Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »franka2006« (15. März 2012, 19:07) aus folgendem Grund: noch was dazufügen
<P>Moin Moin, ich bin der Daniel, bin Baujahr 78 und der Panoramafotografie verfallen. Ich besitze einen Panomax Nodalpunktadapter un das 8mm Walimex Fisheye an der EOS 500d</P>
<P>Ich denke ich hab den Nodalpunkt jetzt gefunden, trotzdem hab ich immer noch stichingfehler. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, mmit ptgui usw besser zu arbeiten.</P>
<P mce_keep="true"> </P>
<P>Gruß Daniel</P>
das nadirbild wurde noch nicht bearbeitet
Ich hab jetzt mal statt 8mm 9mm
ich mach das auch immer, wenn ich mit dem 8mm Samyang meine Panos mache und sie anschließend mit PTGui stitche. Da dieses Objektiv nur manuell funktioniert und die Kamera auch ständig fragt was das für eine Brennweite ist womit grad fotografiert wird, wird PTGui auch die Problemchen damit haben. Wenn ich das nicht angebe, 9mm wohl bemerkt, will PTGui immer mit einer BW von 5,5 rechnen und da kommt meisten nix gutes bei rum.verstehe.... aber das kann ja eher eine Art Provisorium sein!
Hallo, Daniel,
willkommen im Forum. Du brauchst hier nicht mit HTML formatieren. Es wäre gut, wenn du konkrete Fragen stellst...
Außerdem wäre es wünschenswert, wenn Du Dir die Zeit nähmest, Deine Rechtschreibung vor dem Absenden nochmals zu prüfen...
toll, klasse, dass war ja wieder aussagekräftig.............dipl.ing............
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank360« (17. März 2012, 09:34)
© 2006-2025