Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 18. März 2012, 23:00

Sternenhimmel über Leipzig

Dieses Mal hat es besser geklappt als mein letzter Versuch, welcher dann in eine "manuelle Belichtung" umgewandelt wurde :rolleyes:

Etwas zum Setup: Pentax K5, Sammy 8mm, ISO1000, F4 , +-2 (5sec, 15sec, 30sec)

Kritik, Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen und auch erwünscht.

LG Mario

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Montag, 19. März 2012, 07:59

Hallo Mario,

die 30 Sekunden Belichtungszeit erscheinen mir für die Sterne fast etwas zu lang. Die sind schon arg oval.

Die Buttons funktionieren auf meinem iBook nicht.

Ja, es ist schon bedeutend besser als Dein erster Versuch.

Gruß

Richard

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

3

Montag, 19. März 2012, 08:35

Hallo Mario,

ist schon recht gut gelungen - sozusagen ein SternenHDR - kann sein dass die ovalen Sterne vom HDR kommen, denn bei 30 sec. hättest du nur min. Eiersterne :-)) weiter so!!!

Grüße
Bernd

4

Montag, 19. März 2012, 21:10

Also ich find´s cool.
Ich probiere gerade auch an solchen Sternenpanoramen - aber so schön habe ich es noch nicht hinbekommen. Mein Problem war auch die Balance zwischen Licht und Sternenspuren...

Ralph

5

Dienstag, 20. März 2012, 12:27

Soll ich ehrlich sein: Ich finds erste Pano cooler. (okayokay, ich bin rookey;-).

Es ist immer wieder extrem interessant, wie ihr euch die Fachbegriffe um die Ohren hat, ich muss dann immer mit den selben schlackern und versuch für mich was zu lernen...

Aber mein Anfängerauge war vom ersten Pano einfach mehr umgehauen, obwohls vielleicht technisch nicht ausgereift war, die Nummer mit der Taschenlampe ist einfach cool und bringt einen einfach auf Ideen.

Aber eins stimmt: Die 30 sec. produzieren Eiersternchen...leider...

Chaka! Du schaffts (auch) das!

6

Dienstag, 20. März 2012, 16:34

@ Alle

Danke für eure Rückmeldungen.

@marijonas
Die Buttons funktionieren auf meinem iBook nicht.
Hallo Richard,vielen Dank für die Info tritt dieses Problem generell auf bei meinen Panoramen oder nur bei diesem?

@Nikopan
kann sein dass die ovalen Sterne vom HDR kommen, denn bei 30 sec. hättest du nur min. Eiersterne :-))

Denke ich auch Bernd, ich habe noch einige Panoramen an gleicher Stelle auch ohne Belichtungsreihen gemacht. Allerdings ist es auf Grund des vielen Licht's der Stadt nicht so einfach was die Bearbeitung der Bilder angeht. Wenn ich die Lichter im Zaum halte ist der Himmel ebenfalls so dunkel, das nur noch vereinzelt die Sterne zu sehen sind und andersrum sind die Sterne gut zu sehen ist gleichzeitig wieder das Licht der Stadt so mächtig. :love:
Aus diesem Grund habe ich mich für die HDR-Variante entschieden, auch wenn dann die Sterne zu "Eiern" 8o werden, denn ich wollte euch ja auch den Sternenhimmel über Leipzig (an diesem Pkt. genau 137m über dem Meer!!) zeigen.
Trotz dem HIER mal noch eins (ohne Eiersterne) von einer ganz normalen Reihe mit ISO640 30sec und f3.5 also offenblendig, was für das Ganze auch nicht gerade förderlich ist. Wenn ich mal in die Berge komm (fahr dieses Jahr über AUT und SLV nach Croatia) ergibt sich ja evtl. die Möglichkeit die Sterne mal aus der "Nähe" zu fotografieren.

Hier habe ich zu dem Thema Sterne und Milchstrasse noch einen netten Link zu einem Panorama gefunden.

@panotix
Aber mein Anfängerauge war vom ersten Pano einfach mehr umgehauen, obwohls vielleicht technisch nicht ausgereift war, die Nummer mit der Taschenlampe ist einfach cool und bringt einen einfach auf Ideen.
ich finde es auch gar nicht so schlecht und ich wollte damit auch den Einen oder Anderen auf Ideen bringen, sonst hätte das niemand zu sehen bekommen. Aber dieses Pano hat ja nun doch weniger mit dem Sternenhimmel zu tun auch wenn er primär drauf zu sehen sein sollte. :rolleyes:

LG Mario

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 20. März 2012, 16:39

Hallo Richard,vielen Dank für die Info tritt dieses Problem generell auf bei meinen Panoramen oder nur bei diesem?

Nur bei diesem, beim anderen Sternenhimmel, den ich mir unten angeschaut habe, funktioniert es.

8

Dienstag, 20. März 2012, 16:52

Danke Richard für die schnelle Antwort. Kannst du bitte nochmal versuchen die Buttons des 1. Panos zu benutzen und mir sagen ob es jetzt funktioniert?

LG Mario

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

10

Dienstag, 20. März 2012, 17:02

Danke für die Info

Mario

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

11

Dienstag, 20. März 2012, 18:40

ja Mario, das sind schon sehr schwierige Panos, aber ohne Anstrengung macht es ja auch kein Spaß, oder??

Du kannst ja ein dunkles Pano machen die hellen Stellen im Pano maskieren und in das normale Pano verschieben - radieren und die anpassen.

Grüße
Bernd - bloß nicht locker lassen und weiter so.

12

Donnerstag, 22. März 2012, 21:06

@Nikopan

ja Mario, das sind schon sehr schwierige Panos, aber ohne Anstrengung macht es ja auch kein Spaß, oder??

Du kannst ja ein dunkles Pano machen die hellen Stellen im Pano maskieren und in das normale Pano verschieben - radieren und die anpassen.

Grüße
Bernd - bloß nicht locker lassen und weiter so.

Ja Bernd so ist es, ich werde nicht locker lassen und erst recht nicht aufgeben. Allerdings ist es hier in unserer Tieflandbucht leider nur sehr schwer mgl. überhaupt mal einen schönen Sternenhimmel zu sehen und diesen dann auch noch"perfekt" auf den Sensor zu bannen aber wenn sich wieder die Gelegenheit bietet bin ich da ^^ !

Gruß Mario