Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. April 2012, 11:41

Knackig scharfe Schriftdarstellung mit PS

Hallo Pano-Freunde,

diesmal eine Frage an die PS-Experten unter euch.

Ich habe eine Futura LT Medium als so genannte Hausschriftart zur Verfügung gestellt bekommmen. Nun gilt es mit dieser Schriftart ein paar Navigationselemente zu erstellen. An sich nichts besonderes. Mir gelingt es jedoch beim besten Willen nicht, eine wirklich knackig scharfe (und ich meine damit nicht nur ein bißchen scharf) Screen-Darstellung mit 19px Größe bei 72dpi hinzuzaubern. Sowohl die Glättungsmethoden als auch die Konvertierung zum Smart-Objekt mit freier Transformation haben leider keine überzeugenden Ergebnisse gebracht (siehe Anhänge). Größere Schrifthöhen sehen tadellos aus.

Von oben nach unten: Glättungsmethode Ohne, scharf, schärfer, stark, abgerundet

Wie macht ihr das? Und kann es sich auch um eine "minderwertige Schriftfamilie" handeln?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horsty« (9. April 2012, 12:04)

Ingo0815

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Montag, 9. April 2012, 13:07

Nur so eine Idee: Text mit größerer Schriftgröße schreiben, in Bild umwandeln und dann auf das passende Maß "runterskalieren"? Ist etwas hemdsärmelig, ich weiß, aber vielleicht ist ja dabei der Algorithmus besser.

Grüße und einen sonnigen Ostermontag!
Ingo

3

Montag, 9. April 2012, 13:21

ich habe zumindest keine lust einem offensichtlich professionell arbeitenden panorama-helden, der schon seit längerem hier im forum mit seinen unterdurchschnittlichen und unlustigen beiträgen polarisiert und auch sonst keine chance auslässt, sich unbeliebt zu machen, hier auch noch gratis tipps für seinen persönlichen erfolg zu liefern. frag doch einfach einen profi, für den du dann natürlich geld in die hand nehmen musst. aber es ist wahrscheinlich günstiger hier erst einmal die dorfdeppen im forum zu fragen. übrigens, dein user profil geht gar nicht.

wie üblich, my2cents und nichts für ungut für meine völlig unbedeutende meinung.

4

Montag, 9. April 2012, 15:11

Hallo Pano-Freunde,

diesmal eine Frage an die PS-Experten unter euch.

Ich habe eine Futura LT Medium als so genannte Hausschriftart zur Verfügung gestellt bekommmen. Nun gilt es mit dieser Schriftart ein paar Navigationselemente zu erstellen. Von oben nach unten: Glättungsmethode Ohne, scharf, schärfer, stark, abgerundet

Wie macht ihr das? Und kann es sich auch um eine "minderwertige Schriftfamilie" handeln?

Hallo

72 dpi das sind eingenschaften des ausgabegerätes - das kannst nicht ändern ( das ist vereinfachung , eber sinnmessing so es ist).
die einstellung diennt ledieglich der kalkulation . computermonitore haben auflösung um 72 dpi , evtl etwas mehr.
Spielt keine rolle welche dpi im bearbeitungsprogramm stellst ein ( bei PS es is etwas komplizierter).

was ich sehe, das sind keine 19 px fonts.
sind kleiner als 12 px .
hast verkleinert durch skalieren ? wenn ja, dann kann es vorkommen das fonts nicht scharf abgebildet werden.

bei mir futura LT 19 px nicht skaliert ist scharf ( bis auf jpg kompression).
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt-3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (9. April 2012, 17:13)

5

Montag, 9. April 2012, 16:01

@Mischwerker

Hallo!
Zu deinem Kommentar muss ich mich melden. Ich versteh nicht auf was diese öffentliche Anfeindung basiert. Ob Dir der Humor gefällt oder nicht, ist Dir selbst überlassen......
Doch jemanden hier anzugreifen, der sich sehr engagiert das kann ich wirklich nicht stehen lassen.
Es war keine Frage von mir zu doof oder zu langweilig, bekam von Horsty jedesmal Hilfe, kompetent und freundlich. Und nicht nur ich, dies kannst ja selbst im x-Beiträgen nachlesen!
Wenn Du von Dorfdeppen und unterstützen von gratis Erfolg schreibst, stellst Du diese Plattform in ein ganz komisches Licht, was mir persönlich nicht gefällt!

Schönen Ostermontag wünsch ich

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

6

Montag, 9. April 2012, 16:33

Ich bin auch überrascht, dass man derart reagieren kann und meint sich in solcher Form zu äußern zu müssen...

Freie Meinungsäußerung ist ja o.k. D.h. Der mischwerker darf natürlich kundtun, dass ihm das ein oder andere missfällt... Wie jeder andere auch...

Aber der Ton macht die Musik...

Soviel dazu und jetzt noch ein ganz anderer Gedankengang zum Thema von dieser Beschwerde:

Lieber Mischwerker, stell Dir mal vor, dies wäre ein Forum in dem man sich - neben dem Humorigen und neben den Anfeindungen - auch gegenseitig hilft.
Und unter dem Aspekt gesehen... Wenn jetzt eine hilfreiche Lösung zum Problem kommt....
...und DU in paar Monaten mal dasselbe PS Probelm hättest...
...dann würdest Du dich freuen um diese Frage und die Lösung dazu...

Schönen Ostermontag noch!
(An alle!)

Miha

Power-User

• Nachricht senden

7

Montag, 9. April 2012, 18:15

@Mischwerker

Hallo!
Zu deinem Kommentar muss ich mich melden. Ich versteh nicht auf was diese öffentliche Anfeindung basiert. Ob Dir der Humor gefällt oder nicht, ist Dir selbst überlassen......
Doch jemanden hier anzugreifen, der sich sehr engagiert das kann ich wirklich nicht stehen lassen.
Es war keine Frage von mir zu doof oder zu langweilig, bekam von Horsty jedesmal Hilfe, kompetent und freundlich. Und nicht nur ich, dies kannst ja selbst im x-Beiträgen nachlesen!
Wenn Du von Dorfdeppen und unterstützen von gratis Erfolg schreibst, stellst Du diese Plattform in ein ganz komisches Licht, was mir persönlich nicht gefällt!

Schönen Ostermontag wünsch ich

Soso, aber ein solches "Licht" gefällt Dir sicher besser, oder wieso kam dakeine Antwort zu der Anmache?
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

8

Montag, 9. April 2012, 18:42

Hallo Miha!
Ich bin weder Mutter Theresa, noch habe ich mich für den Easypano Beitrag interessiert und deshalb auch nicht gelesen.
Bleib doch bitte beim Thema.

Liebe Grüsse

Miha

Power-User

• Nachricht senden

9

Montag, 9. April 2012, 19:05

Ich bin weder Mutter Theresa, noch habe ich mich für den Easypano Beitrag interessiert und deshalb auch nicht gelesen.
Bleib doch bitte beim Thema.

So wie Du?
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

10

Montag, 9. April 2012, 19:39

kam gerade per PM rein ;)

Horsty der noob, der andere dumm anmacht und sich aufspielt

Damit das nicht eskaliert, besser als PM: HAST RECHT!
Jetzt wirste aber Haue kriegen von seinen Foren-Kumpels (die genauso Vollpfosten sind wie er und im echten Leben vermutlich auch keine Freunde haben)

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

11

Montag, 9. April 2012, 19:56

Respekt, Mischwerker, Respekt....

12

Montag, 9. April 2012, 20:56

Vielen Dank an Panpan und ingo0815, die mir ein paar Anregungen gegeben haben. Ich werde mich morgen in Ruhe dran setzen und ein paar Dinge ausprobieren.

@all: Ich finde es sehr bedauerlich, dass es kaum noch möglich ist einen Thread zu starten, der nicht im Offtopic endet. Ansonsten steht es jedem frei mich auf die Ignorelist zu setzen oder mir eine PM zu senden, um mir die Meinung zu sagen.

Frank360

Mega-User

• Nachricht senden

13

Montag, 9. April 2012, 20:58

Oha...
was lese ich unter deiner Nachricht??

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 9.898 mal editiert, zuletzt von »Horsty« (Heute, 07:37)

Scheint hoffentlich nur ein Bug zu sein :-)

14

Montag, 9. April 2012, 21:00

Ich hab' mich auch schon gewundert. Ist aber bei jedem Beitrag von mir so. ;)

Frank360

Mega-User

• Nachricht senden

15

Montag, 9. April 2012, 21:01

Vielleicht solltest du dir eine klare Meinung bilden VOR dem Posten :-)

16

Montag, 9. April 2012, 21:06

Eine klare Meinung habe ich in der Regel. So mal gucken wie der Editierhinweis jetzt aussieht. ;)

Frank360

Mega-User

• Nachricht senden

17

Montag, 9. April 2012, 21:07

genau so.... wie immer.....