Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. März 2012, 16:05

Pano2VR Multires Darstellung unscharf

Hallo,

ich hab schon seit längerem ein Problem mit Pano2VR und der Multiresolution Option.
Und zwar ist die Darstellung bei bestimmten Zoomstufen unscharf bzw. es werden denke ich die falschen tiles geladen.
Hier ein Beispiel:

Bei mir ist hier in der Startansicht das Bild unscharf. Erst wenn ich eine Stufe näher heran zoome läd es die tiles mit höherer Auflösung. Auch wenn ich das Browserfenster langsam kleiner ziehe, bleibt es immer unscharf, da es anscheinend immer die falschen, unscharfen tiles nachläd?

Hier meine multires Einstellungen:

Ich hab schon erfolglos unterschiedliche Kachelgrößen und Ebenen Anzahl versucht. Auch die Haken bei "sofort laden" setzen hat nichts gebracht.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Arno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »duckstance« (28. März 2012, 21:18)

2

Sonntag, 11. März 2012, 16:40

Hallo,

warum verwendest Du eine 512er Kachel? Wie wäre es mit einer 625er, damit gäbe es dann keine unschönen Reste.

Was das Problem mit der Unschärfe angeht, so tippe ich auf ein Problem mit der Monitorgröße/Fenstergröße. Die Auflösung ist also gerade so groß, daß Pano2VR meint noch mit der keineren Kachelgröße auszukommen. Minimales Zoomen führt dann zum Nachladen und damit natürlich zum Eindruck größerer Schärfe.

MfG

Rainmaker

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Sonntag, 11. März 2012, 16:45

Hallo Arno,

ich kann den von Dir beschriebenen Effekt bei mir nicht erkennen. Das funktioniert tadellos.

Das hilft Dir jetzt vermutlich auch nicht weiter. Schönes Panorama von Jena.

Gruß

Richard

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 11. März 2012, 17:02

ich würde auch mit der 625er anfangen und nur bei der Einstellung ein Häckchen machen "sofort laden".
Grüße
Bernd

5

Sonntag, 11. März 2012, 17:09

Danke für eure Antworten.

@Rainmaker: Mit 625 Kachelgröße hatte ich es auch versucht. War der gleiche Effekt. Ich hatte bisher gedacht, diese Reste würden trotzdem entstehen, hab aber grade bemerkt, dass diese noch vom vorherigen erstellen waren. Beim erneuten generieren mit anderen Kachelgröße werden die alten tiles nicht gelöscht. Lösche ich diese davor manuell habe ich nun nur quadratische Kacheln. Danke für den Hinweis.
so tippe ich auf ein Problem mit der Monitorgröße/Fenstergröße

Ja das war auch mein Gedanke. Muss doch möglich sein, dass es überall richtig angezeigt wird.

@Richard:
Das ist interessant. Bist du ganz sicher? Sieht man nur beim genauen hinschauen. Bei anderen denen ich es bisher gezeigt habe, war es der gleiche Effekt.

@Bernd: Mit sofort laden habe ich es auch probiert..hat nichts geändert.

Gruß Arno

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 11. März 2012, 18:51

Bist du ganz sicher?

Also beim iBook G4 habe ich das jetzt sehr deutlich sehen können. Vorher am MacBook pro 13" ist es mir nicht aufgefallen.

Schreib das doch Mal gardengnome-software, die finden in der Regel schnell heraus, woran das liegt.

7

Sonntag, 11. März 2012, 19:30

Ok Danke. Ja da es scheinbar kein triviales Problem ist werde ich mich mal an die wenden.

8

Sonntag, 11. März 2012, 20:23

Sehr schön geworden, das nächste mal aber bitte bei Blauer Stunde, dann wird es noch besser... MR funktioniert hier bei mir...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

9

Sonntag, 11. März 2012, 21:08

Danke, auch wenn es hier eigentlich nicht ums Panorama ging ;)
Hm funktionieren inwiefern? Geladen werden bei mir die verschiedenen Auflösungen ja schon, nur anscheinend zu spät für die jeweilige Stufe.

Ich hab sogar noch eins von der späten blauen Stunde:
http://arnodietz.de/images/panorama/jena…acht2012_1.html
Wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht. War auch etwas trüb an dem Tag.

Gruß Arno

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

10

Montag, 12. März 2012, 12:42

Hallo Arno,

welche Einstellungen würde dir die Software vorschlagen? Ich lasse immer die Software selbst das Multires berrechnen und gebe bei der kleinsten Kachel ein Häckchen bei sofort laden.
Grüße
Bernd

11

Montag, 12. März 2012, 12:54

Hallo Bernd,
automatisch werden ja immer nur die ersten 3 Ebenen erstellt. Wenn ich nur diese lasse ist es das gleiche Problem. Ich mach bei höher auflösenden Panoramen meistens noch mehr Ebenen dazu, da diese sowieso nicht viel mehr Speicherplatz benötigen.
Und das "sofort laden" hab ich mal bei jeder einzelnen Ebene versucht. Hat nichts gebracht.

Gruß Arno

12

Mittwoch, 28. März 2012, 21:19

In diesem Video gibt's die Lösung für das Problem, falls sonst wer Probleme damit hat.

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. März 2012, 08:31

Vielen Dank Arno!

Ich bin überrascht, wie effektiv Gardengnome-Software jeglichen Eingang im Support umsetzt. Das ist echt Klasse und vorbildlich.

Und jetzt versteh ich auch die einstellbaren Parameter. Auch wenn die Default-Werte meistens schon gut passen.

Gruß

Richard

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. März 2012, 10:34

Danke Arno
Bernd