Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. März 2012, 07:40

Gedanken über Beitragszahlen, OffTopic-Threads uvm...

Lässt sich einstellen dass die Beitragszahl eines Users nicht von OffTopic-Threads beeinflußt / erhöht wird? Man sieht immer mehr Schwafel-Threads über Fischstäbchen, KSK-Zugehörigkeit und "Ja find ich ich auch"-Antworten... und User die kaum 3 Monate dabei sind haben Ultra/Super/...-Status. Das wiederum verwirrt Neulinge, finde ich.

Ggf kann man auch einen Bedanken Knopf unter die Beiträge setzen, wo besonders konstruktive Tipps gezählt werden? Vielleicht mache ich mir auch nur zuviel Gedanken, aber aus einem eher introvertierten Fachforum entwickelt es sich hier seit kurzem in eine schwafelige Richtung. Jemand stellt Fragen zu LittlePlanets, die Antwort folgt auf dem Fuße, und trotzdem werden noch 6 Seiten aus dem Kontext gerissene Fetzen drangehängt. Oder der Moderator schaut mal rein und verschiebt die (teils doch sinnvollen) Antworten in einen neuen Thread?

Mark (ehemals Galileo)

2

Donnerstag, 22. März 2012, 08:26

Erhöhtes Grundrauschen? Einfach die Ohren zustöpseln. Wenn bei der Seite der neuen Beiträge nichts interessantes dabei ist bin ich gleich wieder raus aus dem Forum.

3

Donnerstag, 22. März 2012, 08:27

Hallo Mark,

vielen Dank für deinen kritischen Beitrag. Um ehrlich zu sein, dachte ich schon, dass es niemanden wirklich interessiert, wie hier teilweise futuristische Beitragszahlen und ausufernde Offtopics entstehen. Im Grunde hast du recht, allerdings lebt ein Forum auch von der Dynamik der User. Und die vielen Neuanmeldungen dokumentieren auch, dass die Thematik "Panoramafotografie" längst kein Thema mehr ist, das nur von einigen Spezialisten behandelt wird. Die Zeiten ändern sich und die Technik ist für viele zugänglicher geworden. Der Thread "Der Unterschied zwischen Fischstäbchen und Forelle Vierkant" kann übrigens als provokantes "psychologisches Experiment" angesehen werden und zeigt mal wieder deutlich, wie leicht sich User anregen lassen um vom eigentlichen Thema abzuweichen.

Meiner Meinung nach sollte aber auch eine viel restriktivere Moderation erfolgen. Bei allem Unverständnis für Discount-Preise von Mitbewerbern, darf es nicht sein, dass teilweise auf Teufel komm raus User diskreditiert werden und bei jeder Gelegenheit "Running Gags" daraus konstruiert werden.

4

Donnerstag, 22. März 2012, 08:37

Also mir ist es ehrlich gesagt völlig egal ob da jetzt "Mega User" oder "Neueinsteiger" unter dem Namen steht. Das sagt nichts über die Qualität der Beiträge aus, ebenso wenig der Beitragszähler.
Ich mach sicher keine besseren Panoramen oder gebe bessere Tips wenn ich jeden Tag 20 Postings klopfe....
Basti

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. März 2012, 08:49

Das sagt nichts über die Qualität der Beiträge aus, ebenso wenig der Beitragszähler.

Das sehe ich auch so. Viel wichtiger ist mir ein persönlicher, offener und ehrliche Umgang, den ich in diesem Forum sehr schätze.
Es ist jeder so, wie er ist.
Man kann sich dem Gesagten annehmen, oder man kann es auch lassen.
Alles was wir von uns geben, ist auch eine Selbstkundgabe/Selbstdarstellung.
Wenn man etwas nicht annehmen will, kann man es auf den Aspekt der Selbstkundgabe reduzieren.

Es kann und soll jeder sagen, was er dazu denkt, sofern er sich nicht feige hinter seinem Nickname versteckt.
Wobei auch das eine Selbstkundgabe ist.

Mark (ehemals Galileo)

Vielen Dank für den Beitrag, den Du damit dazu beiträgst.

Richard

6

Donnerstag, 22. März 2012, 08:51

... Bei allem Unverständnis für Discount-Preise von Mitbewerbern, darf es nicht sein, dass teilweise auf Teufel komm raus User diskreditiert werden und bei jeder Gelegenheit "Running Gags" daraus konstruiert werden.

Das wäre auch mein Anliegen.

Gérard

7

Donnerstag, 22. März 2012, 09:37

:]
Wenn ich was anpacke, ist es schlimmer als wenn zwei was loslassen.

8

Donnerstag, 22. März 2012, 09:48

Guten Morgen allerseits!

Da ich an besagten Runden teilgenommen habe nehme ich sehr gerne Stellung dazu.
Ich möchte als erstes ein Lob die Moderatoren ausprechen, dass dies hier so ein offenes Forum ist. Dies ist nicht selbstverständlich, da oftmals kritische Beiträge nicht gerne gesehen werden.
Es ging mir hier nicht darum einen User zu diskreditieren, war aber verärgert dass nie eine Antwort von dessen Seite kam. Und dies selbst nach harmlosen Beiträgen. Ich finde dies auch nicht gerade ein sehr respektvolle Art und Weise.
Und wenn wir von restriktivem FACHFORUM sprechen, würde dies solche Geschäftspraktiken nicht zulassen. Dann verstehe ich auch restriktive Massnahmen. Massnahmen: Ich bin mit meinen Beiträgen zensiert, er ist zensiert!
Doch verstehe ich dies hier als einen Ort an welchem sich Menschen mit Gedanken, Techniken etc. austauschen.

Introvertiertes Fachforum; Was ist falsch daran unter Gleichgesinnten, welche z.T. auch gleicher Arbeit nachgehen einen netten Abend zu verbringen? Ich sitze oftmals bis nach Mitternacht vor der Kiste und arbeite. Daneben findet halt so eine Austausch statt. Warum sollte das hier keinen Platz finden? Wer das nicht möchte, gut. Weg klicken....Doch kann niemand beurteilen was sich dahinter abspielt!

Und wenn sich jemand wirklich Gedanken macht um seinen User Status, ich weiss nicht

Viele Grüsse und schönen Tag