Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. April 2012, 16:09

Nodal Ninja 5 mit Manfrotto 300N

Hallo,

ist es eigentlich möglich den NN5 oder auch NN$ mit einem Manfrotto 300N zu betreiben. Der Anschluss oben beim RD16 sieht irgendwie anders aus und läßt den Schluss, das das nicht geht.

ciao tuxoche

2

Samstag, 7. April 2012, 17:00

den NN5 oder auch NN$ mit einem Manfrotto 300N zu betreiben

Hallo tuxoche,

mit dem NN3 MK II und dem NN4 habe ich das schon ausprobiert. Es geht, da beide Nodal Ninjas eine 3/8 Zoll Gewindebohrung in der Horizontalschiene haben, der NN5 glaube ich auch.

Die Schraube vom MA300N kann leider nicht von oben mit einer Mutter gekontert werden, weil sie nur ca. 6,5 mm aus dem MA300N heraussteht. Besser für die Stabilität erscheint es mir, eine längere Schraube in den MA300N zu setzen, um den Nodal Ninja mit einer Mutter auf dem Rotator festzuschrauben.

Diese Schraube muß unbedingt ein durchgängiges Gewinde bis zum Schraubenkopf haben, weil sie sonst im MA300 nicht festgezogen werden kann. Die war nicht so einfach zu bekommen ...
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (7. April 2012, 19:22)