Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. März 2012, 20:02

Stativ & Kugelkopf Suche

Liebe Fotofreunde,
ich stehe vor der glücklichen Entscheidung, mir ein neues Setup aussuchen zu dürfen. Ich besitze bereits ein 5d MKII, dazu im Moment ein Siechma 12-24. Damit komme ich bisher gut zurecht. Der verwendete (uralt) Nodal Ninja ist damit aber nun überfordert...
Bereits gesetzt ist das Novoflex VR System II pro. Eine Überlegung ist nun den Novoflex Classic Ball 3 zu nehmen. Dazu dachte ich an ein Manfrotto Stativ. Aber welches? Ich plane, wie bisher auch, alles mit in die Berge zu schleppen.
Welches Stativ ist also günstig, leicht, stabil und hat ein kurzes Packmaß? Was haltet ihr vom Manfrotto 055XPROB? Andere Ideen bzgl. Stativ und Kugelkopf?!
Besten Dank!
Basti

2

Samstag, 24. März 2012, 20:38

Was haltet ihr vom Manfrotto 055XPROB? Andere Ideen bzgl. Stativ und Kugelkopf

Hallo
055 ist sehr solid gebaut , sehr stabil , aber auch nicht leicht. für lange ausflüge eher ungeeignet.
deswegen habe ein carbonstativ gekauft - die sind viel leichter.
benutze von sirui n2204 - wiegt 1200 gramm pakmass 46 cm (4 elemente ) - man kann locker mitschleppen.
etwas kürzere ist die version n2205 (42cm , 5 elemente) aber ein bischen weniger stabil.
als kugelkopf verwende sehr leichter von novoflex ball 30. wiegt 250 gramm und ist stabiller als grosser und schwerer MF 482.

sirui ist nicht billig - um 300 euro , ähnlicher stativ unter der marke mantona - titan kostet um 200 euro ( auch sehr leicht weil aus carbon).

seit ich sirui habe , habe praktisch 055 nicht mehr benutzt - bei tragen spürt man den unterschied zu gunsten sirui.

wenn es wirklich leicht sein muss - habe sehr leichter videostativ - um 600 g schwer und s.leichtes panoramaadapter (selbst gemacht).
das ganze ist nicht wirklich super stabil , trotzem habe damit sehr viele panoramen mit c5 gemacht .

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (24. März 2012, 21:08)

3

Samstag, 24. März 2012, 21:20

Hallo Basti,

das 055 XPROB inkl. nivellierbarer Mittelsäule ist gerade bei mir im Angebot ;), es hat schon viel gesehen und gespürt, ist aber tadellos in Ordnung.
Es wiegt ohne Kugel- und Panoramakopf in o.a. Kombination ca. 2700 Gramm.

Aaaaber: wenn Du mit der Ausrüstung viel in die Berge möchtest, solltest Du in der Tat über die Anschaffung eines Carbon Statives nachdenken.
Panpan hat die Vorteile und Herstellerempfehlungen ja bereits beschrieben.

Gruß
Karsten

4

Sonntag, 25. März 2012, 09:11

Das 055er hatte ich 20 Jahre, dann das 755MDeVe von Manfrotto mit der nivellierbaren Mittelsäule und aktuell das Gitzo 2540LVL aus Carbon mit nivellierbarer Mittelsäule, mit dem ich voll zufrieden bin. Über di Q-Top Schnellkupplung wird der Markins Kugelkopf gegen den Panoramakopf ausgetauscht, funktioniert prima.

5

Sonntag, 25. März 2012, 09:27

Besten Dank für eure Antworten, ich werde heute Abend weiter auf die "Jagd" gehen.
Kann es sein das die Benachrichtigung bei abonnierten Themen nicht funktioniert? Ich war ganz überrascht hier Antworten zu lesen, es kam ja bisher keine Mail an?!
Danke Euch!
Basti

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 25. März 2012, 10:15

Hallo Basti,

Vielleicht solltest du dir auch mein verwendetes Carbonstativ Feisol CT 3442 anschauen.
Ich verwende es je nach Einsatz mit oder ohne Mittelsäule aber mit Kugelkopf Feisol CB-40D.

Nicht einmal Aufstellung im Bach haben geschadet.
Anscheinend sind acuh die Verschraubungen der Teleskopbeine nicht rostend.

Ich habe es noch nie bereut, habe aber auch keinen entsprechenden Vergleich.

lg Toni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toni Hz« (25. März 2012, 10:22)

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

7

Sonntag, 25. März 2012, 13:37

ich werde heute Abend weiter auf die "Jagd" gehen

Hallo,

guck mal hier:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…&threadID=7343&

Dann gehe einmal hier wildern:

http://www.sirui-photo.de/

Waidmanns heil

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

8

Sonntag, 25. März 2012, 15:55

Ich hab mein Manfrotto 055ProB verkauft und mir das Bilora Twister Pro geholt. Recht kompakt, leicht und ausreichend stabil. Leider ist es in den letzten Tagen ~ 20€ teurer geworden. Der enthaltene Kugelkopf ist auch OK und ausreichend.
Auch für Panos sehr gut geeignet.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator