Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. März 2012, 22:18

Eins hab ich noch von der Haus-, Garten-und Freizeitmesse in Leipzig ;o)

So Leute,

ich hab noch ein Pano, was fast schon in der Versenkung verschwunden war, gefunden und zusammengebastelt ;o). War ein wenig zickig und das Schärfeproblem war/ist das gleiche wie bei dem 1. hier geposteten Pano von der Haus-, Garten- und Freizeitmesse.

Viel Spass!

LG Mario

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Montag, 12. März 2012, 07:52

Hallo Mario,

DAS ist einfach Klasse! Die Mühe hat sich gelohnt.

Einziger Wehrmutstropfen: Das Display der Kamera ist aus und für mich ungewohnt, denn eine Nikon zeigt IMMER etwas an, sobald eine Batterie eingelegt ist. Vielleicht fällt Dir ja noch was nettes ein, wie z.B. "Hello Mario!" auf´s LCD zu "zaubern" ;) .

Und Dein Mittelfinger, glaub ich schaut ein wenig arg gestaucht aus. Das erzeugt bei einem Mediziner sicherlich diagnostischen Handlungsbedarf ;) .

Vor allem der little Planet kommt auch gut. In Anlehnung an die Fliege auf der Nase vom Großmeister ;) ?

Vielen Dank für das nette Pano. Wie gut, dass Du das noch Mal gefunden hast!

Richard

3

Montag, 12. März 2012, 09:27

Moin Richard,

ich glaub auch an einer Nikon D7000 ist das Display aus wenn die Kamera nicht eingeschalten ist oder :huh: ? Nein das Display war an nur hab ich, wie du dir vielleicht auch denken kannst, meine Hand erst hinterher eingefügt. Dabei musste ich eben mit der re. Hand die Pentax K5 festhalten und mit der Knipse von meiner Frau (Exilim 505pro mit verdrehbarem Display) mit links fotografieren und das ganze noch mit Blitz (deshalb ist das Display "aus") . Und dazu musste ich mich so sehr verbiegen damit ich meine Hand kompl. drauf bekomme aufs Bild, das die Haltung der Finger etwas naja sagen wir gequält aussieht ;) . Wenn diagnostischer Handlungsbedarf bestehen würde wüsste ich das.

LG Mario

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

4

Montag, 12. März 2012, 10:56

Nikon D7000 ist das Display aus wenn die Kamera nicht eingeschalten ist oder ?

Nein, da wird immer die noch verfügbare Bilderanzahl auf der Speicherkarte angezeigt und die installierten Karten.

Schön zu hören, dass es Deinen Fingern sonst gut geht.

Gruß

Richard

5

Montag, 12. März 2012, 11:01

@ marijonas
Nein, da wird immer die noch verfügbare Bilderanzahl auf der Speicherkarte angezeigt und die installierten Karten.
OK das hab ich nicht gewusst, ich hoffe das Display gefällt dir jetzt besser ^^

Gruß Mario

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

6

Montag, 12. März 2012, 11:19

ich hoffe das Display gefällt dir jetzt besser

Oh, ja. Danke! Jetzt ist Leben in der Kamera. So gefällt es mir. Fotografen gucken halt automatisch auf´s Display, oder geht es nur mir so?

Gruß

Richard

7

Montag, 12. März 2012, 11:30

Fotografen gucken halt automatisch auf´s Display, oder geht es nur mir so?

Für mich war es ganz normal, dass die Kamera aus war - sie war ja nicht in Aktion. Daher hab ich auch nichts auf dem Display vermisst.

Gérard

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

8

Montag, 12. März 2012, 15:13

Hallo Mario,

hast du das ganz alleine fabriziert, oder hat der Kolleche von nebenan mitgeholfen?

Gruß Toni

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

9

Montag, 12. März 2012, 15:16

Ne - aber doch nicht ISO 800 !!! Das geht ja gar nicht! Neu machen!!

:P

Gutes Pano. Besonders der little planet ist grandios...

10

Montag, 12. März 2012, 16:30

@TomiHZ

Er hat mir in sofern geholfen, das er ruhig da gestanden und gelächelt hat ;) .

@Frank360

Danke

Leider ist das wohl vorerst das letze "Polepano" was ich hier zeigen kann. Nach dem Besuch auf der Messe und der Erkenntnis, das der Focus der Linse überhaut nicht mehr hinhaut (auch manuell), habe ich es zu Sigma zur Rep. geschickt und diese Antwort vor ca. 1h erhalten:

"Wir erhielten von Ihnen zur Reparatur:

Nr. Beschreibung 483945

8/4,0 EX Cir.Fisheye PENTAX SN: 1003114

Zubehör:

1 Frontdeckel, 1 Rückdeckel, 1 Tasche/Köcher

Objektiv überprüfen

Das Objektiv zeigt irreparable MANKOS in
der Schärfeleistung.

Daher würden wir Ihnen gern ein
Austauschangebot unterbreiten.
Bitte informieren Sie sich wegen der
Auswahl Ihres Wunschobjektives auf
unserer Homepage unter:

www.sigma-foto.de

Sofern Sie sich für ein Modell entschieden
haben, nennen wir Ihnen den Austauschpreis.

Sigma (Deutschland) GmbH
Für Reparaturen gelten die Reparaturbedingungen der Sigma (Deutschland) GmbH,
die wir Ihnen auf Wunsch gerne zusenden!"

Tja und für Pentax gibt es leider keine 8mm Linsen mehr :evil: !!!

Gruß Mario

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

11

Montag, 12. März 2012, 17:09

Hallo Mario,

dann frag doch Mal zurück, ob sie Dir ein 8mm auf Pentax umbauen können.
Denn vielleicht ist das für den Kundendienst leicht machbar. Ein Bajonett hast Du ja schon ;-) .

Viel Erfolg

Richard

12

Montag, 12. März 2012, 17:12

@marijonas

leider stellen die sich stur :o( hab schon mit denen telefoniert und das 3.5er will ich nicht haben ich war so glücklich als ich das 4.0 bekommen habe.

Mario

13

Montag, 12. März 2012, 22:41

Ich schliesse mich da echt an!
Little Planet Bildchen ist echt sensationell, nur darum hab ichs angeschaut.

Ps: was ich an all Deinen Panos hier im Forum extreeeeem schätze ist, sie laufen auch auf ApfelPad! Danke, dann muss ich nicht an grosse Kiste.....

14

Dienstag, 13. März 2012, 10:34

@Vesnice8

Vielen Dank ^^

LG Mario

15

Dienstag, 13. März 2012, 20:42

Das Objektiv zeigt irreparable MANKOS in
der Schärfeleistung.

Nur interessehalber: War das ein Fertigungsfehler?

16

Dienstag, 13. März 2012, 20:52

@ Horsty

tja wenn ich das wüsste :( Auf meinen Anruf hin und meine Anfrage per Mail was denn nun defekt sei und weshalb ob Verschleis oder oder oder, erhielt ich heute per Mail diese Aussage:

laut Techniker können wir die Fokussierung
reparieren, jedoch ist, wie bereits erwähnt,
die Schärfeleistung nicht reparabel.

(konnte mir auch niemand erklären was das bedeuten soll :cursing: )

Wenn Sie wünschen, können wir Ihr eingesandtes
Objektiv zu einer Versandkostenpauschale in Höhe
von EUR 11,90 Brutto an Sie zurück senden.
Bitte bestätigen Sie uns Ihren Wunsch !

Mehr leider nicht. Abgestürzt ist es mir jedenfalls nicht, hab drei Tage vor dem Besuch auf der Messe ein paar Poles zur Übung gemacht und da war alles i.O. Am nächsten Tag ging's nicht mehr, warum auch immer.

LG Mario

17

Dienstag, 13. März 2012, 20:58

Danke für die Info. Scheint wohl ein elektronisches Problem zu sein. Sehr merkwürdig. Hatte ich bislang noch nie gehört.

18

Dienstag, 13. März 2012, 21:16

konnte mir auch niemand erklären was das bedeuten soll

Hallo Mario,

das ist in der Tat schon sehr, sehr seltsam so eine "Botschaft" vom Hersteller zu bekommen.

Ich hatte mal ein 20er Nikkor aus analogen Zeiten, bei dem immer nach 2 bis 3 Jahren die Blendenlamellen durch harzendes Schmiermittel verklebt waren. Das war innerhalb von 12 Jahren dreimal bei Nikon zum Service, davon einmal auf Kulanzbasis und zweimal für jeweils ca. 100 EUR. (Nikon: "Das ist ganz normal, dass ein Objektiv mal zum Service muss.")

Vorstellbar ist bei Dir ja, dass auch die Fokussierung verkleben kann. Aber die Optik? Ich glaube eher, da hat keiner Lust zum arbeiten, zumal es das Objektiv für Pentax nicht mehr gibt.

Frag' mal bei Foto Kauska in Solingen nach, Herr Kauska kennt einige Reparaturspezialisten für unmögliche Fälle oder kann Sachen für Kunden direkt aus Japan besorgen
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

19

Dienstag, 13. März 2012, 23:44

@Visual. Tom

Danke für den Tipp werde mich morgen mal mit denen kurzschließen, vielleicht haben die ja Lust zum arbeiten 8) .

Gruß Mario