Sie sind nicht angemeldet.

Nikopan

Mega-User

• »Nikopan« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 23. März 2012, 22:25

Panorama Nikon D800

Hallo,

ich habe heute meine neue Nikon D800 erhalten und musste gleich mal los auf einen Test mit Sigma 15mm Fischeye. Nachdem ich den Nodalpunkt einstellen musste (ist schon Jahre her - da kamen grauenvolle Erinnerungen hoch :| )
ein Foto:

und Pano:

Das Pano ist ein Test - also nicht auf Stitchingfehler oder so geachtet (war sicher nicht die letzte Nodalpunktjustage) - RAW in Tiff 16 umgewandelt (keine Bearbeitung) Tiff hat unglaubliche 209 MB - nicht geschärft - Pano hätte eine max. Größe von 18000x9000 pix ich habe das Pano mit 12000x6000 gemacht.

Ich glaube ich brauche neue Arbeitsspeicher :-))

viel Spaß

Bernd

weitere Tests folgen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikopan« (23. März 2012, 22:39)

2

Freitag, 23. März 2012, 22:44

Glückwunsch zur Neuen, wird dir bestimmt noch viel Spaß machen... Braucht man den IR Aufsatz wirklich zwingend oder kann man die Kamera auch mit einer kleinen IR FB auslösen? (scheinbar gibt es keinen IR Sensor an der Kamera, oder?) Dynamikumfang sieht gut aus bei direkter Sonne. Angeblich hat sie bei ISO 100 ~ 2 Blenden Vorteil zu anderen...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

3

Freitag, 23. März 2012, 22:51

weitere Tests folgen!

Hallo Bernd,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung und zum ersten Panorama mit der D800 in diesem Forum. Auf Deine weiteren Berichte bin ich sehr gespannt.

Hast Du evtl. mal ein DX-Objektiv drangesetzt? Mich würde interessieren, wie Sucherbild und Display im DX Modus maskiert werden.

Kannst Du die D800 mit einem DX Objektiv, wie dem 10,5er Fisheye auch im Vollformat-Modus nutzen? Bei Kugelpanoramen würde das dann ja einreihig klappen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

4

Freitag, 23. März 2012, 22:51

Auch von mir Glückwunsch zu neuen Kamera :) Ein bisschen neidisch bin ich ja schon..für mich als armer Student in weiter Ferne.

Qualität gefällt mir hier schonmal gut, wobei da nur ein Panorama bei Sonnenlicht wohl noch nicht zur genauen Beurteilung reicht. Aber da werden wir ja sicher noch mehr von dir zu sehen bekommen.

Was mich noch sehr interessieren würde, falls du dazu Zeit findest..eine Version mit maximaler Auflösung bei der man auch bis zu 100% Ansicht zoomen kann.

Viele Grüße und viel Spaß mit der Cam

Arno

5

Samstag, 24. März 2012, 07:26

Herzlichen Glückwunsch zur weltbesten Kamera!

Gruß
Wolf

6

Samstag, 24. März 2012, 08:12

Die Bilder mit der Kombination Nikon D800 und dem "shaved" 10.5 Nikon Fisheye würden mich auch interessieren. Werde meine uralte 5D MKI wohl auch gegen eine D800 eintauschen.

7

Samstag, 24. März 2012, 08:40

D800 mit 10,5 das wäre echt Super wenn das jemand zeigen könnte.
D800, D300, D80, Seitz Roundshot VR2, Nodal Ninja5 RD16, Nikkor 10,5, Nikkor 24-70, Nikkor 70-200, Sigma 150-500, Nikkor 105VR

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

8

Samstag, 24. März 2012, 08:54

Danke für die Glückwünsche und Rückmeldungen,

@CamBoy: kleinen IR so wie bei Sony hat sie nicht.
@Visual.Tom: mit dem 35 DX Objektiv sieht alles gleich aus nur das Bild wird kleiner - 4800x3200.
@duckstance: so ein richtig fettes Multires?? - mein Computer ist jetzt noch "very shocked" von den Tiffs :-))
@Wolf: das erste was so richtig auffällt ist die Schärfe, alles andere wird sich noch zeigen, aber der Workflow zur D300 + Sigma 15mm ist ja der Hammer - 6 Fotos +Z/N.
@Thomas Krüger: 10,5er habe ich keines, aber die Kombi wäre sicherlich für schnelle Panos super.

schöne Grüße

Bernd, der jetzt abgebrannt ist :-)))

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

9

Samstag, 24. März 2012, 09:06

Herzlichen Glückwunsch zur weltbesten Kamera!

Danke Wolf, auf den Test habe ich schon sehnlichst gewartet, bloß nicht täglich nachgeschaut.

Dynamikumfang von 14,4 EV und gute Bilder bei ISO 2850, das ist doch was!
Vor allem super ISO Leistung bei einer vergleichbaren Pixeldichte zur D7000, die "nur" ISO 1160 "kann".
Tolle Entwicklungsleistung!

Gruß

Richard

10

Samstag, 24. März 2012, 09:20

Tolle Entwicklungsleistung!

Von Sony! Wenn die jetzt noch den quadratischen Sensor bringen, werden Panos noch einfacher.

Das wird bestimmt schwierig Deiner Frau die D800 "zu verkaufen", nachdem Du gerade die D7000 vorgezogen hast ;-)

Gruß
Wolf

11

Samstag, 24. März 2012, 09:50

Vielen Dank fürs zeigen - wirklich beeindruckend.
Ich hätte da gleich noch 1000 Fragen und Tests die ich gerne gemacht haben würde - aber ich werde Dich mit meinen Wünschen verschonen.

Toll wäre es in der Tat das ganze mal bei voller Auflösung zu sehen - um den eventuellen Vorteil einschätzen zu können.
Panoramen mit der D7000 und dem 10.5er (selbe Anzahl an Bildern) haben auch schon eine Auflösung von 13500x6750 - irgendwie hatte ich da mehr erwartet bei 36.6MP (aber mathematisch wird sofort klar das nicht mehr raus kommen kann).
Low Light wäre natürlich auch toll zu sehen...

Die Dateigrößen sind natürlich der Hammer - aber die D800 wird Dir wohl für ein paar Jahre treu dienen und vielleicht lachen wir dann schon wieder über diese anfänglichen Engpässe.

Auf jeden Fall freue ich mich mit Dir
viel Spaß damit
Marcus

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

12

Samstag, 24. März 2012, 10:01

Von Sony! Wenn die jetzt noch den quadratischen Sensor bringen, werden Panos noch einfacher.

Das wär´ ja was. Dann braucht eine D4 keine zwei Griffe mehr!

Das wird bestimmt schwierig Deiner Frau die D800 "zu verkaufen", nachdem Du gerade die D7000 vorgezogen hast ;-)

Ich bin vollauf zufrieden mit meiner D7000. Der Dynamikbereich war mir das Wichtigste und natürlich die Auflösung für der 10,5er.
Ich mache gerne meine 9 Bilder für ein Panorama, waren es mit dem Sigmazoom noch 19 Bilder!

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

13

Samstag, 24. März 2012, 10:34

eine volle Auflösung kommt noch - aber mit Tiff8 weil sonst mein armer PC in die Knie geht.
@Karotte: so 1 oder 2 Tests kann ich schon machen. Ich muss mir noch die aktuelle PTGUI-Version laden weil im Moment kann er die RAW´s zwar lesen, aber mit kleinen Fehlern (1 schwarzer Streifen am Bildrand)

melde mich dann wieder, Grüße

Bernd

14

Samstag, 24. März 2012, 10:45

Wie gesagt, ich würde mich auch mal auf Originalbilder eines "Beispielpanos" freuen. Könnten ja dann auch in JPEG sein... ;-) Wenn du ne kostenlose Uploadmöglichkeit suchst, kann ich dir gerne einige nennen. Aber lern die Kamera erstmal kennen und optimiere erstmal deinen Workflow, bis du zufrieden bist, haben es ja nicht zu eilig... ;-)
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

15

Samstag, 24. März 2012, 11:09

so 1 oder 2 Tests kann ich schon machen.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte:
Vergleich JPG / HDR-JPG bei Kunstlicht.
Die D800 soll ja mit Kunstlicht deutlich besser zurecht kommen als die Vorgänger.
Bei JPG hast Du auch weniger Probleme mit den Dateigrössen und PTGui-RAW (was ich niemals so empfehlen würde).

Leider wird die D800 nicht die CAs automatisch beseitigen. Da wird man wohl das Nikkor einsetzen müssen.

Gruß
Wolf

16

Samstag, 24. März 2012, 12:56

Hallo,

Ich glaube ich brauche neue Arbeitsspeicher :-))

viel Spaß

Bernd

weitere Tests folgen!

hallo Bernd

wahrscheinlich das ist das erste pano mit d800 gemacht , auf dem forum mit sicherheit.
seht man was für ein potenzial in der kamera steckt- besonders was dynamik betrifft.
bin gespannt auf Deine weitere panopramen aus dem gegend.
wenn ich die berge sehe , bekomme ein gensenhaut. ich kenne die aus der segelflugzeug perspektive - unvergesslich schön und auch nicht ungefährlich - sehr schöne erinnerungen , leider komme nicht mehr so weit.

wo ist das pano genau gemacht ?
kann man es auf google map identifiezieren?

also viel spass und noch besseren panoramen .

17

Samstag, 24. März 2012, 12:59

mit dem 35 DX Objektiv sieht alles gleich aus nur das Bild wird kleiner - 4800x3200

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Hinweis. Verstehe ich das richtig: Sowohl Sucher als auch Display bilden bei einem DX Objektiv auf ihrer gesamten Fläche ab, also ohne Beschnitt auf das kleinere DX-Format?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

18

Samstag, 24. März 2012, 13:51

@Tom: erkenne keinen Unterschied - ist alles voll da.
@Panpan: leider hat die D800 kein GPS-Messgerät (oder so) ; Location Innsbruck, Tiroler Fachberufsschule St. Nikolaus, Brücke: Innsteg.
@Wolf: einen HDR-Test kann ich schon machen - dauert etwas; internes HDR geht nur im jpeg-format.
@CamBoy: habe ich dir versprochen - zuerst knipse ich mich noch ein und der Nodalpunkt passt auch noch nicht 100%ig aber dann.......

Grüße
Bernd

19

Samstag, 24. März 2012, 14:01

Hallo Bernd,
leider ist dein Pano schlecht - grottenschlecht.
Offensichtlich ist die D800 für die Panofotografie überhaupt nicht geeignet.
Das war also ein Fehlkauf.
Ausserdem: was soll dieses ganze Potenzgehabe mit Pixeln und so?
Jetzt musst du wieder Geld ausgeben für schnellere Computer, Arbeitsspeicher usw...
Damit du auf deinem Schaden aber nicht komplett sitzen bleibst, biete ich dir an, bei erheblicher Reduzierung des
Kaufpreises dieses Teil zu übernehmen, damit du wieder ordentlich arbeiten kannst.
Vielleicht finde ich ja für diese Kamera einen Auszubildenden, der hiermit üben kann.

Neidische Grüße - André
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

20

Samstag, 24. März 2012, 14:03

o.k. für einen 1000er kannst sie haben - dann habe ich kein Kopfweh mehr :-)))

Bernd