Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. Februar 2007, 15:35

Euer Vorgehen bei Innenaufnahmen

Hi@all Mich würde interessieren wie Ihr bei Pannos in Räumen mit z.B. Fenster vorgeht. HDR? Wie und mit welcher SW? RAW? eine Aufnahme oder mehrere? Nur durch nachträgliche Bearbeitung? Wie? Schöne Grüsse aus der Schweiz
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Freitag, 23. Februar 2007, 08:43

schau mal hier: http://www.kubische-panoramen.de/vrmanual/vr5.html (etwas runter scollen bis ---> "2. Die Arbeit mit Belichtungslayern / HDR Problematik" Ansonsten steht hier vieles dazu im Forum! Gib mal HDR ein die Suche! Gruß Figo

3

Freitag, 23. Februar 2007, 09:50

Innenpanoramen sind immer etwas schwieriger. Du findest im Forum aber gute Infos. Schau mal hier z.B.: überstrahlte Lichter in Innenräumen. Wie handhaben? Mein bisheriges Fazit: - generell am besten immer eine Belichtungsreihe machen. - mir reicht die Belichtungsreihenautomatik mit +/-2 eigentlich meist aus. - Fotos nimmt man doch sowieso in RAW auf, oder ;-) Jedenfalls hast du dann schonmal eine gute Grundlage an Material. Dann noch nach HDR oder Photomatix, etc. umschauen und du bist nen guten Schritt weiter.

4

Freitag, 23. Februar 2007, 11:45

Grüezi Wohl, ich arbeite mit EasyBracketing für photoshop CS / CS 2 und erstelle RAW Daten. www.vr-head.com Viele Grüsse in die Schweiz Marc

5

Samstag, 24. Februar 2007, 20:25

Easy Bracketing..

Hallo Marc, ich habe auch euer Easy-Bracketing und finde es ist meist besser als alles vergleichbares andere. Das "Rauschproblem" bei der Erstellung der 3 bzw. 5 Aufnahmen aus nur neinem RAW ist etwas geringer. Sieht aber vom Ablauf so aus wie das HDR4Dummies (intern) oder ?