Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 31. März 2012, 22:16

AE-L/AF-L Knopf

Hiho,

mir ist aufgefallen dass ich den AF-L/AE-L Knopf meiner Kamera eigentlich nie nutze. Aber da er ja bei nahezu jeder Kamera dran ist wollte ich Euch mal fragen wie und ob Ihr ihn nutzt...

Ich habe jetzt mal AE-L eingestellt weil ich mir da noch vorstellen kann dass ich mal Verwendung dafür habe - mal sehen.
Leider kann ich die Funktion "Autofokus aktivieren" zwar auf den Knopf legen aber das funktioniert nur wenn der Autofokus auch eingeschaltet ist (D7000) - sinnlos wie ich finde...

Also - was macht Ihr mit der Taste?

Grüße
Marcus

2

Sonntag, 1. April 2012, 08:30

Also - was macht Ihr mit der Taste?

Während der Panoramashootings machen die Funktionen keinen Sinn, wenn man ausschließlich im manuellen Modus aufnimmt. Demzufolge nutze ich sie dort auch nicht. Anders bei der "normalen" Fotografie, was dann und wann auch mal vorkommt. Hier nutze ich oft AE-L.

3

Sonntag, 1. April 2012, 13:10

An der Pentax K10D hat die Belichtungsreihe in M nicht richtig funktioniert. Somit musste man wechseln auf AV und mit AE-L hat man die Zeit festgelegt. Mit einem speziellen Auslöser habe ich den Fokus blockiert und nur noch ausgelöst. Die Zeit ging dann auch nicht verloren wenn man mal zwischen den Aufnahmen etwas länger warte musste.