Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. März 2012, 08:59

VISIT WORLD mal wieder ..

..

Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht wie ich das Thema hier anbringe. Mal schauen was daraus wird.

Viele von Euch kennen sicherlich Visit-World. Panografen können dort unentgeltlich Panos uploaden, darstellen und für:
- die Einbindung auf Fremdseiten (1)
- Nutzung für PanoAds (2)
- Nutzung für Kalender-/Posterdruck (3)
- FremdPrint (4)

freigeben.

Auch ich habe einige meiner Panos nach langer Überlegung und erheblicher Skepsis dort hochgeladen und für (3) und (4) freigegeben.

Wie ich vor einigen Wochen erfahren habe, hat Visit-World einige meiner Panoramen dritten angeboten, diese auf deren Webseite kostenfrei einzubinden.
Einer Einbindung auf Fremdseiten habe ich ausdrücklich und nachweislich nie zugestimmt.

Ich bin mehr als schockiert und erbost über dieser Verhalten und die Dreistigkeit von Visit-World. Meine anfänglichen Bedenken gegen dieses Portal haben sich nunmehr bestätigt.

Ich bin gespannt auf die Reaktion von VW hier, aber vermutlich ist alles nur ein Missverständnis oder vielleicht ist ja einfach auch nur ein Fehler passiert.

Gruss, Volker.

2

Freitag, 23. März 2012, 09:01

[__] Du hast dich mit Visit World in Verbindung gesetzt

3

Freitag, 23. März 2012, 10:18

"Ich bin gespannt auf die Reaktion von VW hier"

meinst Du, das

(a) Visit World hier im Forum reagieren soll

oder

(b) bist Du auf die Reaktion von Visit World "hierauf", also auf Deine Beschwerde gespannt

bei (a) hätte ich meine Zweifel, da ich nicht weiss ob VW hier mitliest.

4

Freitag, 23. März 2012, 10:29

..naja, zumindest hatten wir hier vor eine Weile das Vergnügen, uns mit -glaube- dem Inhaber oder GF, ein Rede und Antwort Spiel zu liefern.

6

Freitag, 23. März 2012, 11:11

schreibe ich das hier im Forum,
1. weil ich weiss das VW mitliest bzw. hier vertreten ist
2. weil dies evtl. andere Panografen ebenso betrifft.

7

Freitag, 23. März 2012, 11:29

2. weil dies evtl. andere Panografen ebenso betrifft.

Mich betrifft es zwar nicht, weil ich diesen unsinnigen Massenquatsch immer noch für fragwürdig halte und scheinbar jeder stoisch hochgeladener Kram aufgenommen wird.
Ich glaube Malum als Serienattentäter führt derzeit die "Hitliste" mit sagenhaften 6.422 hochgeladenen Panoramen. Viel hilft scheinbar viel.

Mein erster Post bezog sich übrigens darauf, ob du schon direkt zu Visit World Kontakt aufgenommen hast.

8

Freitag, 23. März 2012, 11:31

Mein erster Post bezog sich übrigens darauf, ob du schon direkt zu Visit World Kontakt aufgenommen hast.

Nein bzw. indirekt auf diesem Weg. Sollen alle mitlesen. Hab ich kein Problem damit.

10

Freitag, 23. März 2012, 14:36

Ich bin mehr als schockiert und erbost über dieser Verhalten und die Dreistigkeit von Visit-World. Meine anfänglichen Bedenken gegen dieses Portal haben sich nunmehr bestätigt.
Ich bin gespannt auf die Reaktion von VW hier, aber vermutlich ist alles nur ein Missverständnis oder vielleicht ist ja einfach auch nur ein Fehler passiert.
Gruss, Volker.

Mir wäre es lieb, wenn Sie nur einmal einen ordentlichen und mehr sachlichen Umgangston an ein VW-Thema finden.

Mit Ihren Aussagen kann ich leider rein gar nichts anfangen. Keine konkreten Fakten. Ausschließlich Emotionalität und entsprechende Phrasen wie schon in den Parallelthreads.
Wer hat von uns wann/welche Panos/wo von Ihnen angeboten?
Von Ihnen ist übrigens nirgendwo ein Panorama bisher fremdeingebunden. Alle Motive sind auf "Embed gesperrt" - die Fremdeinbindung kann also gar nicht funktionieren (siehe unten).

Und auch nochmal ganz deutlich:

Ja, wir kommunizieren breit, dass unsere Motive auf Fremdplattformen eingebunden werden können - oft kostenfrei (bzw. bis zu 5 Stück - mehr in persönlicher Abstimmung mit dem Einbindenden). Wenn nicht kostenfrei, dann erhält Fotograf wieder Anteil wie gehabt. Alles kein Geheimnis, ist ja auch auf unseren Seiten offen zu lesen.

Hauptsächlich sind die Einbindungen für Touristikverbände gedacht, z. B. als Layer in einer Map.
Auch schon oft erwähnt, dass dies für uns ein großer Katalysator in Sachen Vertrieb Print und PanoAds ist.
Alle Originalmotive verbleiben jedoch stets auf unseren Servern. Bei einer Fremdeinbindung wird im Fullscreenmodus immer direkt auf unseren Server zugegriffen.

Aber wenn all das nicht zusagt und der Fotograf nur auf VW präsentieren möchte: dann kann er leicht via einen Mausklick auf "Embed" im Account diejenigen Panoramen sperren, welche nicht auf Fremdseiten eingebunden werden können. Funktioniert bestens (die Sperrung) und sieht dann so aus wie im Bildanhang.
Es kann jeder frei wählen.

Nein bzw. indirekt auf diesem Weg. Sollen alle mitlesen. Hab ich kein Problem damit.

Ich auch nicht. Wäre manchmal aber sicher zielführender. Denn ohne die Tipps von anderen Usern wäre ich nicht auf den Thread aufmerksam geworden.
Eine direkte Ansprache oder ein Hinweis (z. B. parallel via pn) durch den Threadersteller wäre in dem Fall durchaus angebracht.

Der Beitrag von »Panos for the people« (Freitag, 23. März 2012, 14:42) wurde aus folgendem Grund vom Autor selbst gelöscht: doppelt (Freitag, 23. März 2012, 14:45).

12

Freitag, 23. März 2012, 14:44

. Keine konkreten Fakten.

Schlimm geung, wenn Sie nicht wissen an wen Sie alles meine Panos kostenlos angeboten haben. Gibt mir zu denken.

Aber das entsprechende Schreiben von Ihnen reiche ich gerne nach. Sicherlich in Ihrem Interesse.

13

Freitag, 23. März 2012, 14:48

Mir wäre es lieb, wenn Sie nur einmal einen ordentlichen und mehr sachlichen Umgangston an ein VW-Thema finden.

Ich frage mich wie sachlich man bleiben soll, wenn einem evtl. ein grosser Auftrag wegbricht, nur weil die eigenen Panos von VW kostenlos dem Interessenten angeboten werden. Der sagt sich natürlich: "0,- EUR, gerne".

14

Freitag, 23. März 2012, 14:55

. Keine konkreten Fakten.

Schlimm geung, wenn Sie nicht wissen an wen Sie alles meine Panos kostenlos angeboten haben. Gibt mir zu denken.

Aber das entsprechende Schreiben von Ihnen reiche ich gerne nach. Sicherlich in Ihrem Interesse.

Mein Interesse ist es, dass ich hier intern agieren kann, FALLS tatsächlich jemand eines Ihrer Motive für Embed trotz Sperrung angeboten hat.
In dem Falle war es ein Fehler, der nicht passieren sollte, aber eben passiert ist.
Ehe Panoramen dann eingebunden werden, gibts zwar noch einmal einen abschließenden Check, ob Embed wirklich genehmigt, (aber auch schon für das erste Schreiben darf so etwas nicht sein und ist auch bislang nie vorgekommen). Aber dort würde es letztlich vor einer tatsächlichen Einbindung spätestens abgefangen.

Auf jeden Fall wäre es mir lieber, wenn man einen (möglichen) Fehler in einem Anschreiben in normaler Weise miteinander austauschen kann und nicht sofort alles rundherum in einem Forum verflucht.

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

15

Freitag, 23. März 2012, 15:34

Fehler passieren, das lässt sich nie 100%ig vermeiden.

Genau wie Menschen (zu) oft (zu) emotional darauf reagieren...

Doch dafür muss es im prof. Umfeld ja eine Regelung geben, die Haftung, Schadenersatz, etc. klarstellt.

Ist sowas in den AGBs nicht vorgesehen?

Falls ja, wer hat die Beweispflicht?

16

Freitag, 23. März 2012, 16:00

Doch dafür muss es im prof. Umfeld ja eine Regelung geben, die Haftung, Schadenersatz, etc. klarstellt.
Ist sowas in den AGBs nicht vorgesehen?
Falls ja, wer hat die Beweispflicht?

Nein, in den AGB ist nichts für diesen speziellen Fall geregelt, weil man sonst quasi auch alle anderen denkbaren Fälle durch deklinieren müsste (daher auch das Embed-Feld, wo man klar je Pano festlegen kann, ob Erlaubnis oder nicht). Sowas sind im Härtefall ohnehin oft individuelle Entscheidungen/Regelungen entspr. des speziellen Falls oder marktüblichen Gegenwerten etc..

Solange jedoch noch kein Schaden entstanden ist/wäre (bzw. von unserer Seite überhaupt was Falsches gemacht wurde), weitere Sicherheitsnetze existieren die das möglichst verhindern sollen (Embed-Prüfung vor finaler Umsetzung), ist zum Glück auch nichts passiert.

17

Samstag, 24. März 2012, 17:31

Ich kann das verstehen: es ist schon ärgerlich, wenn man mit einer Stadt in Verhandlung steht und da wird einem dann gesagt, dass die gleichen Bilder kostenlos angeboten worden sind.
Das muss ja nun jemand ganz bewusst gemacht haben, das passiert ja wohl nicht automatisch.
Oder erstellt das System Schreiben an Städte und Gemeinden automatisch und bietet denen die Bilder kostenlos an ?
Ich bin froh, dass ich da damals nicht mitgemacht habe.

18

Samstag, 24. März 2012, 18:13

Ich kann das verstehen: es ist schon ärgerlich, wenn man mit einer Stadt in Verhandlung steht und da wird einem dann gesagt, dass die gleichen Bilder kostenlos angeboten worden sind.

Es ist noch ärgerlicher, wenn Sachen behauptet werden ohne konkrete Nachweise oder eine vorherige simple Kontaktaufnahme zur Klärung.
Ich kann mich nicht vorstellen, dass irgendjemand hier sowas gern selbst sehen möchte (Fotograf fertigt 360°-Aufnahmen für Kunde; Kunde ist warum auch immer unzufrieden und statt einer Kontaktaufnahme zur Klärung schreibt er in einem Forum, dass er "schockiert" und "erbost" über den Fotografen ist und das noch ohne konkret zu werden).

Noch einmal: Volker Heckenbergers Motive wurden unserer Recherchen nach nirgendwo angeboten, weil Embed bei ihm gesperrt war/ist.
Das hätte ich gern gesehen/bewiesen. Noch immer habe ich von ihm via pn oder Firmenmail keine diesbezügliche Meldung/Beweis bekommen, die man auf Fakten hin prüfen kann (Wann/Wo/Wer/Welche Motive von ihm genau/bei welcher Stadt/Gemeinde,...). Das macht mich sehr stutzig, denn wenn man derartige Behauptungen öffentlich in einem Forum (?!?) in die Welt setzt, sollte man es auch sofort klar beweisen können. Bislang Fehlanzeige.

Ich kann mir lediglich vorstellen, dass er auf Kooperationsverträge anspielt, die wir mit zahlreichen Tourismusregionen + Städten + Gemeinden in ganz Deutschland haben, wo Motive z. B. via Layer auf einer Map eingebunden werden. Dann allerdings auch nur die Panos, welche von den Fotografen im Backend als "Embed erlaubt" freigegeben sind (ca. 90-95% aller unserer Motive). Dies ist von den Fotografen durch die Freigabe mit Embed genehmigt, da sie davon mit profitieren möchten, weil wir dadurch die Produkte PanoAds und die Printmedien noch vorteilhafter=hochpreisiger vermarkten können und die Fotografen dadurch gut mitverdienen (wurde im Parallelthread ja nun auch schon ausgewertet, dass wir mit den Auszahlungen begonnen haben).
Sollte Herr Heckenberger auf einen solchen Kooperationsvertrag anspielen (bei dem übrigens der Passus enthalten ist, dass Motive von Fotografen auch wieder entfernt werden können und damit von der Kooperationsplattform - da ist also nichts in Stein gemeißelt), dann stellte sich der ganze Thread als Luftschloss dar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JGA« (24. März 2012, 18:37)

19

Samstag, 24. März 2012, 18:43

... zwei anmerkungen zu diesem thread ....

... wenn hier mal für eine software werbung gemacht wird, mäkelt die gemeinde sofort los ... dieses
portal kriegt hier dagegen soviel aufmerksamkeit, wie es kaum bezahlbar ist ...

und

... machen wir uns nix vor ... an solchen portalen wie viwo oder 360citi verdienen zunächst die betreiber
und mancher amateur einen fünfziger ... allen fotografen, die mit panos geld verdienen wollen oder müssen,
nehmen solche portale die verdienstmöglichkeiten weg

schreibt
mthrills
make tomorrow today.

20

Samstag, 24. März 2012, 19:07

VW ist doch eh "Partner" der Panorama Community. Zumindest sehe ich auf der Startseite seit Monaten diesen Skyscraper als Banner.