Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. April 2012, 16:31

Welches Fisheye zu meiner Ausrüstung

Hallo und Guten Tag,

ich lese hier schon seit ein paar Wochen mit und konnte mein Problem durch Lesen noch nicht lösen.
Viel anderes Interessantes habe ich hier allerdings schon gefunden, dafür schon mal vielen Dank.

Meine Ausrüstung besteht derzeit aus

Pentax K-r
Panomaxx etwas älter (weißer Plastik-Schieber am oberen Arm)
Manfrotto xprob
Walimex Kugelkopf
Autopano Pro und Hugin (üb´ ich noch)

Ich möchte jetzt gern Kugelpanoramen angehen und mir dazu ein Fisheye kaufen. Gedacht hatte ich an das Samyang 8mm, bis mir die Geometrie aufgestoßen ist: Der Radius des Samyang ist größer als der Abstand Kameraboden - Objektivmitte, das Objektiv würde also unten überstehen und ließe sich ohne "Abstandshalter" nicht am Arm des Panomaxx befestigen. Das Pentax 10-17mm würde die geometrischen Probleme lösen. Allerdings haben mich die Anwenderberichte und Beispielfotos (z.B. Photozone) mit CAs und Purple Fringe arg abgeschreckt.

Daraus ergeben sich im wesentlichen die beiden folgenden Fragen:
- Was kann ich als "Abstandshalter" nehmen ohne viel zu Basteln (zwei linke Hände, alles Daumen) ?
- Kennt hier jemand die beiden Objektive und kann sie vergleichen ?

Nachtrag zu Frage 1: Gerade anschließend hier im Forum gelernt, das was ich suche heißt "Distanzplatte". Für den Panomaxx gibt es laut Webseite keine beim Hersteller. Kennt jemand eine, die passt ?

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anbue« (11. April 2012, 17:08) aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse

2

Mittwoch, 11. April 2012, 17:17

Du wirst vermutlich keine Abstandsplatte benötigen, der Adapter den Du an die Kamera schraubst wird vermutlich den benötigten Abstand liefern.
Die erwähnten Linsen sind beide nicht schlecht - MA-RIO fotografiert auch damit.

Die Entscheidung ist eher eine Prinzipielle. Willst Du Panoramen mit maximaler Auflösung und eher wenig Action dann wäre das Pentax die zu treffende Wahl.
Möchtest Du mit möglichst wenig Bildern auskommen und Panoramen mit viel Action aufnehmen (Leute, Autos usw.) dann wäre das Samyang vorzuziehen...

CAs und PFs sind bei beiden gut per Software zu korrigieren - bei diesen Brennweiten sind die zumindest im Randbereich unvermeidlich.

Grüße
Marcus

3

Mittwoch, 11. April 2012, 18:25

Welcher Adapter ?

Mit "Adapter, den ich an die Kamera schraube" meinst Du, den Adapter, der beim Panomaxx auf der Homepage auf der Kameraseite gezeigt wird ? Den habe ich schon mit Interesse gesehen - allerdings nicht bei mir. Hier bei mir liegt der Kameraboden nackt auf dem Arm, ohne Adapter - deshalb der Hinweis auf das weiße Plastik. Und nach allem was ich auf der Homepage erkennen kann, mag es mit diesem Adapter beim Samyang für das Objektiv knapp reichen - aber was ist mit der Blende. Das Maß vom Kameraboden bis zur Objektivmitte beträgt bei der K-r nur 36, maximal 37 mm.

An Software habe ich bislang nur Gimp, und die Pentaxsoftware, die ich vielleicht auf englisch installieren sollte: Farbquerfehlerkorrektur könnten CAs sein. Aber kann ich mit dem Randbeleuchtungsausgleich den Purple Fringe ausgleichen ? Naja, vielleicht ein anderes Forum ;-)