Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 17. März 2012, 17:21

Über den Glocken...

War heute mal im Wald, um wie jährlich nach den Märzenbechern zu schauen. Diesmal hab ich aber mein Fisheye mitgenommen... ;-)
(Leider war das Licht trotz HDR sehr schwierig und durch die Art wie ich das Pano mache, habe ich teils deutliche CA in einigen Abschnitten im Bild... :-( )

Mit nem Fisheye kann man lustige Sachen machen... (war mit der Linse nur ein paar mm weg vom Märzenbecher... ;-))

Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CamBoy« (25. März 2012, 12:10)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 18. März 2012, 14:13

die Ausarbeitung gefällt mir sehr gut - vor lauter Bäume sieht man den Wald nicht mehr:-))
Könnte man noch ein wenig mit den Farben spielen.

Grüße
Bernd

3

Sonntag, 18. März 2012, 14:45

Hallo Camboy,

darf ich mir etwas Kritik erlauben? Die HDR Ausarbeitung finde ich viel zu flau. Das besondere Strahlen der weißen Blüten geht einfach unter. Die Nahaufnahme von der Blüte ist viel besser gelungen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

4

Sonntag, 18. März 2012, 18:35

Danke für die Komentare...

@ Bernd

Was meinst du? Bunter? Weißabgleich?

Bin derzeit ein wenig unsicher, was die sRGB Ausgabe betrifft, habe zwar alles kalibriert und in LR4 sieht es gut aus, aber sobald es in JPEG gewandelt wird, verändern sich die Farben.
Weißabgleich habe ich mit den Spyder Cube gemacht und es sah auch dort so aus. Beim Gegenlicht sind die Farben natürlich etwas anders.

@ Tom

Klar, Kritik ist doch immer gut. Wer will schon falsches Lob.

Ich hatte mich bei der HDR Wahl eher für eine natürlichere Variante entschieden, anstatt zu viel Kontrast drin zu haben. Hätte vielleicht am Boden auch noch etwas dunkler sein können.
Da eine Seite eh schon "ausgefressen" war, hab ich halt nicht weiter übertrieben. Vielleicht probiere ich nochmal was neues?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 18. März 2012, 18:50

nein, die Farbe gefällt mir gut - ich dachte eher an ein Farbexperiment - z.B. SW oder ganz andere Farben.

Grüße
Bernd

6

Sonntag, 18. März 2012, 18:51

Hehe ich hab dieses Wochenende auch solche Panoramen gemacht..kam aber noch nicht zum ausarbeiten.

Gefällt mir gut..immer eine tolle Stimmung zu der Jahreszeit im Wald.

7

Sonntag, 18. März 2012, 19:06

@ Bernd

Hmm, wäre mal interessant... Das könnte man ja mal probieren...

@ Arno

Da freue ich mich aber schonmal drauf...

8

Samstag, 24. März 2012, 13:47

OK, ich hab nochmal eine andere Variante probiert mit etwas mehr Kontrast. S/W müsste ich nochmal testen, aber da bin ich nicht so geübt drin... (siehe oben)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CamBoy« (25. März 2012, 12:11)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

9

Samstag, 24. März 2012, 16:15

sehr gut!!
im Vollbild gehts super ab.
Gruß
Bernd

10

Samstag, 24. März 2012, 22:15

Hallo CamBoy,

am besten gefällt mir immer noch die Einzelblühte ;), bei dem Pano müsstest du noch diese hässlichen "lila-Säume" an den Bäumen entfernen, sieht man im Vollbild leider sehr extrem,

und dann ist es i.O.

LG Mario

11

Samstag, 24. März 2012, 23:18

CA Korrektur war schon eingeschaltet, mehr ist leider nicht drin. Aufgrund der Aufnahmetechnik (4x -30° + 4x +30°) war der Überlappungsbereich leider so eng, das die CA vom Rand wohl bei einem Bild extrem mit rein kam, vielleicht war es auch das Gegenlicht? Durch HDR ist das ganze natürlich noch ein wenig verstärkt worden. Ich werde in Zukunft wieder auf (6x -30° + 6x +30°) gehen, dann sollte sowas nicht mehr vorkommen.

12

Samstag, 24. März 2012, 23:24

CA Korrektur war schon eingeschaltet, mehr ist leider nicht drin. Aufgrund der Aufnahmetechnik (4x -30° + 4x +30°) war der Überlappungsbereich leider so eng, das die CA vom Rand wohl bei einem Bild extrem mit rein kam, vielleicht war es auch das Gegenlicht? Durch HDR ist das ganze natürlich noch ein wenig verstärkt worden. Ich werde in Zukunft wieder auf (6x -30° + 6x +30°) gehen, dann sollte sowas nicht mehr vorkommen.
Hallo CamBoy

versuch doch mal die Einzelbilder auf den Rand zu optimieren was die CA's betrifft. und diese dann mit den "Mittenoptimierten zu "vereinen". Ich hatte mal eine Pentax-linse 10-17 Fisheye da hatte ich auch immer das Problem, wenn ich die CA's in der Mitte entfernt hatte waren sie am Rand wieder da und umgekehrt. Vielleicht kannst du ja so noch etwas retten.

LG Mario

13

Samstag, 24. März 2012, 23:47

Hallo CamBoy

versuch doch mal die Einzelbilder auf den Rand zu optimieren was die CA's betrifft. und diese dann mit den "Mittenoptimierten zu "vereinen". Ich hatte mal eine Pentax-linse 10-17 Fisheye da hatte ich auch immer das Problem, wenn ich die CA's in der Mitte entfernt hatte waren sie am Rand wieder da und umgekehrt. Vielleicht kannst du ja so noch etwas retten.

LG Mario

Kann ich in Lightroom 4 leider nicht mehr manuell machen... Könnte vielleicht noch PTLens probieren, wobei ich eher denke, das es durch die Sonne kommt...

14

Samstag, 24. März 2012, 23:51

PTLens bringt auch nix, CA sind so stark, das die Einstellungen keine Verbesserungen mehr bringt. Da es aber nur auf der Sonnenseite ist, denke ich das eher hier das Problem liegt...

15

Samstag, 24. März 2012, 23:55

CamBoy
Kann ich in Lightroom 4 leider nicht mehr manuell machen...
und es geht doch manuell in LR4 klick auf Prozess: 2010 unter der Kamerakalibrierung. Ein Versuch ist es allemal wert.

LG Mario

PS nee geht doch nicht, das manuelle Ca-Entfernen, sorry

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

16

Sonntag, 25. März 2012, 00:03

wobei ich eher denke, das es durch die Sonne kommt...

Ja, das denke ich auch. Das sind keine CAs sondern "purple frings", denn wo anders und auf der "Gegenkante" ist auch nix zu sehen.
in dem Bereich würde ich einfach das Lila oder die Sättigung rausnehmen, wenn das machbar ist, denn so farbig ist es dort durch das Gegenlicht eh nicht.

Die zweite Version gefällt mir wesentlich besser.

Gruß

Richard

17

Sonntag, 25. März 2012, 00:18

@Camboy

wie Richard schon sagt keine Ca's sondern "purple frings" hab jetzt mal den Screenshot in LR4 bearbeitet und sieht schon deutlich besser aus. Wie sich das dann auf das gesamte Pano auswirkt weis ich jetzt allerdings nicht das ist dann deine Aufgabe ;) .

LG Mario

18

Sonntag, 25. März 2012, 11:08

Danke vielmals für die Klärung, an PF hatte ich gar nicht mehr gedacht... @ Mario Welche Einstellungen hast du da genau vorgenommen? Irgendwie passiert bei mir nicht all zu viel, wenn ich an den Reglern drehe...

19

Sonntag, 25. März 2012, 12:11

Ok, hab nochmal ein wenig gedreht, jetzt müsste es besser sein... (siehe oben)

20

Sonntag, 25. März 2012, 21:20

So ist es doch schon viel besser, haste es ja doch noch hinbekommen.

LG Mario