Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CamBoy« (25. März 2012, 12:10)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CamBoy« (25. März 2012, 12:11)
Hallo CamBoy
CA Korrektur war schon eingeschaltet, mehr ist leider nicht drin. Aufgrund der Aufnahmetechnik (4x -30° + 4x +30°) war der Überlappungsbereich leider so eng, das die CA vom Rand wohl bei einem Bild extrem mit rein kam, vielleicht war es auch das Gegenlicht? Durch HDR ist das ganze natürlich noch ein wenig verstärkt worden. Ich werde in Zukunft wieder auf (6x -30° + 6x +30°) gehen, dann sollte sowas nicht mehr vorkommen.
Hallo CamBoy
CA Korrektur war schon eingeschaltet, mehr ist leider nicht drin. Aufgrund der Aufnahmetechnik (4x -30° + 4x +30°) war der Überlappungsbereich leider so eng, das die CA vom Rand wohl bei einem Bild extrem mit rein kam, vielleicht war es auch das Gegenlicht? Durch HDR ist das ganze natürlich noch ein wenig verstärkt worden. Ich werde in Zukunft wieder auf (6x -30° + 6x +30°) gehen, dann sollte sowas nicht mehr vorkommen.
versuch doch mal die Einzelbilder auf den Rand zu optimieren was die CA's betrifft. und diese dann mit den "Mittenoptimierten zu "vereinen". Ich hatte mal eine Pentax-linse 10-17 Fisheye da hatte ich auch immer das Problem, wenn ich die CA's in der Mitte entfernt hatte waren sie am Rand wieder da und umgekehrt. Vielleicht kannst du ja so noch etwas retten.
LG Mario
wobei ich eher denke, das es durch die Sonne kommt...
© 2006-2025