Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 19. März 2012, 14:06

Panorama schräg

Hallo,

könnt ihr mir sagen warum mein Panorama schräg ist und wie es gerade bekomme?
Es ist in PTGui Pro gesticht. Richtung Sonnenuntergang und Gulli sowie 180° gedreht ist es gerade. Aber die beiden anderen Seiten sind schräg.

Viele Grüße
Max

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Montag, 19. März 2012, 14:19

Hallo Max,

warum Dein Panorama schräg ist, kann ich Dir nicht beantworten, aber wie Du es gerade bekommst.

Entweder Du fügst vertikale Linien im Kontrollpunkteditor ein, in dem Du Kontrollpunkte in ein und dem selben Bild an senkrechte Linien setzt.

Oder Du klickst so lange beim Mittelpunkt setzen mit der Maus auf Punkte, die in Stativhöhe liegen, vor allem in den Wellenbergen und -tälern bis es passt.

Das sind zumindest die von mir bislang bevorzugten Methoden.

Gruß

Richard

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

3

Montag, 19. März 2012, 14:56

Hallo Max,

Dein Panorama taumelt, weil der NPA nicht in der Waage war.
Ist aber weiter kein Problem, in PTGUI das Vorschaubild mit gedrückter linker Maustaste geradeziehen.
Oder aber auf die Schaltfläche "123" klicken, und den Wert Pitch verstellen; das ist aber etwas komplizierter.

Gruß Toni

Ingo0815

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Montag, 19. März 2012, 15:29

Hallo Max,

ich versuche mal kurz die von Toni angesprochene "mathematische" Methode zu erläutern, weil ich damit selber gute Erfahrungen gemacht habe und ich sie reproduzierbarer finde als die intuitive Methode mittels Maus.

Stell dir vor, deine Kamera befindet sich im Zentrum deiner Panorama-Welt-Kugel. Jetzt drehst du durch verändern der YAW-Werte die Blickrichtung der Kamera (=den Mittelpunkt deines Equi) auf eine Häuserecke, Fensterkante oder dergleichen. Nun wird mittels ROLL die Kamera um ihre optische Achse "gerollt", bis die Kante gerade ist. Anschließend bewege ich die Kamera-Blickrichtung mittels YAW um genau 90° (welche Richtung ist egal). Und nun wieder mittels ROLL solange um die optische Achse "rollen", bis auch in dieser Blickrichtung alles senkrecht ist.

Achte darauf, daß bei Anwenden der Werte die jeweils nicht genutzten beiden (!) Rotationsachsen auf "0" stehen, sonst gibt es Kuddelmuddel!!!

Klarer Vorteil der Methode: Habe ich versehentlich zu weit gedreht (z.B. +10° statt +8°) kann man dies schnell und präzise korrigieren (-2°) und verschlimmbessere es nicht durch weitere "Maus-Schiebereien".

YAW - Drehung um die Z-Achse (senkrechte Achse durch die Kamera, quasi "Drehen auf dem Stativ")
ROLL - "Rollen" um die "optische Achse" der Kamera
PITCH - "Auf- und Abnicken" der Kamera

Viel Erfolg!

Ingo

5

Montag, 19. März 2012, 18:03

Danke für eure Tipps.
Habe es jetzt einfach den Mittelpunkt etwas nach oben gezogen.

Was denkt ihr?

EDIT: Hier das richtige Panorama

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Max« (19. März 2012, 18:26)

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

6

Montag, 19. März 2012, 18:08

Hallo, Max,

was Dein schiefes Pano angeht, so ist es hier doch sehr leicht zu korrigieren. Du kannst wunderbar mit den vertikalen Laternen arbeiten. Ich unterstelle, dass diese tatsächlich senkrecht stehen...

Schau mal hier im Forum nach unter "Begradigen".

Und schau Dir dieses Tutorial an. John hat es sehr gut und einfach beschrieben:

http://www.johnhpanos.com/levtut.htm

Noch ne Bitte.... Lade einfach Dein JPG hoch und lass das dann als Pano direkt hier anzeigen. Quicktime ist nicht so schick...

Gruß
Frank

7

Montag, 19. März 2012, 18:10

Für mich ist das immer noch sehr schief.

Bei deinem Horizont könnte man auch eine horizontale Linie in jedem Bild setzen. Am einfachsten wäre aber die manuelle Korrektur per gedrückter rechter Maustaste im Editor.