Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. April 2012, 16:46

Mac nach bearbeitung voll lahm

Hallo zusammen,

Kennt einer von euch das Problem, dass nach der Bearbeitung von Panoramen in z.b. Autopano oder Photoshop oder LR, trotz beendeter Arbeit das Macbook Pro voelligst lahm unterwegs ist?
Mir scheint als schreibt der irgendwas irgendwo rein und rennt dann erst nach einem Neustart wieder.

Danke
Mein Reisegepaeck im Kofferformat: Canon 550D 18-55 / 55-250, Pano Max, Montana Tripod, Macbook Pro 2011 8Gig

2

Sonntag, 8. April 2012, 16:54

Hallo,

Liegt an zu wenig RAM in Verbindung mit einer langsamen Festplatte.
Der Arbeitspeicher wird voll genutzt und die Daten auf der Festplatte ausgelagert.
Wenn Du nicht gerade unterwegs bist kannst Du Dein System von einer externen, schnelleren Festplatte (zb FireWire, thunderbolt) starten - das bringt einiges.
Oder eben gleich mehr RAM und SSD einbauen - wirkt Wunder!

Gruß Daniel

Und, wenn es sich um ein Startlaufwerk handelt, versuche einfach mal die Zugriffsrechte zu reparieren (ist bei OS X immer das erste was man versucht wenn es zu "Systemkränkeleien" kommt.)
Wenn ich was anpacke, ist es schlimmer als wenn zwei was loslassen.

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. April 2012, 18:26

Das Problem kenne ich von meinem 27" iMac mit 12 GB RAM. Ich habe aber noch nicht rausgefunden welches Programm das Problem verursacht.

4

Sonntag, 8. April 2012, 21:45

Was sagt denn die Aktivitätsanzeige?
Welcher Prozess sorgt den für die hohe Auslastung?
Wie ist die Speicherverteilung?
...

Gruß
Wolf

5

Sonntag, 8. April 2012, 23:12

@ Daniel:
Danke. Will eh ne SSD, aber tut bisschen weh,m weil auch ein Fisheye her soll. Bisschen viel auf einmal ;-)
Ich hab mit der SSD auch schiss, dass ich dann ein Kuddelmuddel bekomme: was ist auf welcher Platte, muss die schnelle platte doch auch gespeicherte Daten der Lahmplatte zugreifen und bremst sich somit selber... etc.. da brauch man ja schon ein halbes Studium für um das sauber auf zu setzen.

Hab in meine 2011er MB Pro auf max 8 Gig RAM aufgerüstet. Mehr iss nicht..

@Wolf:
Grad im Moment ist es mal die Vorschau die mit 81% nicht mehr reagiert. Boah nervt das...

Was meinst denn mit der Speicherverteilung?
Hab mal vor einiger Zeit was in Phostshop etc gedreht, dass denen etwas mehr RAM gegoennt wird.
Mein Reisegepaeck im Kofferformat: Canon 550D 18-55 / 55-250, Pano Max, Montana Tripod, Macbook Pro 2011 8Gig

6

Montag, 9. April 2012, 13:03

Was meinst denn mit der Speicherverteilung?

Da ich kein Hellseher bin und Du uns viel zu wenig Informationen für die mögliche Ursache Deines Problems mitteilst, kann ich Dir nur Hinweise zum Lösungsweg geben.
Es ist immer besser wenn Du Dein Handwerkszeug zumindest im Ansatz beherrscht.
Hier bekommst Du z.B. mehr Infos dazu:
video2brain
oder:
MacWelt

Gruß
Wolf

machart

Power-User

Beruf: Grafikdesigner

• Nachricht senden

7

Montag, 9. April 2012, 14:19

das Phänomen kenne ich auch, es liegt an Autopano. Nach beenden ist der Speicher zwar wieder frei, aber fragmentiert.
ich habe immer iCleanMemory laufen, das spart einen Neustart...
___close to the rainbow___
D300S|D7100|10,5/17-70/70-300|SWFcustom|OSX|APP|KRP
_____panographie.net_____

8

Montag, 9. April 2012, 14:40

Danke machart, das war hilfreich. :thumbup: