Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kommentare zu Angelheinis "Irgendwo in Brandenburg 1"
  •   
  •   
  • Kamera:
  • Canon EOS 5D Mark II
  • Objektiv:
  • Sigma 8 3.5
  • Brennweite:
  • 8 mm
  • Blende/Belichtung:
  • F 8.0 - 1/3s - 1/13s - 1.3s
  • Panoramakopf:
  • PT4Pano - KISS
  • Raw-Entwickler:
  • Lightroom 4 / PS CS5
  • Stitch-Programm:
  • PtGui Pro 9.1.3
  • HDR-Programm:
  • Photomatix Pro 4.1.4
  • eingetragen am:
  • 11.03.12
  •   
  •   
Die Panoramen von Angelheini
  Irgendwo in Brandenburg 1

1

Montag, 12. März 2012, 12:08

Tolles Panorama. Ich steh auf solche alten, vergammelten Häuser.
In der Banneransicht auf der Startseite fand ich auch super, wie die Linien im Equibild einen Sinusverlauf bilden ;)

Gruß Arno

2

Montag, 12. März 2012, 12:14

Ich mag diese morbide Stimmung. Vielen Dank fürs Zeigen.
Und wo ist die Dose? ;)

3

Montag, 12. März 2012, 12:33

Danke ^^
Und wo ist die Dose? ;)

Keine Ahnung, an Station 6 (von 7 + Final) habe ich die Gruppe verlassen und bin meiner eigenen Wege gegangen, sonst wäre ich ohne Fotos wieder nach Hause gefahren.
Aber in diesem Raum auf jeden Fall nicht :D . Bei der Station "Klare Aufgabe" konnte ich aber wenigstens aktiv etwas zum Gelingen der Runde beitragen.

Grüße
Karsten

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

4

Montag, 12. März 2012, 13:55

Ah, das Vereinsheim der Berliner Eisbären.... Schick :-)

Gefällt mir sehr gut. Tolle Location. Es wirkt aber ein wenig flau. Vielleicht könnte es etwas mehr Kontrast gebrauchen...

Viele Grüße vom Kölner Hai
Frank

5

Donnerstag, 15. März 2012, 11:22

Hallo Frank, ich werde mal sehen, was da eventuell noch rauszuholen ist. Ich habe es auf 4 verschiedenen Monitoren ausprobiert und nur auf einem sieht es tatsächlich etwas weniger kräftig aus.

Von der Tour habe ich nochmal ein Foto zusammengesetzt, welches aufgrund des fehlenden Lichtes (nur ein Lichtschein an der Tür und am Fenster) schon eine neue Art der Herausforderung war. Ansonsten war es in dem Raum stockdunkel.
Da ich nur einen (1) Blitz und keinen Helfer zur Verfügung hatte und ich aufgrund der Enge nur mit äußerster Mühe am Stativ vorbeigekommen bin, habe ich einmal eine etwas andere Art der Aufnahmetechnik mit Belichtungsreihen ausprobiert. Ich habe also zwischen den Aufnahmen nicht die Einstellung der Kamera geändert, sondern das Licht selbst angepasst. Auch diese Aufnahmen kann man später sehr gut in Photomatix "fusen".

Natürlich sind die (mitunter doppelten) Schatten nicht perfekt, damit hat dann auch PtGui so seine Probleme, aber mit etwas Geduld klappt auch das. Den Nadir mußte ich komplett in Photoshop "wegschummeln", da diese Aufnahmen leider alle unscharf geworden sind.

Wer also einmal unter "etwas" schwierigeren Lichtbedingungen eine Szene ablichten möchte, sei hiermit motiviert und ich würde mich freuen, wenn auch Andere mit ähnlichen Aufgabenstellungen ihre Erfahrungen teilen würden. Ebenso ist es spannend, dass man viele Teile eines Fotos tatsächlich erst am heimischen Bildschirm ausmachen kann, da sie einem bei der Aufnahme aufgrund der Dunkelheit verborgen bleiben.

Ein paar Daten zur Kameraeinstellung und das interaktive Panorama gibt es hier.
Canon 5D Mark II, Sigma 8 3.5, Belichtungszeit 13 Sekunden, ISO 640, F 8.0

6

Donnerstag, 15. März 2012, 14:19

Gefällt mir auch sehr gut! Ich mag so Orte sehr.
Ich schliess mich mit dem Kontrast an. Wobei mir der Fensterausblick nicht gefällt. Bäume sind sehr unnatürlich.....so HDR flau, sag ich jetzt mal salopp.
hab meine Vorstellungen unten angehängt......

Liebe Grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vesnice8« (15. März 2012, 14:38)