Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. April 2012, 17:39

Wer stellt den LPP/NPP beim 10,5er Fisheye je nach Fokussierung unterschiedlich ein?

Hallo liebe Freunde der Fischaugen-Optiken,

bekanntlich ist die Lage der Eintrittspupille bei Fisheyes je nach Fokussierung variabel und liegt überdies je nach Einfallswinkels des Lichtstrahls unterschiedlich weit entfernt vom Mittelpunkt der Frontlinse (siehe z.B. hier: http://www.hugha.co.uk/NodalPoint/Index.…_Laser_Pointer_... ).

Bisher habe ich mich nie darum geschert, sondern immer denselben "NPP/LPP" eingestellt.

Meine Frage an Euch ist, welche Erfahrungen habt Ihr, den NPP/LPP beim 10,5er Fisheye je nach Fokussierung unterschiedlich einzustellen (z.B. bei unendlich, hyperfokal oder Naheinstellgrenze fürs Blumenwiesenpanorama)? Hat das überhaupt einen spürbaren Einfluss auf die Qualität der Stitching-Ergebnisse?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 3. April 2012, 18:28

Hallo Tom,

also ich glaube dass bekommt PTGUI locker hin. Habe mal ein Pano mit dem 8er gemacht, aber mit der Einstellung vom 15er sind 2-3 cm Unterschied und ich konnte das Pano noch machen.

Grüße
Bernd

3

Dienstag, 3. April 2012, 18:48

Hallo,

Sehr interessanter Link! Danke!
Mit diesem Thema beschäftige ich mich auch gerade und versuche mir selbst eine vernünftige Tabelle für das 10,5er zu erstellen.

Blumenwiese - genau das habe ich mal probiert - die NPP Verschiebung war schon erheblich und ich musste viel retuschieren bzw. in PTGUI ausblenden.

Dieses Pano entstand bei Blende 16, 1/80, ISO200 in ca. 30cm Höhe.
Mit einer D7000 + 10,5er habe ich 6 Aufnahmen bei je +-30° gemacht. Fokussiert wurde auf ca. 50cm.
Das Stitchen war eine Qual, da erstens nicht im NPP (wg. oben beschriebenem Problem) und zweitens, - in Husum ist es windig ;-)

Gruß Daniel

Wenn ich was anpacke, ist es schlimmer als wenn zwei was loslassen.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 3. April 2012, 20:01

@DanielSan: sehr cool!
Grüße
Bernd