Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 19. März 2012, 09:08

Kolor Panotour 1.5 - Bei der fertigen Panoramatour zieht sich die Decke bei geschlossenen Räumen immer zusammen. Hilfe!

Hallo :)

Ich bin ganz neu im Forum und auch relativ neu was das Bearbeiten von Panoramatouren angeht. Seit nun fast einem Jahr bin in Vietnam und arbeite in einem Kulturbüro und wurde nun gefragt, ob ich solche Panoramatouren erstellen könnte. Das Panoramabild selbst ist nicht das Problem, das erstelle ich mit dem Kolor Autopano Giga. Das fertige Panoramabild öffne ich dann mit dem zweiten Programm Kolor Panotour 1.5 um so die Panoramatour zu erstellen. Schaut auch echt gut aus und mit der Navigation klappt auch alles. Nur die Decke in geschlossenen Räumen zieht sich zusammen, das schaut halt echt blöd aus. Kennt sich damit jemand aus? Ich hab selbst nicht viel Ahnung und habe mich bisher eher auf Photoshop beschränkt, ist also nun was ganz neues für mich. Nur jetzt komme ich mit dem ausprobieren nicht weiter und bei mir im Büro kennt sich damit leider auch keiner aus.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!

Liebe Grüße

Linda

2

Montag, 19. März 2012, 09:13

Willkommen im Forum.

Klingt so als ob die Panoramen nicht exakt 2:1 sind, in der Höhe fehlen einige Pixel.
Bitte mal kontrollieren.

3

Dienstag, 20. März 2012, 10:29

Ein Beispiel Panorama wäre hier hilfreich. Unter "die Decke zieht sich zusammen" kann ich mir wenig vorstellen.

Gruß Arno

4

Dienstag, 27. März 2012, 04:25

Danke! Habe hier vor Ort nun doch noch jemanden gefunden, der mir helfen konnte. Es hat sich rausgestellt, dass ich etwas mit dem Nodalpunkt falsch gemacht, bzw. falsch eingestellt hatte und somit zum einen Fehler im Bild (Geiterbilder) hatte und zum anderen ich die Decke nicht vernünftig fotografieren konnte. Doch ein wenig konplizierter als gedacht für einen Anfänger ;) Trotzdem danke für eure Antworten!