11)
...Früher hatte ich noch das 12-24Sigma...
Zitat
bin auch gerade am aufrüsten und möchte mich hier der Frage anschliessen - allerdings mit dem Hintergrund Vollformat:
ich stelle mir vor, das für mich das Sigma 12 - 24 mm an einer 5D MK2 perfekt wäre.
nein - längst nicht perfekt , eigentlich eine von den schlechtesten möglichkeiten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pedalschinder« (13. April 2012, 15:49)
es geht nicht nur um gewicht das man trägt.
die schwere kamera mit schwerem objektiv ist dezentrisch auf dem stativ aufgehängt. Stative sind zur achsiale belastung gebaut.