Zum Walimex: Das kenn ich nicht und man sagt ja, wer billig kauft kauft zweimal
Ich muss euch in diesem Pkt. wiedersprechen. Mark, was man nicht kennt kann man nicht empfehlen, da geh ich mit aber es gleich als "billig" abzustempeln ist auch nicht i.O. ! Das Walimex/Samyang ist preiswert aber auf keinen Fall billig. Ich selber arbeite fast ausschließlich damit und bin sehr zufrieden, es ist absolut super verarbeitet da klappert und wackelt nix! Ich habe auch schon andere Fisheye's besessen mit denen ich weniger zufrieden war trotz das sie das 3fache gekostet haben! Ich gebe zu es gibt auch Nachteile an diesem Fisheye, 1. alles manuell (was nicht wirklich ein Nachteil ist) Kamera erkennt es nicht und LR/PTGui etc. dem zu Folge auch nicht, da muss man eben mal händisch etwas nachhelfen, 2. Lensflares, es hat entweder durch die stärkere Krümmung der Frontlinse oder durch eine schlechtere Beschichtung Selbiger etwas größere Abbildungen von Lensflares, aber beim aussuchen des Standpunktes kann man auch diese fast kompl. ausschließen. Die CA's halten sich dafür aber sehr zurück! Ich kann alles in allem diese Linse nur empfehlen, bei 240€ kann man ruhig einmal probieren. Bei Unzufriedenheit schickst du sie einfach wieder zurück und bei eBay findest du auch 100%ig einen Abnehmer.Vom Walimex möchte ich ebenso wie Mark abraten
Guten Abend,
Ich blick bald nicht mehr durch... etliche Fischaugen, jede ist anderes, und doch alle ähnlich und verschiedene Geschmäcker machen
Danke und schönen Abend
Alex
© 2006-2025