Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Bei den Aüßeren Bildern allerdings überschneiden sich jeweils die Roten Flächen, die Bilder entsprechen in gewissem Maße also Trapezen.
Im Prinzip ließen sich die Bilder ja durch einfache Trapezverzerrung im Photoshop o.a. passend machen...
DAbei geschieht allerdings etwas das ungewolltes:
Hier das Ausgansbild in dem ich das Trapez korrigiere,
die Lila Linie soll einfach am oberen Punkt soweit gedreht werden bis sie senkrecht wird. Die Blauen Linien müssen aber die gleichen Abstände zueinander halten, sonst stimmt im Bild an den seiten gar nichts mehr und die Verzerrung wird so groß das es häßlich aussieht.
nach de rTrapezverzerrung verschieben sich die Blauen Linien - siehe Bild!
HAbt ihr Ideen wie ich diesen Effekt beseitigen kann - oder kennt ihr Panorama Software die speziell für Astrofoografie geeinet ist, ich habe einige herkömmliche Panorama - Programme getestet - mit negativem Ergebniss.
Gibt es vielleicht Panorama SOftware bei der sich in den Bildern "Fixpunkte" markiert werden die dann als Ansatzpunkt zum zusammensetzen genutzt werden?
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Astrofotografie / Panoramas?
Um jeden Tipp wäre ich Euch dankbar!
gruß, johannes © 2006-2025