Sie sind nicht angemeldet.

Meister Pan

Mega-User

• »Meister Pan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. März 2012, 09:44

Erfahrungsbericht - SIRUI KX-20 Kugelkopf

Hallo,

so, nun ist er seit über einem halben Jahr auf meinenm Reisestativ (Manfrotto 190CXPro3) im Einsatz.

Ich habe in mir gekauft, da er im Gegensatz zu meinem Manfrotto eine 360°-Panorama-Funktion hat und die Kupplung kompatibel zum Arca-Swiss ist, günstig war er auch noch.
Der eigentliche Grund war die Panoramfunktion, so kann ich meine Makropanoramen wesentich einfacher anfertigen und ich bin durch die Markinsplatte an meiner Kamera kompatibel zu meinem NN 5.

Vor ab das Teil ist gut, kein "Chinaschrott" wie meine Tochter zu sagen pflegt.

- Sauber verarbeitet, Kugel läuft ohnen Kamera etwas schwer mit Kamera jedoch super.
- An die Friktion musste ich mich erst noch gewöhnen ist aber dann von Vorteil.
- Die 360°-Panorama-Funktion läuft richtig rund.
- Auf die Schnellkupplung pass meine Markings-Kamerplatte und mein Novoflex Castel-Q Einstellschlitten, d.h. sie ist Arca-Swiss kompatibel .
- Einziges Manko ist an der Standart-Schnellwechselplatte der Bügel zum Festschrauben, er ist zu klein um kräftig anzuziehen, da muß ich mit einem Impus nachhelfen.
- Klasse sind jedoch die beiden roten Sliding Stopper damit konnte ich die Platte an der Stativschelle perfekt ausrichten.

Hier die original Webseite http://www.sirui-photo.com/ da meine PuTongHua ziemlich eingerostet ist, hier die Deutsche Seite www.sirui-photo.de
Falls Fragen offen sind, ich habe ein offenes Ohr.

Grüsse vom Bodensee

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Pan« (22. März 2012, 10:04)

2

Donnerstag, 22. März 2012, 09:57

ich benutze sirui carbonstativ.
absolute topp- classe .was betrifft verarbeitunsqualität - liegt höher als bei manfrotto , obwohl dem manfrotto kann man eigentlich nichts vorwerfen ( manchmal ausser dem gewicht, dafür MF unzerstürbar sind) .

bin nicht sicher, aber das stenzil geräte werden unter der marke mantona verkauft - um ca 30 % billiger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (22. März 2012, 11:34)

4

Donnerstag, 22. März 2012, 14:53

Hallo Klaus,

danke für Deinen Test, ich hatte mir kürzlich einmal einen KX-10 bestellt, hier störte mich aber, dass die Libelle durch die Kameraplatte verdeckt wurde und habe ihn wieder zurückgeschickt.
Wie befestigt man eigentlich bei dieser Halterung den NPP-Adapter genau mittig, da die Platte ja verschiebbar ist?

Als Tipp und wer noch ein Reise Monopd sucht, sollte sich das hier mal ansehen. Hier ist nur ein kleiner Umbau notwendig:
Die viel zu große Platte abschrauben und gegen einen NN Pole Adapter austauschen (hat den gleichen Durchmesser wie das obere Rohr) und dann ist auch der Fußabdruck deutlich minimiert.
Die Verarbeitung ist, auch wenn das Teil aus China kommt, absolut top, da gibts leider nix zu meckern. Von der Stabilität her gefiel es mir sogar besser als das deutlich teurere Gitzo.

Gruß
Karsten

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

5

Freitag, 23. März 2012, 07:46

NPP-Adapter genau mittig

Hallo,

guckst Du hier.
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…D=7102&pageNo=1

Kamera wird bei dieser Bauweise nur nach oben/unten verschoben, das verhält sich so als würdest Du die Mittelsäule des Stativs heraus/hinein fahren

Grüsse

Klaus.
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."

6

Freitag, 23. März 2012, 10:12

Danke, hatte ich wohl überlesen, weil Nikon drüber stand ;)

Mir geht es eher um etwas Anderes. Für meine nächste Reise suche ich noch nach einer leichten und transportablen Kombination aus 3-Bein Stativ und Kugelkopf für den KISS-Adapter. Man kann ja leider nicht alles mit dem Monopod aufnehmen.
Der Sirui KX-10 und der KX-20 sicher auch haben ja eine verschiebbare Kameraplatte. Wenn ich diese an den KISS schraube, kann ich nicht sicherstellen, dass das System später genau mittig auf dem Kugelkopf sitzt. Ich hoffe, ich habe mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Eine Alternative wäre sicher noch der KISS Plato für die Nivellierung. Die SIRUI-Kugelköpfe gefallen mir aber an sich ganz gut und sind ja auch für andere Zwecke einsetzbar.

Gruß
Karsten

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

7

Freitag, 23. März 2012, 12:58

Für meine nächste Reise suche ich noch nach einer leichten und transportablen Kombination aus 3-Bein Stativ und Kugelkopf für den KISS-Adapter.

Ich nutze das Benro A0180T, das ist flach, leicht und für meine Zwecke bislang ausreichend. Den Novoflex Ball 30 als Kugelkopf dazu. Der hat zwar eine Drehplatte, aber diese wird gleichzeitig mit der Kugel geklemmt. Wobei ich bislang immer über die Stativbeine meinen NPA nivelliert habe, wenn ich meinte, es wäre nötig.

Gruß

Richard

8

Freitag, 23. März 2012, 13:31

Als Stativ werde ich das Sirui T-2204X verwenden, mir ging es eher um die Wahl des Kopfes/Nivellierung und der mittigen Befestigung des KISS-Adapters.

Grüße
Karsten

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

9

Freitag, 23. März 2012, 14:25

und der mittigen Befestigung des KISS-Adapters.

Hast Du einen Rotator? Wenn ja welchen?

Gruß

Richard

10

Freitag, 23. März 2012, 15:02

und der mittigen Befestigung des KISS-Adapters.

Hast Du einen Rotator? Wenn ja welchen?
Gruß
Richard

Ja, ich habe den KISS-Rotator, den NN RD-4 und den RD-16. Für mein "großes" Manfrotto nutze ich die nivellierbare Mittelsäule und möchte natürlich nicht mehr darauf verzichten. Falls der Plato von pt4pano auf das Stativ passt, wird dieser wohl meine erste Wahl werden. Damit muß ich mir keine Gedanken mehr um die Zentrierung der Aufbauten machen.
Aber das passt jetzt schon nicht mehr zum Thema des Sirui KX-20 und kann u.U. in einem extra Thread behandelt werden.

Gruß
Karsten

11

Freitag, 23. März 2012, 17:42

Hallo Karsten,
vielleicht ist das eine Alternative für Dich?
Das Feisol CM1473 kann sowohl als Einbein und Dreibein genutzt werden.
Die Beinspreizung kannst Du variieren, je nach Schwere der Gerätschaft.
Entsprechend klein ist die Nachbearbeitung des Nadirs.
Zur exakten Drehung hab ich es am Fuß leicht modifiziert.

Gruß
Edgar
»edli« hat folgende Bilder angehängt:
  • Feisol1.JPG
  • Feisol4.JPG
»edli« hat folgende Datei angehängt:
  • Feisol5.JPG (2,99 MB - 94 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:27)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »edli« (23. März 2012, 17:52)

12

Freitag, 23. März 2012, 18:04

Hallo Edgar,

danke für Deinen Vorschlag, aber mir ging es in erster Linie nicht um das Stativ, da bleibt das Sirui T-2204X für mich erste Wahl.
Die Frage ist: Wie bekomme ich den NPP-Adapter wiederholungsgenau mittig auf dem KX-10 oder KX-20 befestigt?

Grüße
Karsten

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

13

Freitag, 23. März 2012, 18:18

Falls der Plato von pt4pano auf das Stativ passt, wird dieser wohl meine erste Wahl werden.

Mit dem 3/8" Gewinde dürfte das doch machbar sein. Oder was hat Dein Sirui oben drauf?

Dann hast Du einen kleinen Fußabdruck und ein geringes Gewicht.

Gruß

Richard

14

Samstag, 24. März 2012, 00:10

Hallo Richard,

prinzipiell stehe ich vor der Entscheidung: Sirui KX-10/KX-20 oder pt4pano Plato.
Beim Sirui-Kugelkopf, der sehr vielseitig einsetzbar ist, ist mir noch nicht klar, wie ich den NPP-Adapter mittig positioniere.
Der Plato ist weniger flexibel, nimmt mir aber o.a Fragen ab und wiegt deutlich weniger.

Gruß
Karsten

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

15

Samstag, 24. März 2012, 07:08

Beim Sirui-Kugelkopf, der sehr vielseitig einsetzbar ist, ist mir noch nicht klar, wie ich den NPP-Adapter mittig positioniere.

Hallo Karsten,

es ist nicht wichtig, ob Du exakt mittig montierst. Alles Entscheidende spielt sich ja oben drüber ab und das passt.
Höchstens der Hebelarm wird dadurch größer, der an der Kugel zerrt.
Was willst Du denn oben drauf montieren?

Mich würden die vielen Knöpfe nerven, die man dann auf dem Fußabdruck hat.

Gruß

Richard

16

Samstag, 24. März 2012, 14:47

Hallo Edgar,

danke für Deinen Vorschlag, aber mir ging es in erster Linie nicht um das Stativ, da bleibt das Sirui T-2204X für mich erste Wahl.
Die Frage ist: Wie bekomme ich den NPP-Adapter wiederholungsgenau mittig auf dem KX-10 oder KX-20 befestigt?

Grüße
Karsten

das wäre nicht schwer , aber warum überhaupt solche kombination?

1.
wenn nur NPP adapter ohne den rotator an kugelkopf befestigen - geht auch aber die arbeit unheimlich unbequem wird ( musst 2 mal nivelieren - drehteller und NPP adapter. Die bessere lösung wäre den kugelkopf mit dem kopf nach unten an stativ draufschrauben - dann der drehteller direkt uznter dem NPP adapter angebracht wird - es reicht nur einmalige nivelliereung).
In dem fall ohne nivelierung ( NPP adapter ohne den rotator ) hätte der NPunkt unachsiale bewegung gemacht.

2.
wenn NPP adapter mit dem rotator befestigt wird , dann muss der nicht ideal in der stativachse angebracht werden - da adapter automatisch sich in der achse des rotators befindet.

also wenn kugelkopf - dann NPP adapter am besten mit dem rotator , und der muss sich nicht in der achse des stativs befiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (24. März 2012, 15:14)

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

17

Samstag, 24. März 2012, 19:13

NPP-Adapter mittig positioniere

Hi,

nur zum Verständnis, Du möchtest deinen Kiss auf einen Platte montieren und die Platte auf die Schnellkupplung.

Die Platte wird immer "rutschen" außer Du machst einen Makierung an Platte und Kupplung - z. b. Schlageisen.
Idealer wäre an die Platte einen Anschlag anbringen, so dass Du die Platte mit deinem Kiss nur bis zum Anschlag einschieben musst, das kannst dann auch im "Dunkeln ;-)
Nachteilig ist ein Kugelkopf immer, den ins Wasser zubekommen und dann noch 360° drehen, würde ich eher lassen.
Besser nivellierbare Mittelsäule und den Kiss direkt dadrauf.

Grüsse

Klaus

18

Samstag, 24. März 2012, 19:56

Hallo Klaus,

genau, jetzt verstehen wir uns und ich sehe es nach guter Überlegung auch so, es sind wohl nur beide Geräte sinnvoll.
Den Plato Nivellierkopf für den KISS und den KX-10 oder KX-20 für "normale" Aufnahmen.

Damit habe ich für mich die optimale, wenn auch teurere Lösung gefunden.

Auch zur Ausstattung und Verarbeitung der Sirui Produkte muss ich nochmal bekräftigen, das ist absolute Spitze. Im Gegensatz zu meinem Benro Monopod (auch China Ware) der vorletzten Generation ist die Verarbeitung wesentlich besser und vor allem durchdacht.

Gruß
Karsten

jampan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Montag, 26. März 2012, 14:23

für eine präzise replizierbare Befestigung bietet sich auch an. auf dem Kugelkopf eine Novoflex Mini Connect Platte zu montieren (ist dann besonders fein, wenn der Kopf noch keine Schnellkupplungsplatte dabei hat, wie z.B. beim CB 3/5), deren Einrastplatte ist rund und Münz groß, sodass der auf dem Rotor montierte KISS immer exact zentrisch einrastet - Sorgloslösung

20

Montag, 26. März 2012, 14:28

Wie bekomme ich den NPP-Adapter wiederholungsgenau mittig auf dem KX-10 oder KX-20 befestigt?

http://foto-luka.de/11-0-q-top-von-ideesign.html