Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. April 2012, 23:41

Fisheye für kurze Distanz

Guten Abend,

Ich blick bald nicht mehr durch... etliche Fischaugen, jede ist anderes, und doch alle ähnlich und verschiedene Geschmäcker machen die Entscheidung nicht viel Leichter.
Nur eins haben sie alle gemein,... sau teuer sind sie ;-)

Kurzum, nach der Recherche bin ich bloeder als zuvor.

Frage:
Um eine Location aehnlich einem Zugabteil von innen (ggf HDR, wegen den Fenstern etc.) zu produzieren, welches Fisheye wuerdet ihr empfehlen?

Tiefenschaerfe wäre mir recht wichtig.
Distanzen zwischen 20cm und 3m Radius.
Ne gute Preis Leistung wäre erstrebenswert. Nicht unbedingt jenseits der 700 Euro. (was ja auch schon ne Stange ist)

Hab mir mal das Sigma 8 oder 10 angeschaut.
Macht ein zoom überhaupt Sinn wenn ich in diesen Räumlichkeiten bleibe?

Kennt jemand das Walimex? http://www.amazon.de/Walimex-Pro-Fish-Ey…id=UOL2RYS91SMJ
Das tut ja nicht gleich ganz so weh.

Danke und schönen Abend
Alex
Mein Reisegepaeck im Kofferformat: Canon 550D 18-55 / 55-250, Pano Max, Montana Tripod, Macbook Pro 2011 8Gig

2

Montag, 9. April 2012, 06:52

Das Sigma erfüllt diese Voraussetzungen. Gibts um ca. 350,- bei eBay
Zoom macht Sinn wenn Du die Auflösung steigern möchtest. Brauchst halt mehr Aufnahmen.
Zum Walimex: Das kenn ich nicht und man sagt ja, wer billig kauft kauft zweimal

lichttraeumer

Power-User

Beruf: Business Engineer

• Nachricht senden

3

Montag, 9. April 2012, 08:19

Hallo Alex,

ich nutze ein Nikon 10.5 mm an meiner D300s, dazu kann ich -wenn Du Nikon einsetzt- nur zu raten.

Zudem ist eine optimale Tifenschärfe ja nicht wirklich objektivabhängig !
Siehe auch hier: http://www.panorama-community.de/wbb/ind…optimale+Blende

Vom Walimex möchte ich ebenso wie Mark abraten ... für ein wenig mehr Geld bekommst Du ein gebrauchtes Sigma, Nikon (oder auch vielleicht ein Canon) Objektiv.

Grüssle

Träumer
Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben.

4

Montag, 9. April 2012, 10:33

Hallo Alex,

das die Geschmäcker verschieden und dadurch Entscheidungen nicht leichter fallen hast du ja selbst schon festgestellt. Warum also eine solche Frage hier im Forum? Ich denke du wirst durch die Antworten hier auch nicht schlauer werden, was deine Kaufentscheidung anbelangt. Es sind einfach zu viele Faktoren offen, als da wären: Was für eine Kamera benutzt du (FF, APSC, Canon, Nikon, Sigma.......)? Welche Auflösung benötigst du am Ende für das gesamte Panorama? Möchtest du das Objektiv slanten, wie viele Aufnahmen dürfen-können-sollen bis zum fertigen Panorama gemacht werden? Was benutzt du für einen NPA? All das wäre, für mich, wichtig und letztendlich Kauf entscheidend.

@Mark Simsons / lichttraeumer
Zum Walimex: Das kenn ich nicht und man sagt ja, wer billig kauft kauft zweimal
Vom Walimex möchte ich ebenso wie Mark abraten
Ich muss euch in diesem Pkt. wiedersprechen. Mark, was man nicht kennt kann man nicht empfehlen, da geh ich mit aber es gleich als "billig" abzustempeln ist auch nicht i.O. ! Das Walimex/Samyang ist preiswert aber auf keinen Fall billig. Ich selber arbeite fast ausschließlich damit und bin sehr zufrieden, es ist absolut super verarbeitet da klappert und wackelt nix! Ich habe auch schon andere Fisheye's besessen mit denen ich weniger zufrieden war trotz das sie das 3fache gekostet haben! Ich gebe zu es gibt auch Nachteile an diesem Fisheye, 1. alles manuell (was nicht wirklich ein Nachteil ist) Kamera erkennt es nicht und LR/PTGui etc. dem zu Folge auch nicht, da muss man eben mal händisch etwas nachhelfen, 2. Lensflares, es hat entweder durch die stärkere Krümmung der Frontlinse oder durch eine schlechtere Beschichtung Selbiger etwas größere Abbildungen von Lensflares, aber beim aussuchen des Standpunktes kann man auch diese fast kompl. ausschließen. Die CA's halten sich dafür aber sehr zurück! Ich kann alles in allem diese Linse nur empfehlen, bei 240€ kann man ruhig einmal probieren. Bei Unzufriedenheit schickst du sie einfach wieder zurück und bei eBay findest du auch 100%ig einen Abnehmer.

LG Mario

5

Montag, 9. April 2012, 12:46

Tiefenschärfe...

Ich kenne das Walimex und deren Derivate nicht - kann also nix dazu beitragen.

Das Sigma 8mm/F4, 8mm F3.5, Nikon 10.5 und das Tokina ATX 10-17 habe bzw. hatte ich.
An einer Canon Crop macht das Sigma MM nach am meisten Sinn.
Das Sigma 8mm/F4 hat ca. 2-4° mehr Bildwinkel- das macht sich bei 1.6 Crop schon bemerkbar- gerade in Innenräumen.
Dafür ist das Sigma 8mm/F3.5 etwas schärfer und hat weniger CA- was man vom Nikon & Tokina nicht wirklich sagen kann.

Der Vorteil bei den Sigmas ist, daß du die Schärfer super einstellen kannst --> sie haben eine Schärfetiefenskala.
Bei meinen Panos in Kohlfelder oder zwischen Blumen / Stillleben etc. vermisse ich diese Skala !

Schau dir mal die Schärfentiefe z. Bsp. des ATX 107 an, da kannst du sehen, das mit zunehmender Brennweite die Tiefe deutlich abnimmt.
Sigma 8mm bietet dir bei richtiger Einstellung ab ca. 20cm bis OO einen super Schärfebereich- den krieg ich mit dem ATX nur sehr schwierig hin ( @ 12mm)

Alternativ wäre das Canon 8-15m Fisheye- das haut aber die Kosten wohl zu hoch.

Also: besorge dir das Sigma 8mm, egal ob F4 oder F3.5, mit beiden wirst du super zufrieden sein.

6

Montag, 9. April 2012, 15:05

Dank euch allen.

Mein Bauchgefuehl zieht mich nach einiger Recherche zum Sigma, und da ich das hier zwischen den Zeilen auch so lese, werde ich mich wohl mal auf diese Seite schlagen.

Schoene Woche

Alex
Mein Reisegepaeck im Kofferformat: Canon 550D 18-55 / 55-250, Pano Max, Montana Tripod, Macbook Pro 2011 8Gig

Miha

Power-User

• Nachricht senden

7

Montag, 9. April 2012, 18:21

Mit dem Samyang machst Du nichts verkehrt (habe es selber, das alte "8mm", 4+1 an Canon crop). Wer mehr bezahlen will um sich besser zu fühlen und meint das teurere Fisheye macht gute Panoramen von alleine, kann es gerne tun.
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

8

Montag, 9. April 2012, 19:45

Guten Abend,

Ich blick bald nicht mehr durch... etliche Fischaugen, jede ist anderes, und doch alle ähnlich und verschiedene Geschmäcker machen

Danke und schönen Abend
Alex

Hallo Alex

Ich sehe in der fusszeile , das montana stativ verwendest.
was meinst über qualität , welches model hast ?

was betrifft Deine frage :
es gibt es keine spezielle fisheye objektive für kleine eintfernung.
Deine vorderung : 20cm - 3 m ST können alle FE um 8mm bei der blende 8 erfühlen.Eigentlich alle zeichen mehr oder weniger ähnlich gut , ( alle haben ziemlich grosse abbildungsfehler , die stören uns nicht ) . Die qualität des panorama wird mehr von der bearbeitung als vom objektiv limitiert. Klaar , gibt es beschränkungen , die sind mehr von der brennweite verursacht, als von qualität der optik. Eigentlich egal was kaufst wirst zufrieden , derzeit meines wissens gibt es keine besonders schlechte FE auf dem markt.
Bei Falcon hört man manchmal über nicht die beste feritgungqualität , aber hört man auch die begeisterung.
Sigma , falcon sind keine schlechte wahl. Hätte nur kürzere als 8 mm brennweite abgeraten.

9

Montag, 9. April 2012, 19:57

Hi Alex,

normalerweise würde ich Dir zum 0815 raten, aber auch das Sigma 8 3.5 tut seinen Dienst für solche Zwecke sehr gut.
Ich denke, damit wirst Du zufrieden sein, wenn Du Dich mit der Einstellung der Schärfe eingespielt hast.

Grüße
Karsten

10

Donnerstag, 12. April 2012, 21:39

@Angelheini
Danke Angelheini,

Habs schon bestellt und auch schon wieder zurück geschickt weil ich eine Verpackung für eine Canon bekam aber in der Verpackung das Sigma für die Nikon war.
Also,... Amazon Market place... naja..

@Panpan
Ich habe mir diese hier zugelegt http://www.amazon.de/Mantona-Stativ-Kuge…34259266&sr=8-1
Nix besonderes, aber ich lebe 190 Tage im Jahr aus dem Koffer und da passt das rein wie angegossen.
Gibt ne gute Beschreibung eines Motorradfahrers der damit tagelang in der Wueste unterwegs war und begeistert war.
Wie man an meinem Equipment unschwer erkennt bin ich noch kein Profi und mir fehlen Vergleiche.

Ich finde es ist stabil, ordentlich verarbeitet und leichtgängig wenn man die Verschluesse öffnet.

Für mich ist das Ding ideal und kostet ja auch nicht die Welt.